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Probleme bei internationalem Shop - hreflang

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supervisior
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Beitrag von supervisior » 02.05.2019, 20:47

Mal eine ganze blöde Frage so in den Raum geworfen. Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die lang tags für die Tonne sind, wenn es nicht für jede Sprache auch eine eigene URL gibt?

www.domain.de/de
www.domain.de/at
usw.
usw.

Woher soll Google denn wissen, ob der Webmaster Deutscher, Ösi oder aus Timbuktu kommt?! Das ganze drumherum mit langt tags, kanonische URLs usw. ist nix wert, wenn es keine eigenen URLs je Sprache gibt.

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Beitrag von supervisior » 02.05.2019, 20:59

HDsports hat geschrieben: Hast du deine Signatur geändert? Wieso das?
Ist im Grunde genommen das Gleiche wie vorher, nur anders. ;)

supervisior
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Beitrag von supervisior » 02.05.2019, 21:51

Hab ein paar Tage Geduld, dann siehst Du es und ich muss es nicht lang und breit erklären....

supervisior
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Beitrag von supervisior » 02.05.2019, 23:52

An der Signatur.... ;)

Elefant
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Beitrag von Elefant » 03.05.2019, 08:29

>>Mal eine ganze blöde Frage so in den Raum geworfen. Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die lang tags für die Tonne sind, wenn es nicht für jede Sprache auch eine eigene URL gibt?<<

Haben wir ja.

Zu den Vorrednern: Das GSC Problem erklärt nicht, weshalb wir die Sichtbarkeitsschwankungen gemessen mit Sistrix haben. Und: die Schwankungen gab es schon vor dem GSC Problem.

supervisior
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Beitrag von supervisior » 03.05.2019, 08:47

Elefant hat geschrieben:>>Mal eine ganze blöde Frage so in den Raum geworfen. Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die lang tags für die Tonne sind, wenn es nicht für jede Sprache auch eine eigene URL gibt?<<

Haben wir ja.

Zu den Vorrednern: Das GSC Problem erklärt nicht, weshalb wir die Sichtbarkeitsschwankungen gemessen mit Sistrix haben. Und: die Schwankungen gab es schon vor dem GSC Problem.
Dann noch eine weitere blöde Frage. Wie habt Ihr das mit den sprachenabhängigen URLs gemacht? Sind die abhängig von einer Session, Cookie? Was macht es abhängig welche URL ich sehe?

Elefant
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Beitrag von Elefant » 03.05.2019, 08:56

supervisior hat geschrieben:Wie habt Ihr das mit den sprachenabhängigen URLs gemacht? Sind die abhängig von einer Session, Cookie? Was macht es abhängig welche URL ich sehe?
Wenn Dein Standort Österreich ist, bekommst Du bei Google österreichische Suchergebnisse angezeigt. Von Deutschland aus kannst Du die österreichischen Suchergebnisse nicht "sehen" bzw. lassen sie sich nur kompliziert reproduzieren. Siehe: seo-suedwest.de/4643-google-so-lassen-sich-ergebnisse-fuer-bestimmte-laender-und-sprachen-abrufen.html

Beantwortet das Deine Frage?

supervisior
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Beitrag von supervisior » 03.05.2019, 09:15

Nein, nur indirekt, bzw. lässt mich noch eher einen Verdacht aufkomen. Woher beziehst Du die Information wer woher kommt, wenn Du schreibst, dass ich als Deutscher keine Ösi Suchergebnisse sehe. Beziehst Du das auf Google oder auf Deine Seite?

Ich will das mal abkürzen. In dem Moment bei dem Ihr Scripte verwendet, die einen Cookie setzen oder irgendwas in eine Session schreiben, funktioniert das mit Google nicht mehr. Google akzeptiert keine Cookies und schon gleich gar keine Session.

Elefant
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Beitrag von Elefant » 03.05.2019, 09:31

supervisior hat geschrieben:Woher beziehst Du die Information wer woher kommt, ... Beziehst Du das auf Google oder auf Deine Seite?
Das beziehe ich auf die Aussagen zu Google und von Google selbst. Wenn ich bei Analytics schaue, woher unsere Zugriffe auf AT kommen, dann bestätigt sich das auch. Sie kommen zum überwiegenden Teil aus Österreich (ca. 80%).
supervisior hat geschrieben:Ich will das mal abkürzen. In dem Moment bei dem Ihr Scripte verwendet, die einen Cookie setzen oder irgendwas in eine Session schreiben, funktioniert das mit Google nicht mehr. Google akzeptiert keine Cookies und schon gleich gar keine Session.
Was genau funktioniert mit Google nicht mehr?

supervisior
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Beitrag von supervisior » 03.05.2019, 09:36

Okay, ich merke schon Du kannst der Sache nicht ganz folgen oder ich verstehe Euer Problem nicht. Verstehe ich es richtig, dass Google Eure länderspezifischen Seiten nicht eindeutig erkennt, bzw. vorrangig nur deutsche im Sinne von Suchergebnisse für Deutschland indexiert?

Elefant
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Beitrag von Elefant » 03.05.2019, 09:43

Google weigert sich, viele unserer URLs des AT Shops für Google.at zu indexieren, da es findet, dass diese URLs Duplikate seien:

"Sie haben Google explizit zur Indexierung dieser URL aufgefordert. Da es sich hierbei jedoch um ein Duplikat handelt und wir eine andere URL für geeigneter halten, wurde Ihre URL nicht indexiert. Stattdessen wurde eine Indexierung für die von uns bestimmte kanonische URL durchgeführt. Bei Duplikaten indexiert Google nur die kanonische URL."

Ok, sage ich mir, wenn ihr die entsprechende URL des DE Shops für geeigneter haltet, dann ist es so. Aber das passiert nicht. Anstelle der rausindexierten URLs des AT Shops wird nicht die entsprechende URL des DE Shops indexiert. Google hält sich nicht an seine eigenen Regeln. Duplikate raus, aber keine besser geeigneten Seiten rein.

supervisior
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Beitrag von supervisior » 03.05.2019, 09:50

Es wäre leichter der Sache auf den Grund zu gehen, wenn man eine URL der Seite hätte. Von daher und auf Grund dessen, was Google Dir da ausspuckt, ergibt sich aber ein Verdacht, dass Ihr das mit den länderspezifischen URLs so gemacht habt, dass Google nicht in der Lage ist diese länderspezifischen URLs zu separieren. Grund dafür ist meistens ein sich oft wiederholender Fehler, aber um den eindeutig erkennen zu können, bräuchte meine URL von der Seite. Ansonsten wird das ein Endlosraterspiel. Du kannst mir die URL gern per PM schicken.

staticweb
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Beitrag von staticweb » 03.05.2019, 09:56

Google scheint momentan in einer Umbruchphase zu stecken und hat viele offene Baustellen (GSC, AdSense, SERPs, href lang, canonical, ...).

Ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten. Und ohne URL sind alle Aussagen nur spekulativ.

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Beitrag von supervisior » 03.05.2019, 10:02

Na abwarten würde ich nicht. Dadurch wird die Sache auch nicht besser, weil je länger die möglichen Fehler auf der Seite bestehen umso länger dauerts bis die Folgen behoben sind. Dass Google möglicherweise derzeit mehrere offene Baustellen hat, ist zunächst mal Nebensache.

Elefant
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Beitrag von Elefant » 03.05.2019, 10:31

Es wird ja spekuliert, ob Google überhaupt noch Potenzial in der Suche sieht oder die Ressourcen komplett auf andere Bereiche verlagert. Angesichts der Defizite der letzten Zeit wirkt das Gerücht nicht abwegig.

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