Hallo liebe Community...
Vor ungefähr 8 Jahren lies ich mir meine Webseite für meine Firma erstellen. Meine Seite belegt inzwischen bei fast allen Wunschkeywords die obersten Positionen.
Nun zur eigentlichen Sache,
meine domain1.de ist mit html erstellt worden und meiner Meinung nach ziemlich was die Technik und den Funktionsumfang angeht zurückgelegen.
Nun habe ich Branchengleiche Webseite für mich nochmals via Wordpress erstellt (ein Relaunch durchgeführt), aber muss dazu sagen das ich mir ein vorgefertigtes "professionelles" Template von Avada zugelegt habe. Nun habe ich seit fast 8 Monaten an diesem Template so rumgebastelt bzw. alle relevanten SEO Möglichkeiten angewendet und würde nun gerne dies auf die domain1.de überspielen wollen. Die neu erstellte Webseite läuft zur Zeit auf domain2.de (noindex) etc.
Mein Hoster ist Strato! "Normalerweise" kann ich nun im Backend bei Strato eine einfache Umleitung (domain1.de zur neuen Verzeichnis) einrichten. Aber ich weiss das dies tödlich ist. Daher habe ich im Wordpress ein Plugin Namens "Redirect 301" runtergeladen was ganz einfach handzuhaben war und schon alle Umleitungen von der alten URL auf die neuen URL umgestellt (nur eingerichtet aber nicht aktiviert) nach der aktivierung sollten nun alle alten URLS auf die neuen Seiten umleiten.
Alle Seiten sind lt Yeost indexierbar. Website Speed ist etwas schlechter geworden, aber lt. Google Speed Test im grünen Bereich.
Muss ich noch was bei der Umstellung beachten?
Da ich kein Eigentor machen will, wollte ich hier nochmals bei euch den Seegen abholen bzw. vielleicht habt Ihr mir noch ein paar Tipps worauf ich achten sollte.
Habt Ihr auch schon Erfahrungen sammeln können was nach einem korrketen Relaunch passiert ist? Gab es vorübergehende "starke" Rankingverluste bzw. wenn es Rankingverluste gab, wie schnell haben diese sich erholt?
Man müsste die Seite jetzt genauer kennen, um detailliertere Tipps geben zu können. Aber der mitunter wichtigste Punkt sind wirklich die 301-Weiterleitungen. Prüfe auch, ob die robots.txt noch aktuell ist und zum Zeitpunkt des Relaunches, ob alle No-Index-Tags korrigiert wurden, wo nötig.
Um nicht Gefahr zu laufen, bei unerwarteten Fehlern oder Komplikationen schnell von Google bestraft zu werden, würde ich auch immer kurz vor dem Relaunch die Crawling-Geschwindigkeit in der Search Console herabsetzen - und dann nach erfolgreichem Relaunch wieder hochsetzen ...