registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kleine Unternehmenswebsite mit komplettem Rankingverlust

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 18.02.2015, 11:41

Beitrag Jomani17 » 10.07.2018, 10:20 Kleine Unternehmenswebsite mit komplettem Rankingverlust

Moinsen,

folgendes:

Eine kleine Unternehmenswebsite die speziell auf lokale Suchanfragen wie zum BEISPIEL:

"Maler Gelsenkrichen"
"Malerbetrieb Gelsenkrichen"
...

abgezielt hat, ist seit wenigen Tagen im Prinzip komplett von der Bildfläche verschwunden.



Die Seite ist nicht besonderes, rankte aber jahrelang zu den Top Begriffen immer auf der ersten Seite und in den letzten Monaten auch gerne mal unter den Top 5.

Jetzt - ohne erkennbaren Grund - findet man die Seite zu den Hauptsuchanfragen erst auf Seite 5 oder schlechter. Und auch dann ist es nicht mehr die Startseite die rankt, sondern irgendeine unrelevante Unterseite.

Die letzten Anpassungen fanden vor ca. einem Monat statt und waren nur Kleinigkeiten zwecks DSGVO:

- Cookie Notice
- Impressum / Datenschutz update
- kleine Anpassungen am Kontaktformular
- ....
- Update Wordpress
- Updates für div. Plugins

wirklich nichts besonderes.


- Texte wurden schon lange nicht mehr angefasst
- neue Links gab es zuletzt irgendwann im letzten Jahr.
- Pagespeed ist in Ordnung.
- In der Search Console findet sich nichts ungewöhnliches.

Was mich sehr wundert: Auch eine Suche nach "site:domain.xyz" liefert nicht mehr alle Unterseiten und auch die Startseite ist nicht mehr mit dabei.


Ich kann mir die Situation gerade überhaupt nicht erklären.
Mit mobile First oder dem Pagespeed Update dürfte es EIGENTLICH keinen Zusammenhang geben. Die Seite ist responsive und die Ladezeit ist okay.

In der Search Console heißt es: "Es wurden keine Fehler bezüglich der Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten gefunden."

Der separate mobile friendly Test liefert allerdings ein anderes Ergebnis:

"Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert":

"Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander"
"Inhalt breiter als Bildschirm"


Was denn nun?



EDIT:
Eine Kleinigkeit habe ich noch entdeckt.
In der Search Console sieht man einen Rückgang bei den strukturierten Daten.

Daraufhin habe ich in Yoast gesehen, dass die Daten für den Google Knowledge Graph deaktiviert waren. Zuvor stand dort der Firmenname + Logo. Diese Daten werden dann ja via schema.org ausgespielt. Kann es tatsächlich sein, dass das der Grund dafür ist? Weil diese Daten zeitweise nicht mehr vorhanden waren, hat die Seite sämtliche Rankings verloren Oo ?!

Anzeige von: