registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rankings basierend auf Tageszeit?

Alles über Google diskutieren wir hier.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 29.07.2018, 17:36 Rankings basierend auf Tageszeit?

Hallo Community....

Heute Morgen bin ich um kurz vor sieben aufgestanden, habe meinen Laptop angeworfen und Matomo/Piwik geöffnet. Da zeigt mein Echtzeit-Besucherzähler an, dass aktuell 83 Besucher auf meiner Seite online sind. Für meine Seite ist das ein sehr hoher Wert, den ich nur vereinzelt wochentags in den frühen Abendstunden erziele - bislang aber nie an einem Sonntag, schon gar nicht in aller Früh. Zwischen 7 und 9 Uhr hielt dieser Wert relativ konstant an, kurzzeitig konnte ich auch immer mal wieder die "100er-Marke" knacken.

Zunächst habe ich natürlich geprüft, ob irgendein Mist á la DDOS vorliegt. Da ich meinen Server jedoch relativ paranoid gegen derartige Attacken abgesichert habe und auch in Matomo keine abstrusen Verhaltensmuster zu erkennen waren, habe ich mich natürlich gefreut.
Auffällig war jedoch auch, dass ich bei keinem der Keywords mit hohem Suchvolumen eine positive Ranking-Entwicklung feststellen konnte, allerdings lebt meine Webseite seit je her vom organischen Suchmaschinen-Traffic (insb. Google) für tausende weniger populäre "Longtail Keywords".

Um kurz nach 9 war der Zauber dann vorbei und die Besucherzahlen normalisierten sich - bei mir sonntags meistens zwischen 30 und 50 Besuchern im Echtzeit Zähler. Jedenfalls hatte ich heute zwischen 7 Uhr und 9 Uhr fast doppelt so viel Besucher wie zwischen 9 Uhr und 16 Uhr.

Nun frage ich mich, woran dieses Phänomen liegen kann.
Ich habe bei Kundenprojekten in den letzten Wochen immer mal wieder das Gefühl, dass Google a) sporadische Algo-Test durchführt und die Rankig-Positionen ggf. auch auf Basis von Tageszeiten vergibt.

Ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

Anzeige von: