Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Google Shopping Export - Veyton 5.1.2 Quizfrage: Wer rankt ganz oben?  
endimen

pr

: 01.05.2014
: 17

: 09.06.2018, 11:56    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
Von: endimen
endimen
00 09.06.2018, 11:56
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits

Bis vor ca. 1 Monat hatte ich für einige Jahre eine .ch-Domain, wobei mit dem Haupt Key-Wort ich auf Platz 4 auf Google Schweiz rankte.

Vor etwa 1 Monat habe ich mir eine .de-Domain zugelegt und komplett alles auf diese neue .de-Domain angepasst (Google Search Console, AdSense, Facebookseite usw). Die .ch-Domain wird nun auf die .de-Domain weitergeleitet.

Mein Ziel ist es, in Deutschland mit dem Suchbegriff "Morbus Crohn" weit oben zu ranken. Aktuell werde ich jedoch nirgends mit diesem Begriff bei Google Deutschland aufgelistet (20 Resultat-Seiten). Inzwischen auch nirgends mehr auf Google Schweiz. Meine Besucherzahl ging also den Bach runter...

Habt ihr Erfahrungen, wie lange es in etwa dauern kann, bis sich ein gewisses Ranking einspielt? 1 Monat ist wohl schon etwas kurz... Sollte ich noch auf etwas bestimmtes achten oder in Angriff nehmen?

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Hier noch meine neue .de - Domain: https://www.morbus-crohn-news.de - Serverstandort ist CH in Basel

Vielen Dank und Gruss
00
endimen Private Nachricht senden WWW
Esteamer

pr

: 30.07.2017
: 119

: 09.06.2018, 15:25    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
Von: Esteamer
Esteamer
00 09.06.2018, 15:25

@endimen

Du sagst, dass die CH-Domain nun auf die DE-Domain weitergeleitet wird. Handelt es sich bei der Weiterleitung um einen 301-Redirect? Das ist wichtig!

Ich habe vor einem guten Jahr meine Hauptdomain von "http" auf "https" umgestellt, was ja gemäß einiger SEO-Gurus den ultimativen Ranking-Boost verursachen soll. Bei mir war es jedoch so, dass diese Änderungen einen herben Ranking-Verlust zur Folge hatte. Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis sich die Rankings wieder auf ein Niveau einpendelnden, das mit dem der "http"-Version gleichzusetzen war.

Ich vermute es liegt daran, dass ein eventuell vorhandenes Backlink-Profil (temporär) leidet, wenn die Backlinks auf eine Domain verweisen, die effektiv keine Inhalte mehr transportiert, sondern nur noch weiterleitet. Ich hatte damals mal bei MOZ geschaut und festgestellt, dass die "https"-Version über keine Backlinks verfügte, die "http"-Version hingegen über 600.
00
Esteamer Private Nachricht senden
endimen

pr

: 17.06.2018, 17:12    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
endimen
00 17.06.2018, 17:12

Hallo Esteamer

Ja, die CH-Domain wird per 301-Redirect weitergeleitet.

Jetzt, nach paar vergangenen Tagen, bin ich weiterhin noch nirgends auffindbar bei google. Aber, wie du schreibst, kann das ja gut einige Monate dauern. Geduld ist gefragt, bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig. Danke für deinen Tipp. Wenn sonst jemand noch eine Idee hat, nur her damit

Schönen Abend allerseits
00
endimen

pr

: 17.06.2018, 17:34    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
endimen
00 17.06.2018, 17:34

Noch eine kleine Ergänzungsfrage:

Was denkt ihr über meinen aktuellen Serverstandort Schweiz? Sollte ich lieber einen Hoster in Deutschland suchen, um bessere Ranking Chancen mit der DE-Domain in Deutschland zu haben? Oder, ist der Serverstandort an der Schweizer Grenze zu Deutschland (in Basel) nicht entscheidend?

Grüsse
00
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1163

: 17.06.2018, 18:59    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
Von: arnego2
arnego2
00 17.06.2018, 18:59

endimen hat Folgendes geschrieben:
Oder, ist der Serverstandort an der Schweizer Grenze zu Deutschland (in Basel) nicht entscheidend?

Grüsse

Kommt darauf an mit wie vielen anderen Seiten du deinen Server teilst, wie schnell der jetzige ist vs wie schnell der neue ist. Bei guter Netzanbindung, weniger Webseiten und in der Nähe der Besucher sollte es kaum einen Unterschied machen.

Arnego2
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
bbit

pr

: 07.08.2014
: 72

: 19.06.2018, 13:38    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
Von: bbit
bbit
10 19.06.2018, 13:38

bei mir wird übrigens gar nichts weitergeleitet: https://www.morbus-crohn-news.ch
davon mal abgesehen, wieso sollte ein Domain Wechsel ein Ranking in DE bringen, wenn z.B. alle (oder die meisten) Backlinks aus .ch kommen. Das du die Rankings in .ch verloren hast, kann mit der fehlenden Weiterleitung zu tun haben und auch an der .de Domain liegen. Hier wäre wahrscheinlich besser gewesen mit hreflang zu arbeiten. Damit hättest du in jedem fall die rankings in .ch behalten, keine weiterleitungsprobleme und könntest dich um die rankings in .de kümmern.
10
bbit Private Nachricht senden
endimen

pr

: 30.06.2018, 08:49    : Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter
endimen
00 30.06.2018, 08:49

Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge. Hilft mir sehr weiter!

Irgendwas ging da schief (wohl mein Fehler!). Nun ist aber definitiv eine 301-Weiterleitung eingerichtet.

Ich war übrigens mit der alten Domain morbus-crohn.ch im Google News Publisher Center aufgenommen. Leider wurde die neue Webseite abgelehnt (weiss nicht weshalb, ist ja die gleiche Webseite, einfach mit neuer Domain?). Falls ihr da noch einen Tipp hättet....

Würdet ihr die alte Domain (Trotz 301-Weiterleitung) weiterhin in Google Search Console erfassen/stehen lassen? Oder diese löschen und lediglich die neue Domain in der Search Console betreiben?
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Ranking einer Seite Ranking einer Seite eroninfo Ich hab' da mal 'ne Frage 8 15.11.2018, 13:39 Ranking einer Seite
Neue Seite launchen: ältere Domain mit Backlinks verwenden? Neue Seite launchen: ältere Domain mi... Cybershark Ich hab' da mal 'ne Frage 0 11.11.2018, 15:47 Neue Seite launchen: ältere Domain mit Backlinks verwenden?
neue Domain - Content von alter übernehmen? neue Domain - Content von alter übern... Stephan100 Google Forum 2 09.11.2018, 17:19 neue Domain - Content von alter übernehmen?
Ranking Verschlechterung & Frage zur Keyword Optimierung Ranking Verschlechterung & Frage ... StephanBerlin Ich hab' da mal 'ne Frage 55 06.11.2018, 07:42 Ranking Verschlechterung & Frage zur Keyword Optimierung
Youtube Kommentare Ranking Kriterien Youtube Kommentare Ranking Kriterien ebody Social Media & Content-Marketing 4 01.11.2018, 15:01 Youtube Kommentare Ranking Kriterien
Kaufen-Domain ohne Shop Kaufen-Domain ohne Shop Webler Ich hab' da mal 'ne Frage 7 31.10.2018, 22:14 Kaufen-Domain ohne Shop
Fullwidth negativ für Lesbarkeit und Ranking? Fullwidth negativ für Lesbarkeit und ... BadCat Google Forum 5 29.10.2018, 12:12 Fullwidth negativ für Lesbarkeit und Ranking?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter - Österreich Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Ranking bei Domain-Änderung - Besucherzahl ging Bach runter