Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Local SEO - Stadtnamen in die Meta´s? Ordner Struktur: Umleiten oder neu?  
Guy-Incognito

pr


: 29.09.2011
: 192
: Berlin


: 08.03.2018, 17:26    : Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index
Von: Guy-Incognito
Guy-Incognito
00 08.03.2018, 17:26
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

wie würdet ihr vorgehen wenn plötzlich die Filterseiten (follow/index) eurer Produkte die bereits alle einen korrekt eingebauten Canonical auf die kanonische Produktversion besitzen und zudem noch von der robots.txt ausgeschlossen werden nun plötzlich im Index auftauchen?

Sollte die robots.txt Anweisung gelöscht werden und ein noindex/follow auf den Filterseiten integriert werden bis diese wieder verschwunden sind? Allerdings wird ja auch ein noindex/follow + Canonical ausdrücklich nicht empfohlen auch wenn es genauso auf vielen Filterseiten großer Shop Seiten wie zB Zalando eingebunden ist.

Oder soll ich einfach die URL entfernen Funktion innerhalb der Search Console nutzen? Allerdings ist dies ja auch eher temporär.

Gruß
00
Nach oben
Guy-Incognito Private Nachricht senden
redcan

pr


: 25.04.2005
: 159



: 08.03.2018, 19:33    : Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index
Von: redcan
redcan
00 08.03.2018, 19:33
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich habe die Seiten bei mir auf "noindex, follow" ohne canonical und zusätzlich bei den URL-Parameterbehandlung in der Google Search Console ausgeschlossen (keine URL).00
Nach oben
redcan Private Nachricht senden
MiraiPolarstern

pr


: 08.11.2017
: 16



: 09.03.2018, 11:11    : Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index
Von: MiraiPolarstern
MiraiPolarstern
00 09.03.2018, 11:11
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich denke mein Problem passt gut hier rein. Bei mir zeigt die neue Version der Search Console an, dass einige Seiten nicht indexiert sind. Grund: "Duplikat, aber ohne kanonisches Tag" und "Gesendete URL nicht als kanonisch ausgewählt". Ich habe mir die Hilfe dazu schon durchgelesen aber ich verstehe es nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen..... Ich habe keine Seiten mit doppelten Inhalten... und alte URL-Struktuen wurden mit Weiterleitungen eingerichtet. Weiß dazu jemand Rat? 00
Nach oben
MiraiPolarstern Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 76



: 09.03.2018, 11:44    : Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 09.03.2018, 11:44
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

redcan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Seiten bei mir auf "noindex, follow" ohne canonical und zusätzlich bei den URL-Parameterbehandlung in der Google Search Console ausgeschlossen (keine URL).


So würde ich auch vorgehen, die Seiten haben ja nichts im Index verloren, wenn es bereits eine passendere Variante (die kanonisierte) im Index gibt. In den Parametereinstellungen dann entsprechend die Filtervariablen eintragen und die Entscheidung nicht mehr dem Googlebot überlassen.
Zu Mirai: Habe ich so auch noch nicht gelesen ... in dem Fall muss Google Duplikate festgestellt haben (event. auch durch Parameter von denen Sie noch gar nichts wissen ) haben Sie eine Beispiel URL(Ich vermute die neue GSC gibt diese noch nicht raus was natürlich blöd ist in diesem Fall ) ? Im Notfall würde ich diese(richtige Version) einfach auf sich selber kanonisieren. Das sollte das Problem zumindest fürs erste beheben. Canonical tags sind allerdings auch nur Hilfen vor allem für CMS welche z.B viele Duplikate aufgrund Ihrer Struktur erstellen. Besser ist es immer zu versuchen das Problem an sich sauber zu lösen(zumindest wenn man weiß was es ist =)).

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
MiraiPolarstern

pr


: 08.11.2017
: 16



: 09.03.2018, 12:59    : Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index
Von: MiraiPolarstern
MiraiPolarstern
00 09.03.2018, 12:59
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

@Tim: Danke für die schnelle Antwort. BeispielURL gibt die GSC aus, die habe ich mir auch bereits angeschaut.

Ich versuche mich gerade daran, noch eine weitere Property anzulegen. Ich hatte bisher http://domainname.de angelegt. Jetzt will ich eine anlegen mit www... Kann das auch ein Grund dafür sein?

Edit: Mit der neuen Property sind jetzt tatsächlich wesentlich mehr Seiten indexiert.


Zuletzt bearbeitet von MiraiPolarstern am 09.03.2018, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
00
Nach oben
MiraiPolarstern Private Nachricht senden
ABAKUS_Tim

pr


: 23.10.2017
: 76



: 09.03.2018, 13:29    : Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 09.03.2018, 13:29
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Die Indexabdeckung bezieht sich ja nur auf die aktuell angelegte Property (http.domainname.de z.B). Eine www. Variante macht ja wenig Sinn, da hier keine Daten Einlaufen würden, zumindest wenn Sie korrekt per 301 auf die richtige URL Version weiterleiten. Bzw. was wäre die Intention für die www. Property?

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
Nach oben
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, nur noch responsive Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, ... jawohl Weiterleitungen und mod_rewrite 1 22.09.2018, 15:08 Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, nur noch responsive
kunde.provider.at -> kunde.at im Google Index kunde.provider.at -> kunde.at im G... chio Ich hab' da mal 'ne Frage 4 20.09.2018, 16:35 kunde.provider.at -> kunde.at im Google Index
Mobile Index Enabled Mobile Index Enabled Dominik83 Google Forum 5 20.09.2018, 12:16 Mobile Index Enabled
Wie findet Google Inhalte von statischen html-Seiten? Wie findet Google Inhalte von statisc... Mann aus der Stadt Social Media & Content-Marketing 6 19.09.2018, 00:28 Wie findet Google Inhalte von statischen html-Seiten?
Google Search Console - viele Seiten nicht indexiert Google Search Console - viele Seiten ... santamo Google Forum 6 10.09.2018, 18:23 Google Search Console - viele Seiten nicht indexiert
Verpufft Linkjuice bei 404-Seiten? Verpufft Linkjuice bei 404-Seiten? Eric78 Ich hab' da mal 'ne Frage 9 28.08.2018, 15:00 Verpufft Linkjuice bei 404-Seiten?
[S] Linkbuilding für 3 neue Seiten [S] Linkbuilding für 3 neue Seiten Tompa Marktplatz: Dienstleistungen 0 26.08.2018, 15:24 [S] Linkbuilding für 3 neue Seiten


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index - Österreich Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Kanonikalisierte und ausgeschlossene Seiten in Index