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Duplicate Content in Onlineshops - Abstrafung durch Google?

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Jorgo85
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Beitrag von Jorgo85 » 30.05.2018, 16:32

Hallo zusammen,

ich betreibe (nebenberuflich) eine Website, auf der derzeit rund 500 Artikel platziert sind.

Selbstverständlich ist hier auch eigener Content in Form eines Ratgebers enthalten (ca. 1.000 Wörter je Ratgeber).
In den Ratgeberartikel habe ich eine Vergleichstabelle eingebunden, wo der User die Möglichkeit hat, sich die Produktbeschreiung/-details anzuschauen.

Nun ist es ehrlich gesagt unmöglich, zumindest bei meiner Zeit und meinem Budget, neben ausführlichen Ratgeberartikeln auch noch rund 500 Produktbeschreibungen zu schreiben. Entsprechend der Gedanke, mir einfach die Produktbeschreibung des Herstellers einzubinden.

Hierbei handelt es sich also zweifelsfrei um Duplicate-Content...

Daher die Frage, ob Google so schlau ist und die Produktbeschreibungen zuordnen kann und nicht abstraft (schlechtere Platzierung) oder macht Google hier keinen Unterschied und geht einfach stur nach dem Motto vor "Duplicate Content ist Duplicate Content, der Grund ist uns egal".

Gerade bei großen Onlineshops bezweifel ich, dass die für tausende Produkte eigene Produktbeschreibungen schreiben (können), erst recht in einer Branche, wo die Artikel ständig wechseln.

Daher die Frage, wie eure Meinung hierzu ist?

Würdet ihr es riskieren und die Produktbeschreibungen der Hersteller importieren oder ist hier ganz klar, dass die Seite abgestraft werden wird?

Danke!

Gruß

Jorgo

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arnego2
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Beitrag von arnego2 » 30.05.2018, 19:02

Jorgo85 hat geschrieben: Nun ist es ehrlich gesagt unmöglich, zumindest bei meiner Zeit und meinem Budget, neben ausführlichen Ratgeberartikeln auch noch rund 500 Produktbeschreibungen zu schreiben. Entsprechend der Gedanke, mir einfach die Produktbeschreibung des Herstellers einzubinden.

Hierbei handelt es sich also zweifelsfrei um Duplicate-Content...
Ich glaube das diese Beschreibung dir helfen könnte

https://webmasters.googleblog.com/2013/ ... nical.html

Ich würde die 500 Beschreibungen umschreiben. Bei 10 am Tag bist du in 6 Wochen damit durch.
Arnego2 <VideoContent>

Bayernmani
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Beitrag von Bayernmani » 14.06.2018, 12:54

Das Thema beschäftigt mich auch. Gerade bei Dropshipping geht ohne CSV Warenimport und deren Aktualisierung alle paar Stunden nicht viel. Und da gehts nicht um paar hundert sondern 5k Produkte.
Natürlich kann man diese Updates auf Warenbestände beschränken so dass einem andere individuelle Werte nicht überschrieben werden ABER da müsste man auch erst mal 5k Artikel umschreiben. Wobei an den Titeln kann man auch nicht so viel umschreiben weil ein kabelbinder ist eben ein kabelbinder und kein Plastikband. Das sucht ja kein Mensch. man kann bestenfalls die Titel um 1-2 Wörter erweitern und in der Produktbeschreibung einen kurzen eigenen Satz hinzufügen. Ist damit das Thema DC erledigt? da bin ich mir nicht so sicher weil alles andere wie produkteigenschaften oder technische angaben usw. bleibt ja wie es ist..

Auf der kategorieebene ist alles kein Problem. da kann man alles wunderbar optimiern mit eigenen zuordnungen und texten aber die einzelnen produkte bereiten kopfzerbrechen..

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hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 14.06.2018, 13:05

hi leute.
ich erinnere mich gerade an ein reiseprojekt mit 3 domains zu ca. 350k bis 500k produkten je domain. die domains waren "deutsche sprache" u. es gab da mind. 3fach DC. dann kommt noch dazu, dass in dem geschaeftsfeld die daten aus speziellen DBs kommen u. selbstverstaendlich noch mehr DC erzaeugen. vorgaenger hatten zum klient gesagt: "oh mein gott, das ist DC u. du musst alles auf noindex schalten, wo die produkte gezeigt werden" u. die kompensation wurde ueber eine geschmeidige vierstellige summe an SEM geloest. nun kam ich daher u. hab das noindex ausgeschaltet u. da unsere dinge gemacht. was ich damit sagen will ist folgendes: wir kennen alle die DC-stories u. die entsprechenden hinweise seitens google u. man kann DC natuerlich aufloesen, indem man die DC-lastigen produkte halt vermarktet u. erfahrungsberichte, hinweise dazu existieren mittlerweile auch in einer genuegend hohen masse.

man darf naemlich DC nicht streng technisch betrachten u. ich ziehe da immer gern die querverbindung zum richtigen leben, denn: wenn ich durch leipzig latsche, sehe ich bspw. 10 reisebueros, welche mit DC im richtigen leben arbeiten (sprich: genau dieselben angebote, prospekte) u. dann entdecke ich (OH MEIN GOTT!) unterschiede zwischen geschaeft a u. geschaeft z u. diese unterschiede befinden sich in "lage", "werbung", "angestellte menschen die mit mir reden" u. ich erkenne im richtigen leben keinerlei nachteile in der nachweisbaren, sichtbaren u. logischen real-life-DC-beobachtung u. sowas wuerde ich bei der promo solcher geschichten im WWW immer vor augen haben.

der alternativweg ist natuerlich das umschreiben der produkttexte, aber auch da wuerde ich deutlich den kosten/nutzen-effekt hinterfragen u. keinesfalls davon ausgehen, dass ottonormal-geschaeft die zeitlichen u. finanziellen ressourcen fuer das umschreiben v. >1k produkte ueberhaupt besitzt u. noch das risiko eingeht, dsas diese nummer nicht aufgeht.

ich gehe aber mit euch, wenn ihr auf das erschaffen von einzigartigkeiten via blogbeitraege hin argumentiert u. ergaenze das um meine staendigen hinweise auf socialmedia.

gruß
Zuletzt geändert von hanneswobus am 10.07.2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

content-werkstatt
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Beitrag von content-werkstatt » 09.07.2018, 15:46

No index auszuschalten war schon mal eine gute Idee. In diesem Artikel habe ich eingebettet, was Google zu duplicated content sagt. In typischer Google-Manier :wink:
https://www.content-werkstatt.com/conte ... o-wichtig/

VG, content-werkstatt

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Beitrag von hanneswobus » 09.07.2018, 16:02

content-werkstatt hat geschrieben:No index auszuschalten war schon mal eine gute Idee. In diesem Artikel habe ich eingebettet, was Google zu duplicated content sagt. In typischer Google-Manier :wink:
https://www.content-werkstatt.com/conte ... o-wichtig/

VG, content-werkstatt
selbstverständlich war das eine gute idee, denn der klient war mehr als glücklich über die effekte.
mit deinem artikel kann ich wenig anfangen, da der stark moralisiert und nur eine verifikationsquelle (hier: google, video) als argumentationsgrundlage verwendet. weiter noch: du verwechselst DC mit dem diebstahl u. beides muss nicht unbedingt zusammen hängen ... hier verweise ich dich auf "affiliatemarketing", welches mit produktfeeds arbeitet.

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Beitrag von content-werkstatt » 10.07.2018, 14:36

Ich wollte keinem meinen Artikel nahebringen, sondern nur das Video ... :(

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Beitrag von arnego2 » 10.07.2018, 15:54

Zum Myth des Duplicate Content ein wenig von 2016:

https://searchengineland.com/myth-dupli ... lty-259657
Arnego2 <VideoContent>

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Beitrag von Cin-Media.de » 10.07.2018, 16:05

hanneswobus:

Du meinst also, DC ist gut?

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 10.07.2018, 16:11

Cin-Media.de hat geschrieben:hanneswobus:

Du meinst also, DC ist gut?
ich moralisiere nicht mit dir ueber DC u. wenn du etwas von mir wissen willst, solltest du deine frage etwas genauer stellen.

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 10.07.2018, 16:14

arnego2 hat geschrieben:Zum Myth des Duplicate Content ein wenig von 2016:

https://searchengineland.com/myth-dupli ... lty-259657
mh. ich sehe da wenig aenderungen zu heute.
lg :-)

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Beitrag von Cin-Media.de » 10.07.2018, 16:14

hanneswobus:

ja nun, Du hast oben geschrieben, dass DC nicht unbedingt schlecht ist. So habe ich es verstanden.

Ist es nun schlecht oder gut?

Du kannst doch nicht dein Leben in Leipzig mit einer Suchmaschine vergleichen.

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 10.07.2018, 16:59

Cin-Media.de hat geschrieben:hanneswobus:

ja nun, Du hast oben geschrieben, dass DC nicht unbedingt schlecht ist. So habe ich es verstanden.

Ist es nun schlecht oder gut?

Du kannst doch nicht dein Leben in Leipzig mit einer Suchmaschine vergleichen.
wie erwaehnt: ich diskutiere nicht mit dir ueber diese dinge, da ich bei dir keine spannende grundlage sehe u. das beweist du mir mit deinen sinnloshinweis auf meine zufaellige existenz in leipzig. geh mal weiter spielen ...

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Beitrag von Cin-Media.de » 10.07.2018, 17:08

hanneswobus:

Ist die DC gut oder schlecht? Was für Erfahrungen hast Du?
Würdest Du empfehlen DC zu erzeugen?

Ich würde gerne mal deine Sicht der Dinge wissen.
Bisher meintest Du, dass DC eher "nicht schlecht" ist.

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 10.07.2018, 17:23

Cin-Media.de hat geschrieben:hanneswobus:

Ist die DC gut oder schlecht? Was für Erfahrungen hast Du?
Würdest Du empfehlen DC zu erzeugen?

Ich würde gerne mal deine Sicht der Dinge wissen.
Bisher meintest Du, dass DC eher "nicht schlecht" ist.

frage nr.01)
DC ist weder gut, noch schlecht: es kommt auf das projekt an u. es kommt auch darauf an, wie zwangsweise DC (hier: produktbeschreibungen aus großen katalogsystemen) kompensiert werden kann.

frage nr.02)
- aufstellung v. 3 domains eines reisebueros
- aufstellung v. 2 domains eines alten zalando-konkurrenten
- aufstellung v. 2 domains aus dem grouponumfeld
- ca. 25 domains aus "home & living" mit schwerpunkt affiliate (hier: produktfeeds)
- aufstellung einer domain eines jamba-konkurrenten (handygames u. klingeltoene)
- aufstellung v. 10 domains aus dem umfeld "kaffee" u. "kaffeemaschinen"

frage nr.03)
- beantworte ich i.d.r. erst nach sichtung der projekte

gruß

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