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Vielleicht macht der Seitenbetreiber ja doch nicht alles so verkehrt, wie du auf dem ersten Blick vermutest. Scheinbar hat er ja viele Inhalte, vlt. spielen da auch interne Links, Social Signals und und und eine Rolle.Monolith hat geschrieben:Vielleicht habe ich etwas Entscheidendes übersehen?
du kannst ueber "PM" voellig problemlos diese geschichten mit bspw. dem TE durchdiskutieren u. genau das wuerde ich - sofern interesse besteht - auch machen.Monolith hat geschrieben:Ich kann das leider in Bezug auf meine Frage nicht nachvollziehen? Wo wird hier jemand "schlecht gemacht"? Ich dachte, dass ist hier ein Forum voller Spezialisten, die gerne dazu lernen oder ihr Wissen teilen möchten? Was eignet sich dazu besser, als ein ganz konkretes Beispiel aus der Praxis?
Ich kann nachvollziehen, dass es nicht geduldet wird, wenn jemand seine Wettbewerber in irgend einer Form versucht "in die Pfanne" zu hauen. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Wir kann man einen konkreten Fall durchleuchten, wenn man keine Namen nennt? Dann schreibt doch gleich "wir möchten im Vagen" bleiben, Namen von Unternehmen sind nicht erlaubt.
Wenn das Deine Seite ist die soweit vorne ist und die dann hier auseinandergenommen wird -- das wäre für Dich o.k.?Monolith hat geschrieben:Ich kann das leider in Bezug auf meine Frage nicht nachvollziehen? Wo wird hier jemand "schlecht gemacht"?
Danke Marvin, genau so!web-malocher hat geschrieben:Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb so viele Seitenbetreiber immer links und rechts schauen und aufwendige Konkurrenzanalysen betreiben, nur um Anhaltspunkt und vermeidliche Antworten darauf zu finden, weshalb Konkurrent X gerade besser gelistet sein könnte, statt sich auf das eigene Projekt zu konzentrieren, Inhalte zu erstellen und Mehrwerte zu schaffen. Die ganzen Analysen bringen nichts, wenn man selbst nicht aktiv wird und neue Dinge + Strategien ausprobiert.
Hallo zusammenmwitte hat geschrieben:Danke Marvin, genau so!web-malocher hat geschrieben:Ich verstehe ohnehin nicht, weshalb so viele Seitenbetreiber immer links und rechts schauen und aufwendige Konkurrenzanalysen betreiben, nur um Anhaltspunkt und vermeidliche Antworten darauf zu finden, weshalb Konkurrent X gerade besser gelistet sein könnte, statt sich auf das eigene Projekt zu konzentrieren, Inhalte zu erstellen und Mehrwerte zu schaffen. Die ganzen Analysen bringen nichts, wenn man selbst nicht aktiv wird und neue Dinge + Strategien ausprobiert.
Anstatt sich Gedanken darüber zu machen was die andere Seite gemacht hat (was Ihr sowieso nie sicher erkennen könnt) ist es wesentlich sinnvoller das Engagement in die Verbesserung der eigenen Seite zu stecken
Wie kommst du auf die Idee das deine Konkurrenten den Trend setzen?ITundSEO hat geschrieben:allerdings wäre es wohl trotzdem fahrlässig, die Konkurrenz nicht im Auge zu behalten um etwaige Trends zu verschlafen, oder sich schlicht inspirieren zu lassen, was man inhaltlich behandelt könnte/Sollte.
Gruß
ich hatte das thema in den letzten jahren so haeufig in der diskussion u. frage dich mal folgendes:ITundSEO hat geschrieben: Hallo zusammen
Da habt ihr wohl recht, allerdings wäre es wohl trotzdem fahrlässig, die Konkurrenz nicht im Auge zu behalten um etwaige Trends zu verschlafen, oder sich schlicht inspirieren zu lassen, was man inhaltlich behandelt könnte/Sollte.
Gruß
okay. versteheMonolith hat geschrieben:Hi, dann sind ja doch noch einige Posts dazu gekommen, wenngleich es wenig mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat: vorab, meine Seite steht BESTENS da. Ich habe die Seite von ca. 32 Keywörtern unter 21-26 Erstplatzierungen bei Google. Hinzu kommen Doppelrankings, das schlechteste Keyword steht auf Platz 4. Google hat mich aufgrund solider Arbeit sehr lieb, das ist nicht mein Problem.
kann ich nicht beurteilen, weil ich weder deine, noch die anderen seite kenne. dir steht der kontakt zu mir via PM, telefon etc. offen.Monolith hat geschrieben: Und GENAU darauf wollte ich eigentlich ursprünglich hinaus: Es GEHT mir eben gar nicht darum, dass ICH besser dastehe oder einen Wettbewerber in die Pfanne zu hauen. Wenn es also das Adwords Budget nicht ist, stellt sich aus SEO Sicht eben die Frage, wie die Seite es auf Platz zwei schafft mit dem ursprünglich genannten Begriff. Zumal die Site, mit der er rankt nicht einmal im Menü der Seite oder sonstwo in der Webseiten-Struktur zu finden ist!
hier wird es spannend u. ich habe da folgende thesen:Monolith hat geschrieben: Ich sagte bereits - im Prinzip wird dort alles mit Füßen getreten, was gemeinhin als "Rankingfaktor" gilt. Social Signals sind zu vernachlässigen, Backlinks keine vorhanden oder auf nofollow. Content (der nicht verlinkten Seiten) liegt bei ca. 1200 Wörtern, das ist mehr als vergleichbare Seiten der Wettbewerber, aber das soll der einzige Grund sein?
jedes mal, wenn ich hoere o. lese "seo-sicht", bekomme ich etwas, was sich mit migraeneanfaellen vergleichen lassen kann. schau mal. die klischeehafte "seo-sicht" beschraenkt sich meistens (!) auf die wichtige u. richtige onpage- u. offpageoptimierungsnummern. es gibt aber etwas, was die klischeehafte "seo-sicht" nicht unbedingt abdeckt u. das nennt sich "marketing". da musst du viele dinge analysieren, wie bspw.:Monolith hat geschrieben: Ich habe auch nicht behauptet, dass der Wettbewerber damit vielleicht "mehr verdient" o.ä. Spekulationen. Ist alles nicht das, worauf ich hinaus will. Mich interessiert der Fall rein aus SEO Sicht.
Anfangs war ich schon ein wenig angefressen, gebe ich zu. Denn ich denke, solch ein Forum sollte nicht nur um Belangloses gehen, was man überall nachlesen kann. Konkreter kann man aber kaum werden, wenn man keinen Case durchspielen kann. Ich lerne ständig dazu und das gerne. Mit dem Bereich Social Signals habe ich mich ehrlich gesagt z.B. nur wenig beschäftigt, denke aber, da ist bei der besagten Webseite auch nicht viel los. Ehrlich gesagt wüsste ich aber jetzt auch gar nicht, wie ich das bewerten / analysieren sollte. Wenn das schon eine Erkenntnis ist, war die Diskussion doch schon gewinnbringend.fazit:
ich verstehe deinen analysewunsch, deinen wunsch nach ausstausch. mir geht das nicht anders u. ich diskutiere staendig ueber diese dinge mit diesen oder jenen menschen, aber du machst erst einmal grundsaetzlich etwas falsch, wenn du deine analyse ausschliesslich ... primaer rund um diese "seo-sicht" kreisen laesst. also: kontaktiere mich gern privat, aber rechne damit, dass ich etwas zickig bin, wenn du mir irgendeine dieser typischen "landingpages" oder "affiliatespamseiten" zeigst. das reizt mich nicht. ^^
btw. ich finde es gut, dass du diese diskussion nicht kleinkindhaft/bockig verlaesst.
johannes.
[/quote]Monolith hat geschrieben:Anfangs war ich schon ein wenig angefressen, gebe ich zu. Denn ich denke, solch ein Forum sollte nicht nur um Belangloses gehen, was man überall nachlesen kann. Konkreter kann man aber kaum werden, wenn man keinen Case durchspielen kann. Ich lerne ständig dazu und das gerne. Mit dem Bereich Social Signals habe ich mich ehrlich gesagt z.B. nur wenig beschäftigt, denke aber, da ist bei der besagten Webseite auch nicht viel los. Ehrlich gesagt wüsste ich aber jetzt auch gar nicht, wie ich das bewerten / analysieren sollte. Wenn das schon eine Erkenntnis ist, war die Diskussion doch schon gewinnbringend.fazit:
ich verstehe deinen analysewunsch, deinen wunsch nach ausstausch. mir geht das nicht anders u. ich diskutiere staendig ueber diese dinge mit diesen oder jenen menschen, aber du machst erst einmal grundsaetzlich etwas falsch, wenn du deine analyse ausschliesslich ... primaer rund um diese "seo-sicht" kreisen laesst. also: kontaktiere mich gern privat, aber rechne damit, dass ich etwas zickig bin, wenn du mir irgendeine dieser typischen "landingpages" oder "affiliatespamseiten" zeigst. das reizt mich nicht. ^^
btw. ich finde es gut, dass du diese diskussion nicht kleinkindhaft/bockig verlaesst.
johannes.
Dass Backlink-Analysen ihre Schwächen haben, habe ich auch schon mehrfach feststellen müssen. Meist ist es eine Mischung aus Tools, die ich da verwende.
Bin wiederum eigentlich nicht der Typ, der schnell zickig wird Ok, bekommst PN