Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Social Media & Content-Marketing

Leserlichkeit von Texten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 influencer-score, (neues) patent v. google Richtige Hashtags finden  
Cole

pr

: 10.07.2005
: 97

: 23.03.2018, 21:34    : Leserlichkeit von Texten
Von: Cole
Cole
00 23.03.2018, 21:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe vorhin mal etwas gegoogled wie man Texte im Internet gestalten sollte, damit sie eben möglichst leserlich sind, Grund dafür waren einige Bekannte, die extrem unterschiedliche Auffassungen zu meiner üblichen Textformatierung hatten.

Also ich stelle in meinen Texten "wichtige" Worte immer fett gedruckt dar und finde das persönlich auch viel angenehmer zu lesen so, aber irgendwie scheint es da niemanden zu geben, der das nicht entweder liebt oder hasst...

Dabei bin ich unter anderem auf dieses "Tool" gestossen, welches angeblich die Leserlichkeit von Texten erkennen soll: http://www.leichtlesbar.ch/html/

Dort habe ich einige meiner Texte mal testweise geprüft und keiner hatte mehr als 40 Punkte, einige unter 20.
Für wie sinnvoll haltet ihr die Einschätzung dieses Tools?
Sollte ich wirklich versuchen mich noch deutlich "einfacher" auszudrücken (ich versuche das eigtl schon, wenn es das jeweilige Thema hergibt)?

00
Cole Private Nachricht senden WWW
Tomasso

pr

: 17.11.2006
: 842
: Augsburg

: 24.03.2018, 07:23    : Leserlichkeit von Texten
Von: Tomasso
Tomasso
10 24.03.2018, 07:23

Geht es dir um Lesbarkeit oder Verständnis?

Das Tool berechnet ja nur wie einfach der Text zu verstehen ist. Je nach Punktezahl ist der Text halt einfach zu verstehen oder eher nicht.

Bei meinem Test: "Heute ist ein schöner Tag. Die Sonne lacht und ich werde später einen Ausflug zum Bodensee machen." - habe ich 79 Punkte erreicht. D.h. er ist leicht zu verstehen. Bei deinen 40 Punkten ist er erst ab SEK, FOS oder Berufsschule zu verstehen, also anspruchsvolle Zeitung: NZZ, FAZ usw.

Zur Lesbarkeit gehören aber u.a. die Schriftart, der Hintergrund, die Schriftfarbe, die länge der Sätze, der Wortschatz, die Textformatierung, Satzaufbau, Grammatik, Gliederung, Satzbau usw...
10
Tomasso Private Nachricht senden
Cole

pr

: 10.07.2005
: 97

: 24.03.2018, 16:38    : Leserlichkeit von Texten
Von: Cole
Cole
00 24.03.2018, 16:38

Genau das ist es ja, was mir bei diesem Tool etwas merkwürdig vorkam, die schreiben zwar selbst was von "Leicht lesbar", scheinen dann aber eher zu analysieren wie leicht zu verstehen der Text ist (Relation Worte gesamt zu verschiedene Worte etc).

Mir ging es dabei aber wirklich eher darum, wie lesbar ein Text ist (also unter der Voraussetzung, dass der Leser sich für das Thema zumindest grundsätzlich interessiert / es versteht). Dass jemand, dem schon das Thema "zu hoch" ist, den Text sowieso nicht zu Ende lesen wird ist mir ja klar, das ist dann aber halt einfach die falsche Zielgruppe.

Speziell hatte ich eben nach Informationen über die Lesbarkeit gesucht weil ich, wie gesagt, sehr unterschiedliches Feedback bekomme was meine "Angewohnheit" mit den fett gedruckten Worten angeht, die einen sehen es so wie ich selbst, dass es dadurch besser / angenehmer zu lesen ist (bei längeren Texten ohne solche "Anker" passiert es mir z.B., zumindest am Rechner, irgendwie öfter mal, dass ich mich mit der Zeile verhaspel), während andere wiederum meinen das wäre eher verwirrend.

00
Cole Private Nachricht senden WWW
blondes-gift

pr

: 15.02.2012
: 182

: 24.03.2018, 16:56    : Leserlichkeit von Texten
Von: blondes-gift
blondes-gift
00 24.03.2018, 16:56

Übetragen das hervorheben von wichtigen Wörten in Texten mal auf die Sprache. Da erzählt dir einer was und bei (aus seiner Sicht) wichtigen Wörten wird er laut. Nach kürzester Zeit will dem keiner mehr zuhören. Ich halte davon nichts.00
blondes-gift Private Nachricht senden
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 171

: 24.03.2018, 17:06    : Leserlichkeit von Texten
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
10 24.03.2018, 17:06

blondes-gift hat Folgendes geschrieben:
Übetragen das hervorheben von wichtigen Wörten in Texten mal auf die Sprache. ...

Ich glaube nicht, dass man sprechen und schreiben vergleichen sollte. Es gibt ja auch sehr viele Redner, die in ihrer Rede, Ansage, Vortrag ... manche Stellen permanent wiederholen. Das kann natürlich auch auf die Ketten gehen.
Bei geschriebenen Text (keine Prosa oder Lyrik) finde ich Hervorhebungen nicht so verkehrt. Für das Diagonallesen gefällt es mir. Das ist aber eben nur _meine_ Meinung.
Zum Tool: es ist eben nur ein Tool und die Flesch-Formel ist kein Mensch. Darauf würde ich persönlich nichts geben. Dann die Texte lieber von Freunden, Bekannten oder der Zielgruppe lesen lassen.
10
ewigerlaie Private Nachricht senden
heinrich

pr

: 17.08.2006
: 2696

: 24.03.2018, 19:14    : Leserlichkeit von Texten
Von: heinrich
heinrich
00 24.03.2018, 19:14

blondes-gift hat Folgendes geschrieben:
Da erzählt dir einer was und bei (aus seiner Sicht) wichtigen Wörten wird er laut.

Das nennt man ja immerhin Betonung! Und eine Rede ohne Betonung sondern nur in einer monotonen Stimmlage ist auch nicht prickelnd.
00
heinrich Private Nachricht senden
Rasputin

pr

: 10.11.2007
: 774
: Hannover

: 29.03.2018, 18:19    : Leserlichkeit von Texten
Von: Rasputin
Rasputin
00 29.03.2018, 18:19

Letztlich gibt es viele gute Möglichkeiten, einen Text zu strukturieren, zum Beispiel:

- Zwischenüberschriften
- Kurze, thematisch passende Absätze
- Hervorhebungen einzelner Wörter und Satzteile
- Aufzählungen
- Auflockerung durch Bilder

Sind die Absätze eher lang, hilft fett Geschriebenes durchaus beim Querlesen. Sind die Absätze eher kurz, nerven zusätzliche Hervorhebungen eventuell. Ich erinnere mich noch dunkel an meine Schulzeit, als vor allem die Mädchen den halben Text farbig markiert haben, weil irgendwie alles wichtig war
00
Rasputin Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Social Media & Content-Marketing

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[S] Texter für Umschreiben von Texten (gr. Auftragsvolumen) [S] Texter für Umschreiben von Texten... seonik Marktplatz: Dienstleistungen 0 02.06.2018, 13:05 [S] Texter für Umschreiben von Texten (gr. Auftragsvolumen)
[S] Texter zum schreiben und einpflegen von Texten in WP [S] Texter zum schreiben und einpfleg... sph Marktplatz: Dienstleistungen 0 08.05.2017, 14:23 [S] Texter zum schreiben und einpflegen von Texten in WP
Dublicate Content durch gleiche Einleitung in Texten Dublicate Content durch gleiche Einle... Newbie99 Google Forum 4 04.02.2017, 14:02 Dublicate Content durch gleiche Einleitung in Texten
[B] Erstellung von Texten aller Art [B] Erstellung von Texten aller Art WordArt Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.07.2016, 11:48 [B] Erstellung von Texten aller Art
[S] SEO Texter für Landingpages / Überarbeitung von Texten [S] SEO Texter für Landingpages / Übe... ifinno Marktplatz: Dienstleistungen 0 21.03.2016, 15:26 [S] SEO Texter für Landingpages / Überarbeitung von Texten
[B] Freeblogs mit unique Texten und Backlinks [B] Freeblogs mit unique Texten und B... masterofseo Marktplatz: Dienstleistungen 0 23.01.2016, 01:09 [B] Freeblogs mit unique Texten und Backlinks
Auf gute Zusammenarbeit - wir texten für Sie! Auf gute Zusammenarbeit - wir texten ... Newbie64 Marktplatz: Dienstleistungen 0 17.08.2015, 15:30 Auf gute Zusammenarbeit - wir texten für Sie!

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Leserlichkeit von Texten Leserlichkeit von Texten - Österreich Leserlichkeit von Texten - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Leserlichkeit von Texten