registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Unterseite - Rang 1 - plötzlich aus Index verschwunden?!

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
apon0
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 95
Registriert: 30.07.2013, 17:35

Beitrag apon0 » 02.06.2018, 21:34 Unterseite - Rang 1 - plötzlich aus Index verschwunden?!

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin gerade komplett geschockt und ratlos.
Eine Unterseite meiner seit vielen Jahren konstant rankenden Domain ist seit dem 29.5.18 komplett im Ranking abgestürzt. Soll heißen:
Seit ca. 4 Jahren war die Unterseite für den Suchbegriff (monatliches Suchvolumen ca. 50.000) auf Platz 1 oder 2. Seit dem 29.5. ist sie nicht mehr im Google Index. Selbst bei einer URL Abfrage erscheint die Seite nicht in den SERPS. Das Selbe bei einer Site: Abfrage....

In den Webmastertools werden mir keine Nachrichten bzgl. einer eventuell vorliegenden Abstrafung angezeigt.
Sehr merkwürdig finde ich folgendes: In den Webmaster Tools, wird die Unterseite unter "Interne Links" gar nicht mehr aufgeführt. Dabei verweisen zahlreiche interne Links auf diese Unterseite. Alle anderen Seiten der Domain werden aufgeführt.
Ähnliches bei "Ihr am meisten verlinkter Content" dort erscheint die Seite auch nicht mehr, obwohl sie zahlreiche externe Backlinks hat. Alle anderen Seiten werden angezeigt.

Ich habe in der letzten Zeit keinerlei Änderungen an der Website vorgenommen, die diesen Rankingverlust bzw. Deindexierung erklären könnten.
Es handelt sich bei der Domain um eine selbst erstellte Info Seite zu einem Ernährungsthema.

Hat vlt. irgendjm. von euch eine Idee, was die Ursache für diesen Rankingverlust ist?


*Update*
habe in den Webmaster Tools die Unterseite unter "Abruf wie durch Google" abgerufen. Seit 5 Minuten wird die Seite in den Serps wieder auf Platz 4 angezeigt.Weitere Rankings für die Unterseite sind auch stark gesunken z.B. für ein anderen Suchbegriff von 1 auf 10 etc...
In der Site Abfrage wird die Unterseite jetzt angezeigt. Bei der URL Abfrage ebenfalls, allerdings erst an 2. Stelle. An 1. Stelle wird meine Startseite gezeigt.
Außerdem wird die Unterseite in den SERPS jetzt mit Rich Snippet Sternchen angezeigt.... das hatte ich das letzte mal vor ca. 2 Jahren...



Wäre sehr froh wenn mir jm erklären könnte, was da gerade mit meiner Unterseite passiert und wie ich das beheben kann?

Vielen lieben Dank schon mal für jede Hilfe!!
LG ap0n

Anzeige von: