Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Bilder im Google Knowledge Graph optimaler title bei 2 Keywörtern  
ABAKUS_Tim

pr

: 23.10.2017
: 76

: 16.04.2018, 10:43    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 16.04.2018, 10:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich denke wenn eine Seite in der GSC angemeldet/bestätigt ist(was denke ich mal auf fast alle etwas bedeutenderen Seiten zutrifft), werden ja unabhängig vom Browser Daten wie CTR/Impressions etc. aufgezeichnet und mehr oder weniger von Google verwendet. Ob und in wie weit Firefox/IE6 Daten aufzeichnen und verwenden kann ich nicht sagen bzw. ist mir bislang nicht bekannt.

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
ewigerlaie

pr

: 04.07.2016
: 167

: 16.04.2018, 11:33    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 16.04.2018, 11:33

In der GSC siehst du nur ein paar wenige Resultate der Aufzeichnung. Dort wird nichts mehr erfasst.

Off-Topic dazu: die Ergebnisse in der neuen GSC finde ich aussagekräftiger, als bisher. Muss natürlich noch vieles dazu kommen, aber z.B. der Bereich Indexabdeckung ist schon deutlich besser.
00
ewigerlaie Private Nachricht senden
hanneswobus

pr

: 16.03.2008
: 6174

: 16.04.2018, 12:08    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: hanneswobus
hanneswobus
00 16.04.2018, 12:08

@tim
bei meinem "kleinen" simulationsexperiment kann ich keinerlei querverbindung zwischen "gchrome" u. "ranking" feststellen u. ich sehe auch keinerlei beweise zu gegenteiligen thesen in form dessen, dass irgendwer die ausgehenden trafficstroeme einmal auseinander nimmt u. das ganze dokumentiert.
ich vermute im moment, dass die erfassungsschnittstelle ueber WMT / cookies laeuft.
00
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
ewigerlaie

pr

: 16.04.2018, 12:26    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
ewigerlaie
00 16.04.2018, 12:26

hanneswobus hat Folgendes geschrieben:
... ich vermute im moment, dass die erfassungsschnittstelle ueber WMT / cookies laeuft.

Habe ich hier einen Denk/Wissensfehler? Die WMT (GSC) sind doch nur die Interpretationen von Ergebnissen. Ergebnisse, die über die GA-Scripte erfasst und (etwas) beeinflusst werden können.

Für Seiten, die keine GA-Scripte und keinen Zugang (Anmeldung) bei der GSC haben, möchte doch aber Google auch gern diverse Verhalten erfassen.

Nur über den Browser und Cookies (die ich z.B. allermeistens abgeschaltet habe)?
00
ABAKUS_Tim

pr

: 23.10.2017
: 76

: 16.04.2018, 12:29    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: ABAKUS_Tim
ABAKUS_Tim
00 16.04.2018, 12:29

"möchte" und "dürfen" ist in dem Fall aber ein großer Unterschied^^.
Wenn ich mich heute in der GSC anmelde bekomme ich morgen Daten von den letzen 12 Monaten (teilweise noch weiter zurrück). Die Daten müssen also vorher schon irgendwo aufgezeichnet worden sein, man hatte halt nur noch kein Zugriff darauf?!
Ich denke das Wichtigste wird hier eig. gesagt https://privacy.google.com/your-data.html
über den Rest bzw. das genaue wie / wann / wo kann man immer nur spekulieren(es sei dann man hat hier wirklich eine aussagekräftige Studie).

ABAKUS Internet Marketing GmbH
00
ABAKUS_Tim Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
hanneswobus

pr

: 16.04.2018, 13:34    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
hanneswobus
00 16.04.2018, 13:34

ewigerlaie hat Folgendes geschrieben:
... ich vermute im moment, dass die erfassungsschnittstelle ueber WMT / cookies laeuft.

Habe ich hier einen Denk/Wissensfehler? Die WMT (GSC) sind doch nur die Interpretationen von Ergebnissen. Ergebnisse, die über die GA-Scripte erfasst und (etwas) beeinflusst werden können.

Für Seiten, die keine GA-Scripte und keinen Zugang (Anmeldung) bei der GSC haben, möchte doch aber Google auch gern diverse Verhalten erfassen.

Nur über den Browser und Cookies (die ich z.B. allermeistens abgeschaltet habe)?

also.
das ist das diagram mit den letzten datensaetzen:

https://www.dropbox.com/s/svrh5m2bidyh189/traffic_sim.png?dl=0

und die testdomain hat keinerlei GA-scripte u. ich ziehe die statistiken via piwik. interessant ist fuer mich, dass die kategoriebereiche, wo eben der traffic simuliert wird, mittlerweile sofort nach der indexierung auf recht guten (nicht harten ...) longtails ranken u. ich kann mir das ganze nur so erklaeren, dass eben vieles ueber WMT erfasst wird. das verwendete blackhattool nutzt - soweit ich das im moment (!) sehen kann - keinerlei cookies.
00
ewigerlaie

pr

: 16.04.2018, 14:02    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
ewigerlaie
00 16.04.2018, 14:02

Danke, das sieht interessant aus. Die Frage die da auftaucht und hier im Forum und auch anderswo immer mal wieder gestellt wird: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klicks und Ranking. Dein Diagramm lässt den Schluss zu, dass es so sein kann.

Eventuell habe ich auch den Begriff "Nutzerverhalten" zu sehr domainbezogen gesehen. GA und GSC sind ja immer mit einer Domain verknüpft und liefern so für den Inhaber sichtbare Resultate.
Die Frage des TE ging wahrscheinlich mehr in die Richtung: was tut Google für sich? Wie wir an deinem Projekt sehen können, ohne Hilfsmittel allerhand.
00
hanneswobus

pr

: 16.04.2018, 14:13    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
hanneswobus
00 16.04.2018, 14:13

@ewigerlaie

wenn du magst u. sich die anderen dafuer interessieren, lege ich von zeit zu zeit frische diagramme in das forum.

im moment vermute ich auch, dass ein zusammenhang zwischen klick u. ranking existiert. ich will aber noch schauen, ob u. wie ich ueber die clicksimulation bspw. socialkanaele da staerkend einbinden kann. meine idee ist:
-> suchen nach kanalname + besuch
-> click bei kanalname auf hinterlegte domain
-> 30-60 sek. aufenthalt
00
ewigerlaie

pr

: 16.04.2018, 15:25    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
ewigerlaie
00 16.04.2018, 15:25

Ja, danke für deinen Einsatz. Vielleicht können diese Ergebnisse zu einigermaßen fundamentalen Ergebnissen führen, als immer und überall nur das "könnte, sollte, möglich ist".00
hanneswobus

pr

: 16.04.2018, 15:39    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
hanneswobus
00 16.04.2018, 15:39

@ewigerlaie
gerne doch, aber ich muss natuerlich wegen des tools bewusst "wage" bleiben u. ich werde den namen hier nicht streuen. es bleibt daher die frage offen, wie andere denn meine simulation nachvollziehen koennen. ^^
00
Lyk

pr

: 10.08.2009
: 2658

: 16.04.2018, 22:12    : Re: Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: Lyk
Lyk
10 16.04.2018, 22:12

Ladenbesitzer hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich, inwieweit Google das Nutzerverhalten als Signal beurteilen kann

können die nicht, soweit sind die noch nicht.

zurzeit läuft alles über den suchschlitz.
die dort eingegebene keywords werden kategorisiert und verknüpft und je nachdem, ob deine seite diese keywords hat, nennen die das dann "guten content" oder wenns nicht vorhanden ist, "schlechten content".

und von diesen erkenntnissen und paar anderen, wie z.b "sichtbarer bereich (above the fold) wird am meisten vom user beachtet" bzw. bringt eine gute usability.....

nutzerverhalten können die nicht beurteilen, sie meinen, dass es so wäre und wir müssen uns alle daran richten.

nutzerverahlten auf basis der keywords, was eingegeben wird und was nicht, das geht.

z.b sucht jeder nach "pommes holland", wenn du nun über "pommes china" schreibst, weiss der algo, dass dein content schlecht ist und somit auch das nutzerverhalten schlecht sein wird.

Homepage Verkaufen
10
Lyk Private Nachricht senden
hanneswobus

pr

: 16.04.2018, 22:59    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
hanneswobus
00 16.04.2018, 22:59

@lyk
mein experiment laeuft ueber die direkte anwahl der searchquery-url. den schlitz bediene ich nicht.
00
Lyk

pr

: 10.08.2009
: 2658

: 17.04.2018, 07:40    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: Lyk
Lyk
00 17.04.2018, 07:40

ist doch egal ob "du" ihn benutzt oder nicht.
dafür tun das andere^^

googles system basiert auf den schlitz und alles weitere auch, da die daten durch diesen schlitz ins system eingefügt werden...

was du machst interessiert doch niemanden^^ und egal aus welcher quelle du nun was beziehen möchtest, diese daten wurden vorher von "Uns" in den schlitz eingegeben^^

Homepage Verkaufen
00
Lyk Private Nachricht senden
hanneswobus

pr

: 17.04.2018, 11:28    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
hanneswobus
00 17.04.2018, 11:28

@lyk
du hast recht, aber andererseits ueberlege ich gerade, wie in meinem simulationsexperiment eben auch der suchschlitz automatisiert bedienbar gemacht werden kann. ich koennte mir naemlich durchaus auch vorstellen, dass die suchschlitzbedienung bei google erfasst wird. hab dank fuer die inspiration. ^^
00
mogli

pr

: 07.06.2011
: 1069

: 17.04.2018, 12:07    : Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen?
Von: mogli
mogli
00 17.04.2018, 12:07

ich koennte mir naemlich durchaus auch vorstellen, dass die suchschlitzbedienung bei google erfasst wird.

Hannes, jetzt hör aber mal mit deinem utopischen Sci-Fi-Gewäsch auf!
00
mogli Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Scrapebox Anfängerfrage zu Google Suchoperatoren Scrapebox Anfängerfrage zu Google Suc... C.A.1 SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 0 19.10.2018, 09:08 Scrapebox Anfängerfrage zu Google Suchoperatoren
Was Google so alles weiß und miteinander verknüpft... Was Google so alles weiß und miteinan... Milanex Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen 3 18.10.2018, 20:31 Was Google so alles weiß und miteinander verknüpft...
Google My Business - Eintrag "Kommende Veranstaltungen& Google My Business - Eintrag "Ko... MM_12 Google Forum 1 18.10.2018, 18:34 Google My Business - Eintrag "Kommende Veranstaltungen&
Ahhh, diese Vergleichsportale. Wann schmeisst Google die rau Ahhh, diese Vergleichsportale. Wann s... staticweb Ich hab' da mal 'ne Frage 11 13.10.2018, 21:42 Ahhh, diese Vergleichsportale. Wann schmeisst Google die rau
bezahlte Cookie Notice positiv auf Google-Platzierung? bezahlte Cookie Notice positiv auf Go... Hochzeitsfotografin-hh Ich hab' da mal 'ne Frage 12 11.10.2018, 09:51 bezahlte Cookie Notice positiv auf Google-Platzierung?
Subdomain aus Google-Index entfernen Subdomain aus Google-Index entfernen Flomoz Google Forum 4 08.10.2018, 20:40 Subdomain aus Google-Index entfernen
Google + ist tot, wird im August 2019 abgeschaltet Google + ist tot, wird im August 2019... RH666 Infos, News & SEO Gerüchte 11 08.10.2018, 20:23 Google + ist tot, wird im August 2019 abgeschaltet

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen? - Seite 2 Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen? - Seite 2 - Österreich Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen? - Seite 2 - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Inwieweit kann Google das Nutzerverhalten beurteilen? - Seite 2