Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

DSGVO & Affili.net

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 23.05.2018, 21:39

Smsworld hat geschrieben:Also das mit dem Layer ist soweit ich informiert nur notwendig, wenn man personalisiertes Marketing wie Retargeting auf der eigenen Seite betreibt, aber nicht wenn man externe Links auf der eigenen Seite anklickt. Zu diesem Thema schreibt ein anderes Netzwerk.
Mag sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber wie findet man heraus, ob man personalisiertes Marketing wie Retargeting auf der eigenen Seite betreibt? Zusammen mit affili.net oder auch anderen (ebay partner network, Amazon Partnernet, usw)?

BartS
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BartS » 24.05.2018, 00:01

Was mir - unabhängig von Affili.net - nach wie vor unklar ist, obwohl ich das seit Tagen google, ist, ob ich bei der ausschließlichen Nutzung von Affiliate-Textlinks

a) das jeweilige Netzwerk in meiner Datenschutzerklärung nennen und/oder
b) einen Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag mit dem jeweiligen Netzwerk schließen muss.

Ich nutze diverse Affiliate-Netzwerke, aber meinem Eindruck nach weiß keines davon wirklich, was nun Sache ist - jedes gibt andere Empfehlungen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beitrag von Vegas » 24.05.2018, 00:58

Wenn Du ausschließlich reine Textlinks verwendest (oder nur selbst gehostet Banner), werden auf Deiner Seite durch die Partner auf die Du verlinkst keine Daten verarbeitet. Was dann auf deren Seiten passiert, nachdem der Nutzer Deine Seite verlassen hat, muss Dich nicht kümmern und Du mußt es auch nicht in Deiner Datenschutzerklärung erwähnen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Myrtus
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Myrtus » 24.05.2018, 21:08

Bei Affili net und Zanox habe ich das gleiche Problem, ich nutze Textlinks zu den Affili Seiten und ab und zu auch Banner, die Bilder der Banner sind (glaube ich auf meiner Webseite) Ich habe bei Awin bzw. Affili net etc gefragt die haben mir ein Link gesendet aber konkret steht da nicht drin was ich jetzt machen muss.

Hat man morgen noch Zeit dafür? Ich dachte nicht das es so kompliziert werden würde aber das liegt denke ich eher an den großen Affiliate Netzwerken die mir nicht konkret helfen können leider.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Rasputin » 25.05.2018, 12:50

Wenn ich mir die Lage so betrachte, scheinen mir die Partnerprogramme eher noch schwieriger als Adsense. Es gibt einfach eine Menge Netzwerke mit unterschiedlichen Regeln und Vorgehensweisen. Wenn ein juristisches Minenfeld droht, dann hier. Ich frage mich, warum zu 90 Prozent über Adsense diskutiert wird (das ist vergleichsweise übersichtlicher und es gibt mehrere Datenschutz-Vorlagen).

Smsworld
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Smsworld » 28.05.2018, 09:38

Man ist ja mittlerweile teils bei mehr als 10 Netzwerken angemeldet. Von allen habe ich auch nicht keinen richtigen Text geliefert bekommen, vor allem Private-Networks sind damit oft überfordert.

superolli
PostRank 8
PostRank 8
Beitrag von superolli » 29.05.2018, 14:42

Ich würde mir so eine Passus für die Datenschutzerklärung von affilinet wünschen, wie man es auch überall für die Social Media Buttons findet. "Auf unserer Webseite verwenden wir,... Datenschutzerklärung von affilinet finden sie..."

Soll ICH mir das jetzt raussuchen?

Habe affilinet rausgeschmissen

CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von CharlesBerlin » 29.05.2018, 14:59

@superolli: Sowas?
Affilinet-Partnerprogramm

Wir sind auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse am wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Teilnehmer des Partnerprogramms von affilinet GmbH, Sapporobogen 6-8, 80637 München, Deutschland, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Affilinet Werbekostenerstattung verdient werden kann (sog. Affiliate-System). Affilinet setzt Cookies ein, um die Herkunft des Vertragsschlusses nachvollziehen zu können. Unter anderem kann Affilinet erkennen, dass Sie den Partnerlink auf dieser Website geklickt und anschließend einen Vertragsschluss bei oder über Affilinet getätigt haben.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Affilinet und Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.affili.net/de/footeritem/datenschutz.

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Querdenker » 29.05.2018, 21:15

Bau noch zusätzliech diesen Link in die Datenschutzerklärung ein:

https://modules.affili.net/consent/publisher/XXX

(deine Publisher-ID anstelle der XXX).

Dann kann jeder auch ein Opt-out durchführen, ohne dass Du ein Popup auf deiner Seite hast.

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MonsieuL » 29.05.2018, 21:59

Opt-Out kann man auch durchführen, indem man die Cookies abschaltet. :D

Man muss es solchen Querulanten nicht zu einfach machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag