registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Domainumzug und Auswirkungen bei Google und Co.

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Benutzeravatar
Macfan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2011, 21:23

Beitrag Macfan » 18.06.2018, 17:47 Domainumzug und Auswirkungen bei Google und Co.

Moin Moin,

seit nun ca. acht Jahren betreibe ich eine Website auf einer Domain, die heute recht gut besucht ist und gute Rankings in ihrem Bereich hat. Leider bin ich aus markenschutzrechtlichen Gründen möglicherweise mittelfristig gezwungen, die Seite auf eine andere Domain umzuziehen, weil der Domainname der ursprünglichen Domain ggf. zu nah am Original ist. Letztlich ist das natürlich Auslegungssache, bisher wurde ich von der deutschen Niederlassung diesbezüglich etwas unter Schutz genommen. Mir wurde aber vor kurzem zwischen den Zeilen mitgeteilt, daß nun die Amerikaner mehr das Ruder übernommen haben und der Einfluß der deutschen Niederlassung begrenzt ist. Zudem hat es wohl bereits einen ähnlichen Fall gegeben, wo die entsprechende Firma ihren Namen ändern mußte.

Nun bin ich am überlegen, den Jungs aus den Staaten ggf. zuvorzukommen - hauptsächlich deshalb, um über den alten Domainnamen zumindest die Kontrolle zu behalten. Ich habe eine zweite Domain mit einem unverfänglichen Namen, den ich auch im Sinne meines Geschäfts problemlos verwenden kann. Klar wäre ein anderes Logo und ein anderer Name etwas gewöhnungsbedürftig, kann man aber durchaus passend bekommen.

Die größte Herausforderung sehe ich darin, so wenig Ranking wie möglich einzubüßen, nachdem ich den Umzug vollzogen habe. Ich habe mir für den Umzug folgenden Ablauf überlegt:

- Neues SSL-Zertifikat für neuen Domainnamen bestellen
- Kopie der alten Seite auf neuer Domain (verzeichnisgeschützt) zum Laufen bekommen.
- Seite auf neuer Domain sichtbar schalten
- Alte Domain via .htaccess komplett 1:1 auf neue Domain umleiten

Bei Aufruf einer beliebigen Seite/eines Links der alten Domain wird demnach auf der neuen Domain genau die gleiche Seite geöffnet wie vorher, nur daß halt statt des alten nun der neue Domainname im Browserfeld steht.

Hat jemand mit einem derartigen Umzug schon mal Erfahrungen gemacht? Vermutlich wird es in Bezug auf das Ranking nach dem Umzug erstmal einen Einbruch geben...? Aber ich vermute, daß die vorhandenen Backlinks auf die alte Domain sich letztlich mittelfristig auch auf die neue Domain auswirken werden...?

Anzeige von: