registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

DSGVO - Cookie - Weiterleitung

Alles über Google diskutieren wir hier.
ebody
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2015, 19:53

Beitrag ebody » 28.08.2018, 21:49 DSGVO - Cookie - Weiterleitung

Hallo,

der Code (HTML, JS, API´s) meiner Seite darf ohne Einverständniserklärung der Datenschutzregeln nicht geladen werden, da ansonsten bereits Daten übertragen und Cookies von Drittanbietern gesetzt werden würden.

Daher möchte ich bei jedem Seitenaufruf erstmal prüfen, ob der Nutzer bereits sein OK gegeben hat.
Das würde ich daran ermitteln, ob der entsprechende Cookie schon mit passendem Wert gesetzt wurde oder nicht. Die Prüfung würde sehr wahrscheinlich mit PHP oder per htaccess umgesetzt. Google hätte also erstmal keine Gelegenheit den Quellcode zu lesen und zu rendern.

Wurde der Cookie noch nicht gesetzt, soll die Seite auf eine URL weiterleiten, die z.B. einverstaendniserklaerung.html lautet und wo die Datenschutzregeln angezeigt und akzeptiert werden können.

Werden sie akzeptiert, wird der Nutzer zur ursprünglichen Seite wieder weitergeleitet.

Suchmaschinen könnte ich von dieser Prüfung ausschließen. Sie würden also immer direkt die "echten" Seiten lesen und rendern können.

Das wäre dann Cloaking und verstößt gegen die Google Richtlinien und kann somit dem Ranking schaden.

Behandel ich den Bot genau wie jeden User, wird er weitergeleitet und müsste einen der beiden Buttons klicken, um die Datenschutzregeln zu akzeptieren oder abzulehnen.

Würde der Google Bot dann hier sozusagen hängen bleiben? Oder werden beide Button "geklickt" und Google findet dann die entsprechenden Seiten und kann sie crawlen, indizieren und rendern?

Ansonsten könnte man noch "nur" alle EU Nutzer entsprechend abfangen/weiterleiten und alle US Nutzer u.a., wozu ja auch der Google Bot zählt davon ausschließen.
  • 1. Daher wollte ich hier mal fragen, ob es Beispiele gibt, wo eine ähnliche Methode angewendet und gecloakt wurde und ob das bzgl. SEO Schaden angerichtet hat oder funktioniert?

    2. Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen, wenn der Code der Seiten wirklich erst nach dem Cookie geladen werden darf?
Gruß
ebody

Anzeige von: