Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Seite fliegt immer wieder zum Main Keyword aus den Serps

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 19:15

Beitrag von seokrank.de » 09.05.2018, 11:42

Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich möglicher Filter bei einem meiner Projekte. Es ist eine sehr einfache Nische und ich habe mit der Seite auch schon vor einer Weile in den Top 3 gerankt. Irgendwann wurde Sie dann nach hinten durchgereicht. Mein Hauptkonkurrent besitzt einen Onepager (mit immerhin 3000 Wörtern) und nur einen Backlink. Vor einer Weile habe ich den Content ausgebaut und auch auf ca. 2500 Wörter Startseitentext erhöht. Dazu weitere Unterseiten zu Longtails erstellt.

Die Überschriften sind mit Sprungmarken versehen, ich ranke auch zu vielen Longtails nur das Hauptkeyword springt immer nur sporadisch in die Serps (Seite 2) um dann wieder komplett zu verschwinden und kurz darauf wieder aufzutauchen.

Zuvor habe ich festgestellt, dass diverse Unterseiten zu dem Hauptkeyword getestet wurden, ständig eine Andere. Dies macht überhaupt keinen Sinn, da sie auf Longtails optimiert sind und auch viel weniger Inhalt haben als die Startseite. Auch die meisten Links zeigen auf die Startseite.

Ich habe einen Dompop von ca 80. Teilweise echt gute Links. Unter normalen Bedingungen müsste ich problemlos auf Platz 1 ranken, wenn es meine Konkurrenz schon mit einem Onepager und einem Link auf Platz 4 schafft, aber irgendein Filter scheint die Seite zurückzuhalten.

Wegen Überoptimierung kann es eigentlich nicht sein. Die Keyword Dichte liegt bei unter 1%. Bei 2500 Wörtern sind es ca 20 Nennungen. Mein Konkurrent hat eine wesentlich Höhere.

Mein Verdacht liegt auf dem Backlinkprofil, da ich hier anfangs sehr viele dofollow Links aufgebaut habe. Außerdem besitzen 58% der Linktexte meine URL als Ankertext. Ist natürlich schon sehr hoch.

Ich ranke sogar mit meinem Youtube Video zu dem Main Keyword auf Platz 7. Die Nische ist wirklich pupseinfach und ich schaffe es nicht mehr in die Top 10, geschweige denn dauerhaft in die Serps. Teilweise rankt dort auf den ersten 3 Seiten so ein spamiger Mist, der weder thematisch passt noch der Title optimiert ist.

Achja vor Kurzem habe ich eine Umstellung auf HTTPS gemacht, das Problem bestand aber schon zuvor. Außerdem sind mir andere Projekte nach einer Umstellung des Themes und der Umstellung auf HTTPS seit ein paar Monaten abgeraucht. Aber das ist nochmal ein anderes Thema. Hattet ihr das auch schon einmal, dass trotz optischer Verbesserung, Erweiterung des Contents um 200 Seiten (jeweils mehr als 500 Wörter) und ohne die URL Struktur zu verändern Seiten bei einem Relaunch derart abgeraucht sind, dass sie mit allen Keywords ca 30-50 Plätze nach hinten gefallen sind?

Achja die Seite ist bereits 2-3 Jahre alt und hatte zuvor lange Zeit gerankt. Also Sandbox halte ich für ausgeschlossen.

Ich besitze sogar eine EMD mit .de Endung. Ich weiß der Bonus ist nicht mehr riesig, aber mein Konkurrent hat keine. Eigentlich ist meine Seite tausendmal besser in allen Belangen, aber Google will sie ja nichtmal in den Serps.

Anzeige von: