registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google Update oder nur Experimente?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 19.06.2018, 10:43 Google Update oder nur Experimente?

Hallo Community....

seit Ende Mai beobachte ich bei meiner Haupt-Webseite mal wieder Ranking-Schwankungen, die von Position 1, zu Position 88, zurück zu Position 40, bis hin zu "No-Index" führen. Da fast ein Drittel meiner Besucher über die organische(!) Google-Suche kommt, ist jeder Tag ein wenig wie russisches Roulette. Zuvor waren die Rankings für fast 5 Monate relativ stabil.

Ungeachtet der Tatsache, dass ich derart heftige Schwankungen eigentlich noch nie hatte, beobachte ich aktuell zwei Dinge, die ich als bedenklich empfinde - zumindest aus Webmaster-Sicht.

1. Google zeigt bei vielen Keywords inzwischen neben den Adword-Anzeigen vermehrt auch plakative Eigentools über den organischen Suchergebnissen. Da kommt es immer öfter vor, dass das Suchergebnis wie folgt aussieht:

POS1: Anzeige
POS2: Anzeige
POS3: Anzeige
POS4: Google-Map-Eintrag in stattlicher Größe
POS5: Vergrößertes Snippet von Position 1 der organischen Suche
POS6: Organisch Platz 2
POS7: Organisch Platz 3
POS8: usw. usw.

Mit anderen Worten: Selbst eine Position 1-3 in der organischen Suche erzeugt nur noch eine mittelmäßige Sichtbarkeit. Das ganze deckt sich auch ein wenig mit den Daten aus der "Search-Console"... Hier zeigt sich nämlich, dass meine Positionen - trotz der genannten Schwankungen - im Schnitt gleichbleibend sind. Die CTR hingegen ist um >30% gefallen - seit Ende Mai.

2. Zwar nutze ich neben der "Search-Console" auch Rank-Tracker, allerdings halte ich diese in der heutigen Zeit nur noch für "Nice 2 Have". Zeitgleich überwache ich meine Zugriffszahlen gerne wie Matomo/Piwik und schaue mir gerne an...

- heutige Besucher im Vergleich zum gleichen Tag letzte Woche
- heutige Besucher im Vergleich zum gleichen Tag letzter Monat

Wenn ich dann mal in "Stunden-Ansicht" wechsle, fällt auf, dass sich die Rankings offenkundig stündlich, wenn nicht sogar minütlich ändern.
Da kann es dann schnell mal passieren, dass ich z.B. zwischen 10 und 11 Uhr 3x so viele Besucher habe wie in der Vorwoche, von 11 bis 12 aber nur 1/5 gegenüber der Vorwoche. Und wir reden hier von 5-stelligen Besucherzahlen, nicht von 2-stelligen, bei denen jeder einzelne Besucher schon eine massive Schwankung auslösen könnte.

Gibt es da ein unbekanntes Update oder experimentiert Google gerade mal wieder in alle Richtungen mit den Serps. Macht da jemand ähnliche Erfahrungen wie ich?

Anzeige von: