Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum

Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Linkbait auf Unterseite Sind diese Backlinks schädlich?  
iProf

pr

: 15.03.2018
: 3

: 15.03.2018, 16:52    : Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
Von: iProf
iProf
00 15.03.2018, 16:52
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Aktuell sind lange bis sehr lange Seiten (Schlauchseiten) in Mode. Navigationsmenüs führen dann nicht auf neue Seiten, sondern zum entsprechenden Anker auf der gleichen Seite.
Sind solche Seiten für Google-Indexierung und -Ranking nicht extrem unvorteilhaft? Und wenn ja wie könnte das verbessert werden?

Ich kenne Beispiele bei denen jeder Ankerpunkt eine eigene URL-Adresse generiert und die sind dann Googles Sitemap hinterlegt. Bringt das was?
Habt ihr andere Lösungen/Erfahrungen?
00
iProf Private Nachricht senden
mwitte

pr

: 08.09.2006
: 4059
: Ladbergen

: 19.03.2018, 09:16    : Re: Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
Von: mwitte
mwitte
10 19.03.2018, 09:16

iProf hat Folgendes geschrieben:
Aktuell sind lange bis sehr lange Seiten (Schlauchseiten) in Mode. Navigationsmenüs führen dann nicht auf neue Seiten, sondern zum entsprechenden Anker auf der gleichen Seite.

Das sind sogenannte holistische (Landing-) Pages

Sind solche Seiten für Google-Indexierung und -Ranking nicht extrem unvorteilhaft?

Nein -- überhaupt nicht -- funktioniert richtig gut

Ich kenne Beispiele bei denen jeder Ankerpunkt eine eigene URL-Adresse generiert und die sind dann Googles Sitemap hinterlegt. Bringt das was?
Habt ihr andere Lösungen/Erfahrungen?

Saubere interne Verlinkung -- nicht rein über das Hilfsmenü sondern auch aus dem text heraus

Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
10
mwitte Private Nachricht senden WWW
heinrich

pr

: 17.08.2006
: 2623

: 19.03.2018, 10:52    : Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
Von: heinrich
heinrich
00 19.03.2018, 10:52

Kann ich bestätigen, denn in den Anfangszeiten des Web hat man seine Texte nicht zersplittert, sondern gut strukturiert mit Name-Sprungmarken versehen. Damit wollte man den UserInnen das Scrollen ersparen und am Anfang einen Inhaltsüberblick geben. Ich habe noch hunderte solcher Riesenseiten und alle performen exzellent, denn die Wahrscheinlichkeit für Keyword-Gruppen wird dabei gesteigert bzw. es kommt zu keiner unangenehmen Häufung dieser Wörter, denn die verteilen sich gut!00
heinrich Private Nachricht senden
ElCattivo

pr

: 12.02.2018
: 112

: 19.03.2018, 13:13    : Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
Von: ElCattivo
ElCattivo
00 19.03.2018, 13:13

Hallo iProf!

Völlig im Gegenteil! Stimmt der (kondensierte) Inhalt und ist dieser gut unterteilt (mit den Sprungmarken und passenden h1-6), ist das förderlich für's Ranking.

Sprungmarken-Links werden auch zur Generierung von Sitelinks in den SERPs verwendet - üblicherweise wird der Ankertext angezeigt. Meine eigene Seite hat diese so z.B. zigfach bekommen.

Viele Grüße
ElCattivo

talent borrows, genius steals
00
ElCattivo Private Nachricht senden
iProf

pr

: 20.03.2018, 20:47    : Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
iProf
00 20.03.2018, 20:47

Besten Dank für eure Antworten!
Das mit der internen Verlinkung verstehe ich, klar.
Bezüglich "holistische" "Schlauchseiten" steht es 2 zu 1...
Was stimmt denn nun? (Ich habe im Internet und bei Google keine entsprechenden Infos zu dem Thema gefunden.)

Als Input ev. noch: Ich habe mit Googles Search Console den Indexierungsstatus vor und nach der Anker-zu-URL-Anpassung verfolgt. Die Anzahl der indexierten URL hat sich fast verdoppelt, von 11 auf 21. Wie/ob sich das auf's Ranking ausgewirkt hat, habe ich nicht untersucht.

Beste Grüsse
Beat
00
DerMudder

pr

: 22.03.2018
: 19

: 23.03.2018, 10:36    : Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
Von: DerMudder
DerMudder
10 23.03.2018, 10:36

Ich würde eher denjenigen glauben die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Und früher gab es in der Tat viele solcher Seiten. Auch heutige One-Pager sind ja im Grunde nichts anderes - nur in der Regel kompakter.

Der andere Punkt dürfte die Usability sein. Die User wollen Ihr Ziel direkt sehen und nicht irgendwo in einer ellenlangen Seite suchen. Selbst eine gute Menü-Strukturierung hilft da nur bedingt weil die Leute auch im Menü erstmal suchen müssen oder sich "verscrollen".

Weiterer Knackpunkt evtl. auch die Mobile-Freundlichkeit. Da Google hier immer mehr Wert drauf legt dürften diese Seiten denkbar schlecht abschneiden wenn die Ladezeiten relativ hoch sind. Usabilty ganz zu schweigen, wenn die User per Smartphone durch so ein Schlauch scrollen müssen.
10
DerMudder Private Nachricht senden
iProf

pr

: 23.03.2018, 11:30    : Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung
iProf
00 23.03.2018, 11:30

Hm, das sind sehr gute Argumente, danke!00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Google Suchergebnisse: Wie Video-Thumbnail anzeigen lassen? Google Suchergebnisse: Wie Video-Thum... Mann aus der Stadt Google Forum 1 21.04.2018, 11:42 Google Suchergebnisse: Wie Video-Thumbnail anzeigen lassen?
Google löscht Statistik "Nutzer pro Tag / Woche / Monat Google löscht Statistik "Nutzer ... Keyser Soze Web Analytics & Controlling 3 16.04.2018, 20:02 Google löscht Statistik "Nutzer pro Tag / Woche / Monat
"Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut "Plötzlich lieben Facebook und G... RH666 Infos, News & SEO Gerüchte 4 15.04.2018, 15:54 "Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut
Site Title = Google Suggestion - macht das Sinn? Site Title = Google Suggestion - mach... RaysnZero Ich hab' da mal 'ne Frage 6 14.04.2018, 12:56 Site Title = Google Suggestion - macht das Sinn?
Adwords + Schnellere Indexierung? Adwords + Schnellere Indexierung? david19 Google Forum 3 13.04.2018, 18:36 Adwords + Schnellere Indexierung?
[B] Projektierung Domains / Affiliate-Seiten / ab 200€ netto [B] Projektierung Domains / Affiliate... EckeMedia Marktplatz: Dienstleistungen 0 10.04.2018, 12:15 [B] Projektierung Domains / Affiliate-Seiten / ab 200€ netto
Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen? Inwieweit kann Google das Nutzerverha... Ladenbesitzer Google Forum 35 09.04.2018, 18:50 Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung - Österreich Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Lange (Schlauch-)Seiten und Google-Indexierung