registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Mobile-first indexing enabled + Adsense Einnahmen

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
FRANKFURT
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 29.07.2007, 13:03

Beitrag FRANKFURT » 20.09.2018, 12:56 Mobile-first indexing enabled + Adsense Einnahmen

Hallo,

ich habe mehrere Mails von Google mit dem Hinweis "Mobile-first indexing enabled for xxx" bekommen. Ich habe das so verstanden, das es lediglich eine Ankündigung ist, das Google jetzt die mobile Version der Seite heranzieht.

Ich habe seit etwa 2 Jahren ca. 75% mobilen Traffic (Smartphones). Seit dem ich diese Mails bekommen habe (vor 2-3 Tagen) sind meine Einnahmen leider um 50% zurückgegangen. Gleichzeitig sind die Besucherzahlen hoch geschossen. Google schreibt ja dazu:"durch die Mobile First-Indexierung sehen Sie in Ihren Protokollen möglicherweise mehr Traffic von Googlebot für Smartphones. Außerdem werden nun eventuell Snippets in Google-Sicherergebnissen angezeigt, die aus der mobilen Version Ihrer Inhalte erstellt wurden."

Ich verstehe nur nicht warum das einen so krassen negativen Einfluss auf meine Einnahmen hat. Schickt mir Google vielleicht minderwertigen Traffic (klickfaule Besucher)?

Der CPC Wert hat sich nicht großartig verändert. Damit kann ich leben. Der Seiten-RPM hat sich jedoch von 7-8 Euro auf 3,80-4,20 Euro nahezu halbiert und die Klicks (Seiten-CTR) sind von Konstanten 3-4% jetzt auf 1,5-2% gesunken.

Ist das nur eine Momentaufnahme weil Google mal wieder am werkeln ist oder kann das dauerhaft so bleiben?

Im Nachhinein muss ich sagen, das meine Befürchtungen wegen der DSGVO, nicht eingetreten sind. Google und ich waren auf einem echt guten Weg. Ich habe keine Einnahmenverluste erlitten. Meine Einnahmen haben sogar seit Mitte Juni, ohne selbst aktiv zu werden, ein stetiges Wachstum von 20-30% je Monat erzielt. Aber das mit der mobile-first Indexierung bringt mich um den Verstand.

Hat mir Google vorauseilend etwas gutes tun wollen, wohlwissend das es jetzt bergab geht oder höre ich nur wieder mal die Flöhe husten?

Anzeige von: