Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Unterseite in den Suchergebnissen pushen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rabox66
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 20.02.2017, 13:41

Beitrag von rabox66 » 14.05.2018, 09:45

Hi Community,
Ich habe eine Webseite, bei der ich mit SEO beginne. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:

Die Seite rankt in meinem Bereich OK, aber es ist noch sehr viel an Verbesserungspotential da. Aktuell habe ich eine Landingpage für ein bestimmtes Keyword gebaut und die Landinpage betreffend SEO optimiert und auch so gestaltet, dass die Besucher einen klaren CTA vorfinden. Derzeit gibt es einen Link von der Startseite zu dieser Landingpage, Die Seite rankt aktuell bei Google auf Seite 7 bei dem Key auf das sie optimiert ist.

Was mich interessiert, das ist, wie ich die Landingpage jetzt von Seite 7 auf Platz 1 bringe. ;) Dabei sehe ich folgende Möglichkeiten:

1) Meine Domain erhält ganz allgemein mehr Links und steigt deshalb bei allen Keys im Ranking.

2) Wenn ich das Onpage-SEO verbessere, hat das auch einen allgemeinen Effekt auf alle Rankings.

3) Ich verlinke intern auch von anderen Seiten - nicht nur von der Startseite - auf die Landingpage.

4) Ich kaufe Links, die direkt auf die Landingpage zielen. (Dass jemand freiwillig auf diese Landingpage verlinkt, halte ich für eher unwahrscheinlich, daher wird es ohne Kauf wohl nicht gehen. Natürlich wäre mir "echtes LB" lieber.)

Das sind alle Möglichkeiten, die mir einfallen, um die Landingpage im Ranking steigen zu lassen. Mich würde interessieren, was ihr meint, dass ich übersehen habe.

Danke schon mal vorab!
Raphael

Camo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 15:15

Beitrag von Camo » 15.05.2018, 11:35

"Landingpage" = Zielseite? Oder "echte" Landingpage?

Da sie ja schon auf 7 rankt würde ich mich mit dem Thema Klickrate UX widmen.
Ansonsten hilft sicher ein Blick auf über Dir stehende Konkurrenten ;-)

VG

rabox66
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 20.02.2017, 13:41

Beitrag von rabox66 » 15.05.2018, 13:41

Hi Camo,
danke für die Antwort. Was die SEO-Massnahmen betrifft: Ich wollte nur sicher gehen, ob mit den Faktoren, die ich genannt habe, die wesentlichsten abgedeckt sind:
Mehr Links allgemein auf das Projekt, optimales Onpage-SEO, optimale interne Verlinkung mit Fokus auf die zu pushende Seite und ausserdem zielgerichtete Links auf die zu pushende Seite. (Egal ob gekauft oder freiwillig) Mehr fällt mir an Hauptfaktoren nämlich nicht ein. ;)


Das hier verstehe ich nicht: "Landingpage" = Zielseite? Oder "echte" Landingpage?

Ich betreibe halt das Projekt mit statischen Seiten und einem Blog, das Projekt hat eine Menge eingehender Links, die sich halt in den Jahren so angesammelt haben. Was ich benötige um Kunden zu kriegen, das ist eine Seite mit Verkaufstrichter, die die Leute dazu animiert mich zu kontaktieren. Also oben die Infos unten der CTA (Kontaktformular). Das Ziel ist, dass die Menschen über Suchmaschinen diesen Verkaufstrichter finden. Ich nenne ihn Landingpage. Ob "echt" oder nicht, weiss ich nicht. ;)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5091
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Vegas » 15.05.2018, 15:23

Ja. Mal angenommen die Onpage Basis passt in allen Details, dann bleiben als wirklich große Stellschrauben Content und Links.

Gerade beim Thema Content gibts oft einen gewissen Widerspruch zwischen dem was unter dem Gesichtspunkt "klarer CTA" und "Leute schnell in den Funnel führen" am besten funktioniert und dem was Google besonders toll findet, nämlich eher umfangreichen Seiten mit viel Text. Daher auch die Frage von Camo, denn das was man gemeinhin als "Landingpage" für PPC Traffic bezeichnet ist nicht das, was im Sinne organischer Rankings gut funktioniert.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag