registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

"Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
Neues Thema Antworten
RH666
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 17.10.2015, 23:22

Beitrag RH666 » 15.04.2018, 15:54 "Plötzlich lieben Facebook und Google den EU-Datenschut

Ab Ende Mai gilt in Europa eine neue Datenschutz-Ordnung. Ausgerechnet die Tech-Giganten wollen diese jetzt auch außerhalb der alten Welt zum Standard machen. Zumindest Teile davon.

Wolfgang Schulz ist niemand, der mit Kritik sparsam umgeht. Das bringt schon sein Job mit sich. Schulz ist Direktor des Hans-Bredow-Instituts in Hamburg und Professor für Medienrecht und öffentliches Recht an der Uni Hamburg. Doch wenn sich Schulz über die 99 Paragrafen der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beugt, ist er voll des Lobes: „Die Europäische Datenschutzgrundverordnung ist eines der wirkungsmächtigsten Regelwerke der Europäischen Union“, sagt er dann. Und er geht noch weiter: „Das ist der Goldstandard für Datenschutz, auf den die ganze Welt schaut.“

Europäischer Datenschutz, auf den die ganze Welt schaut? Was ist aus den Warnungen geworden, dass Unternehmen Länder meiden, in denen Politiker mit ihren Regularien überziehen? In denen Konzernen und Organisationen Strafen angedroht werden, die existenzbedrohend sein könnten, sollten sie sich nicht an die Vorgaben halten? Paragrafen, die so komplex sind, dass sie all jene überfordern, die versuchen, ihnen nachzukommen.

Tatsächlich scheinen zumindest die großen Technologie-Unternehmen aus den USA das neue Regelwerk, das am 25. Mai in der Europäischen Union in Kraft tritt, zum Anlass zu nehmen, das eigene Haus aufzuräumen. „Insgesamt finde ich solche Regelungen sehr positiv“, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg in der vergangenen Woche im Gespräch mit Reportern. „Wir beabsichtigen, die gleichen Funktionen überall verfügbar zu machen, nicht nur in Europa.“

Welche Details er damit meinte, sagte Zuckerberg nicht. „Wird es genau das gleiche Format haben? Wahrscheinlich nicht. Wir müssen herausfinden, was in verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Gesetzen an verschiedenen Orten Sinn macht“, führte er aus. „Aber lassen Sie mich das wiederholen, wir werden die gleichen Bedienelemente und Einstellungen überall verfügbar machen, nicht nur in Europa.“



https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erden.html

Anzeige von: