Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google Core Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Smsworld
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 29.09.2004, 18:28

Beitrag von Smsworld » 04.06.2019, 12:05

Ja eine Seite hat es heute voll erwischt, fast alle Serps runter, mind. 50% Traffic weg. Die Seite hatte es schon im März ordentlich erwischt.

Mit neuem Design und mehr Nutzerfreundlichkeit ging es wieder etwas nach oben, doch heute steht sie so schlecht da wie nie. Komisch ist, dass Google auch die meisten bisher gerankten Seiten mit anderen Unterseiten ausgetauscht hat....also komplett durchgewürfelt, teils viel unrelevanterer Content ist jetzt mit Keys zu finden.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 949
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag von Scubi » 04.06.2019, 13:27

Ist bei mir seit März auch nochmal ordentlich nach unten gegangen.
Trotz neuem Design, Pagespeed Werten von 95 bis 99.
Die Seiten sind die gleichen geblieben. Nur den Content an einigen Stellen optimiert.
Keine Ahnung, was Google an meinem Shop nicht mag.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1495
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 04.06.2019, 19:11

Scubi hat geschrieben:Ist bei mir seit März auch nochmal ordentlich nach unten gegangen.
Trotz neuem Design, Pagespeed Werten von 95 bis 99.
Die Seiten sind die gleichen geblieben. Nur den Content an einigen Stellen optimiert.
Keine Ahnung, was Google an meinem Shop nicht mag.
Vergiss nicht das sehr viele shops dazukommen. Es reichen 10 die dich von deiner Position runterholen.
Arnego2 <Web & Content>

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 787
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 04.06.2019, 19:16

arnego2 hat geschrieben:
Scubi hat geschrieben:Ist bei mir seit März auch nochmal ordentlich nach unten gegangen.
Trotz neuem Design, Pagespeed Werten von 95 bis 99.
Die Seiten sind die gleichen geblieben. Nur den Content an einigen Stellen optimiert.
Keine Ahnung, was Google an meinem Shop nicht mag.
Vergiss nicht das sehr viele shops dazukommen. Es reichen 10 die dich von deiner Position runterholen.
10 neue Shops auf einen Streich? In den Bereichen, in denen ich unterwegs bin, gibt es vielleicht einen relevanten, neuen Mitbewerber pro Jahr. Höchstens. Das mag nicht repräsentativ sein, aber 10 Seiten, die mich überholen? Ich würde die Ursachen dann schon eher bei "mir" oder bei Google-Updates suchen.

Smsworld
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 29.09.2004, 18:28

Beitrag von Smsworld » 05.06.2019, 10:48

Scheint so, als ist das Update nicht durch bzw. hat nur wenige Seiten erwischt.

Wie zuletzt im März hat es vorwiegend meine beiden neuen Seiten (-50% und -70%) erwischt. Im Vergleich zu den alten Projekten sehr Content-orientiert und nur wenige Backlinks. Selbst bei wirklich relevanten Seiten und Nischenkeywords ging es von Platz 3 auf Seite 3....

Aktuell bleibt nur abzuwarten, ob sich da nochmal was ändert. Was 1-2 Jahre gut war, kann nicht heute komplett schlecht sein. Irgendein Kriterium was die neuen Seiten nicht ausreichend erfüllen, scheint jetzt deutlich mehr Gewicht zu haben.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 787
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 05.06.2019, 11:06

Smsworld hat geschrieben: Irgendein Kriterium was die neuen Seiten nicht ausreichend erfüllen, scheint jetzt deutlich mehr Gewicht zu haben.
Dann frage ich dich doch mal ganz direkt: Was machen deine neuen Seiten anders als deine alten?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 05.06.2019, 11:09

Rollout scheint gestern Abend gegen 20 Uhr meine Seiten getroffen zu haben. Leicht im Plus (ca. +10%), aber nicht wirklich nennenswert. Aber besser als im Minus. Das schöne Wetter verwässert das Ergebnis derzeit etwas, da die Leute lieber draußen abhängen und chillen und grillen.

Smsworld
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 29.09.2004, 18:28

Beitrag von Smsworld » 05.06.2019, 11:24

Rasputin hat geschrieben:
Smsworld hat geschrieben: Irgendein Kriterium was die neuen Seiten nicht ausreichend erfüllen, scheint jetzt deutlich mehr Gewicht zu haben.
Dann frage ich dich doch mal ganz direkt: Was machen deine neuen Seiten anders als deine alten?
- Ständig aktualisierter Content/Updates
- deutlich besser mobile optimiert
- mehr interne Links
- Inhaltsverzeichnis

Also im Prinzip alles besser, nur die alten haben halt zig Links.
Habe gerade mal in meinem Telko-Gebiet geschaut. Eigentlich alle Affiliate-Seiten mit Vergleich sind 20-40% runter. Fast nur die großen News-Portale wie z.B Teltarif konnten Gewinnen. Wer hier nicht verloren hat gehört hier schon zu den Gewinnern ;)

So viele Mitbwerber können ja nix falsch gemacht haben, die Seiten wurden mit neuer Gewichtung (Umverteilung der Ranking-Faktoren) komplett neu eingeordnet. Die meisten hatte es aber wie meine Seiten auch schon im März erwischt.

Scheint so, als krempelt Google derzeit die Bewertung komplett um. Bis März konnte man mit jedem neuer Seite schnell (3-6 Monaten) durch guten Qualitativen Content oben ranken. Jetzt haben wieder die alten "Trust-Projekte" auch ohne aktuellen Content/Design mehr Gewicht.

Das rein die Gewichtung der Ranking-Faktoren verändert wurde, bekräftigt diese Aussage:
Laut Google gibt es bei einem Google Core Update keine offensichtlichen Fehler, die es zu beheben gibt.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 949
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag von Scubi » 07.06.2019, 19:42

Sehe ich ähnlich. Content scheint nicht mehr alles zu sein. Zumindest nicht auf Unterseiten. Bei mir haben Contentseiten mit wenig Inhalt gewonnen. Seiten, auf denen ich mir sehr viel Mühe gegeben habe sind nicht gefallen, aber haben auch nicht dazu gewonnen. Die Arbeit hätte ich mir zumindest für dieses Update sparen können.
Wer weiss wiedasNächste Update aussieht.Und wie wir alle wissen, wird sich das in den nächsten 2 Wochen noch korrigieren.

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag