Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Machen solche redirects seo-technisch tats. einen Sinn?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Benutzeravatar
christian1972
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2013, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von christian1972 » 14.07.2018, 18:42

Hallo,

angenommen man sucht sich URL's mit dynamischen Parametern zum Weiterleiten auf andere Seiten raus, wie zB.: redir.php?url=

...und setzt dann die eigene URL ans Ende, zB:
https://www.moz-da70.de/redir.php?url=h ... e-seite.de

Solche Links könnte man dann auf irgendwelchen anderen Seiten einbauen.

Bringen diese Links SEO-technisch etwas? Funktioniert das so? :o

Erkennt Google das als Backlinks an? Wird's abgestraft? :-?

Ich könnte mir in Deutschland deshalb sogar Abmahnungen vorstellen, weil man vorgibt eine fremde Seite hätte einen Link zu einer anderen Seite gesetzt, was die aber nie gemacht hat.

(Wahrsch. ist das alles wieder n alter Hut von dem ich erst nach 10 Jahren was gehört hab... dann bitte nich so laut auslachen.)

Danke + Gruß Christian
Was du heute kannst besorgen... geht sicher auch noch morgen.
<br><br>Pokerbücher Pokerregeln Pokerstrategie

ABAKUS

von ABAKUS »

Anzeige



Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de


Mohaftig
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2018, 08:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Mohaftig » 15.07.2018, 10:22

Hallo Christian,

ich kenne solche oder ähnliche Links vor allem als Erscheinung bei kleineren Blogs unter Zugriffsquellen. Mit eindeutig werbenden Charakter aus der Spammer-Ecker. Für den üblichen Müll wie blau gefärbte gepresste Stärke oder eben Traffic und Links.

Ansonsten würde ich einen Blick auf den HTTP Header der weiterleitenden Seite werfen und mir den Status und eventuell vorhandene X-Robots-Tags anschauen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5096
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Vegas » 15.07.2018, 13:43

Böse sind solche Links nicht und solange das 301er sind und sie kein nofollow haben, zählen die auch bei Google als Link, mit minimalem Dämpfungsfaktor wegen der Weiterleitung.

Das ganze andere Problem: Die MOZ DA70 Seite. Gehen wir mal aus, das wäre ein Luxushotel. Wenn Du dort Deine Werbung direkt in der Eingangshalle präsentieren darfst, super. Die ganzen Links die mit solchen eindrucksvollen Metriken verkauft werden, stammen aber nicht von der Hauptseite, sondern oft einer nicht mal über die Navigation zugänglichen Unterseite oder Profilseite. Das sind die Mülltonnen hinter dem Hotel. Die gehören auch zum Hotel, sind aber ungleich weniger repräsentativ als Werbefläche. Das erkennt auch Google. Gerade wenn Links von extrem bekannten Seiten zu Schnäppchenpreisen angeboten werden, handelt es sich meist um solche Mogelpackungen.

Anders gesagt: Die Metriken einer Domain sind für sich betrachtet wenig aussagekräftig zur Beurteilung der Qualität oder Wirkung eines Links. Entscheidend ist WO sich der Link auf einer solchen Seite befindet. Olle Profile die jeder per Software im Tausenderpack erstellen kann sind nicht ansatzweise vergleichbar mit einer redaktionellen Erwähnung wenige Klicks von der Startseite entfernt.

Bei den Redirects ist es nicht anders. Rausfließen kann nur, was reinfließt. Der Redirect alleine transportiert exakt Null Linkjuice, egal welche Metriken die Seite hat, solange der Redirect nicht an prominenter Stelle verlinkt ist. Wenn nicht intern verlinkt, einfach von extern Links draufhauen? Viel Spam per Redirect reinwaschen? Linkpyramide drauf bauen? Hat 2008 toll funktioniert, aber das war mal. Den Schuss haben manche noch nicht gehört, aber von der Nachahmung ist dringend abzuraten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag