Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Ranking hat sich schlagartig verschlechtert

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mimk9798
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 10:04

Beitrag von mimk9798 » 09.06.2018, 10:19

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich vorstellen.
ich betreibe einen Handyreparatur Shop und habe wenig Ahnung von SEO.
Ich betreibe 2 Webseiten: x-boom.de (jtl shop 4) und xboom.de (wordpress mit avada und yoast)

Als Hauptkeyword nehme ich "handy reparatur freiburg"
xboom.de war bei Google die letzten Monate immer auf Platz 4-8
Seit gestern erscheint Sie nicht mal mehr unter den Top 100

Ich habe in der Meta Description innerhalb der letzten Tage nun oft den Text geändert und die Seite in der Search Console neu indexieren lassen.

Lag es daran?

Ach, und die beiden Shops wurden vor ca. 3 Wochen auf SSL umgestellt

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6431
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 09.06.2018, 19:23

ohne genaue sichtung deiner WMT protokolle wird das mit der lueckenlosen hilfe etwas schwierig.
also:
ich glaube nicht, dass deine metadescription da die hauptursache ist u. neu indexierungen indexieren halt "nur" neu, mehr passiert da nicht.
interessant ist der hinweis auf ssl. pruefe da die ordentliche htacces-konfig UND die ggf. vorhandenen backlinks. hier wuerde ich an deiner stelle ggf. nachjustieren UND werbung im lokalen bereich hochfahren (stichwort: local-seo).
viel erfolg

mimk9798
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 10:04

Beitrag von mimk9798 » 11.06.2018, 08:56

OK,
danke für die Tips!

bbit
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 07.08.2014, 17:01

Beitrag von bbit » 11.06.2018, 15:31

bei mir mit dem keyword auf platz 8

mimk9798
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2018, 10:04

Beitrag von mimk9798 » 11.06.2018, 17:58

bbit hat geschrieben:bei mir mit dem keyword auf platz 8
Ja, habe ich gesehen.
Am 09.06. war es nicht unter den top 100.
Keine Ahnung warum der Eintrag wieder hochgerutscht ist...
Habe nichts geändert

MatthiasP
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2018, 14:00

Beitrag von MatthiasP » 12.06.2018, 08:29

Hallo,

in den letzten Tagen sehe ich auch extreme Schwankungen bei einigen Keywords. Einige sind bei mir um 30 bis 40 Plätze gefallen und dann am nächsten Tag wieder zurück gestiegen. Ich denke hier ist abwarten und beobachten angesagt.

Beste Grüße

Matthias

mits
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 28.06.2006, 00:25

Beitrag von mits » 16.07.2018, 04:59

"Ich habe in der Meta Description innerhalb der letzten Tage nun oft den Text geändert und die Seite in der Search Console neu indexieren lassen.

Lag es daran?"



Habe aktuell gerade eine ganz ähnliche Situation und ein ähnliches Problem... interessant dabei ist, dass es nur Google nicht passt!! Die anderen Suchmaschinen Bing, Yahoo sowie Yandex haben damit kein Problem...

Werde mal abwarten, nebenbei (vorsichtig!!) ein paar Backlinks auf Seiten mit schlechtem Ranking per "disavow" (wenn der Link nicht per Webmaster entfernt wird) entsprechend deklarieren. Des Weiteren habe ich (nachdem das Problem aufgetreten ist) auf HTTPS umgestellt - vielleicht kann man damit wieder ein wenig "aufholen", wer weiss...?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag