registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SEO Frage zur optimalen Struktur einer videobasierten Websit

SEO Tipps und Fragen zu Content Management Systemen wie WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla! und Onlineshopsystemen wie Magento, Shopware, xt:Commerce, PrestaShop, JTL-Shop findet Ihr hier.
Rapunzel-256
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2018, 10:53

Beitrag Rapunzel-256 » 23.07.2018, 11:08 SEO Frage zur optimalen Struktur einer videobasierten Websit

Hi
Bin neu hier im Forum, aber seit über 10 Jahren mit der Erstellung von Joomla-Sites vertraut. Die erstelle ich aber nur für den eigenen Bedarf meines Einzelunternehmens, bin also keine Werbeagentur.

Jetzt steht die Neuerstellung einer Website an, deren Inhalt vorwiegend aus Video-Clips bestehen soll. Geplant sind bis zu 10 Videos. Jedes Video erhält zusätzlich eine kurze Textbeschreibung, ähnlich wie bei YouTube üblich.

Von der Usability her, speziell auf Mobilgeräten, würde ich am liebsten alle Video-Beiträge auf eine einzige Seite setzen, sodass man „endlos” vertikal scrollen kann.
Dem steht die SEO-Überlegung gegenüber, dass es vermutlich günstiger wäre, jedes Video unter dem Aspekt besonderer Suchbegriffe / Thematik heraus zu stellen. Zugleich hätte das den Vorteil, dass jedes Video eine Überschrift mit h1-Tag bekommen kann und über das Menü weitere Links zum Video erzeugt werden, wodurch weitere alt-Tags und Link-Titles erzeugt werden.

Schließlich hätte ich noch die Möglichkeit, beides zu verwirklichen, indem ich den user-agent oder den viewport auswerte und davon abhängig die eine oder die andere Lösung zur Anzeige bringe.

Was sind Eure Erfahrungen bei einer solchen Aufgabenstellung? Welche Lösung würdet Ihr favorisieren und warum?

Anzeige von: