Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
 

GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 GA Code - Seite neu laden und Einbindung Analytics "springt"?  
st_a

pr


: 20.09.2018
: 4



: 20.09.2018, 12:27    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: st_a
st_a
00 20.09.2018, 12:27
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte über auf einer Website diverse Buttons tracken. Dabei möchte ich beim Event-Label den Buttontext bzw. den Namen mit übertragen. In Beispiel unten also "Kontaktieren Sie uns!":

<a class="fusion-button button-flat fusion-button-round button-large button-custom button-3" target="_self" href="/kontakt"><span class="fusion-button-text">Kontaktieren Sie uns!</span></a>

Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden, um eine benutzerdefinierte Variable zu erstellen. Könnt ihr mir hier helfen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Sarah
00
Nach oben
st_a Private Nachricht senden
staticweb

pr


: 04.05.2016
: 352



: 20.09.2018, 12:40    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: staticweb
staticweb
00 20.09.2018, 12:40
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

> Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden.

Bei Google ist doch alles ausführlich beschrieben. Was willst du da suchen?

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/events
00
Nach oben
staticweb Private Nachricht senden
st_a

pr


: 20.09.2018
: 4



: 20.09.2018, 12:47    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: st_a
st_a
00 20.09.2018, 12:47
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

staticweb hat Folgendes geschrieben:
> Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden.

Bei Google ist doch alles ausführlich beschrieben. Was willst du da suchen?

Danke für deine Antwort! Also entweder ich steh auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei Wie ich das Tracking implementiere weiß ich, allerdings nicht wie der Button-Text (der bei jedem Button anders ist) automatisch als Label gesetzt wird, sodass ich das in GA dann entsprechend zuordnen kann.

Ich will also im Google Tag Manager eine Benutzerdefinierte Variable mit Java Script Code erstellen, die ich dann beim Label einfügen kann.
00
Nach oben
st_a Private Nachricht senden
staticweb

pr


: 04.05.2016
: 352



: 20.09.2018, 13:09    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: staticweb
staticweb
00 20.09.2018, 13:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

> Ich will also im Google Tag Manager eine Benutzerdefinierte Variable mit Java Script Code erstellen, die ich dann beim Label einfügen kann.

Vom GTM war ja bisher nicht die Rede.

Aber auch dafür gibt es eine Beschreibung:

https://support.google.com/tagmanager/answer/6106716?hl=de

Und Variablen kannst du auch pushen:

https://developers.google.com/tag-manager/devguide
00
Nach oben
staticweb Private Nachricht senden
st_a

pr


: 20.09.2018
: 4



: 20.09.2018, 13:48    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: st_a
st_a
00 20.09.2018, 13:48
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

staticweb hat Folgendes geschrieben:
>

Vom GTM war ja bisher nicht die Rede.

In der Überschrift hatte ich es geschrieben, im Text dann leider nicht mehr - sorry!

Danke für die Links! Damit komm ich leider immer noch nicht weiter. Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse, daher kann ich mir daraus nicht die passende function basteln, die mir am Ende den Button-Text extrahiert. Aber dann implementiere ich das Tracking einfach ohne den dynamischen Text. Wird auch gehen!

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung!
00
Nach oben
st_a Private Nachricht senden
staticweb

pr


: 04.05.2016
: 352



: 20.09.2018, 17:40    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: staticweb
staticweb
00 20.09.2018, 17:40
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

> In der Überschrift hatte ich es geschrieben, im Text dann leider nicht mehr - sorry!

Dann habe ich es dort überlesen.

> Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse

Wenn grundsätzliche Programmierkenntnisse fehlen hast du es natürlich schwerer. Ich würde trotzdem sagen, dass man es durch ein bisschen Logik hinbekommen könnte.
00
Nach oben
staticweb Private Nachricht senden
nerd

pr


: 15.02.2005
: 3914



: 20.09.2018, 21:23    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: nerd
nerd
00 20.09.2018, 21:23
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

st_a hat Folgendes geschrieben:

Danke für die Links! Damit komm ich leider immer noch nicht weiter. Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse, daher kann ich mir daraus nicht die passende function basteln, die mir am Ende den Button-Text extrahiert. Aber dann implementiere ich das Tracking einfach ohne den dynamischen Text. Wird auch gehen!


Ist eigentlich ganz einfach. Den event auf den button-klick abfangen, den textinhalt des buttons auslesen, und dann damit deinen GA event setzen:

https://jsfiddle.net/1wg04c3t/5/

Auf der seite oben links "Run" druecken, dann F12 um in deinem browser die konsole mit ausgabe zu sehen.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
Nach oben
nerd Private Nachricht senden
st_a

pr


: 20.09.2018
: 4



: 24.09.2018, 07:04    : GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS
Von: st_a
st_a
00 24.09.2018, 07:04
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Oh perfekt! Danke dir!00
Nach oben
st_a Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Branchenverzeichnis veröffentlichen über MyMaps Branchenverzeichnis veröffentlichen ü... Casi Ich hab' da mal 'ne Frage 3 08.11.2018, 21:53 Branchenverzeichnis veröffentlichen über MyMaps
Aufbau...Canonical...Fragen über Fragen Aufbau...Canonical...Fragen über Fragen grimbaldi Ich hab' da mal 'ne Frage 0 28.07.2018, 17:45 Aufbau...Canonical...Fragen über Fragen
Online-Umfrage zu Doktorarbeit über SEO-Texte Online-Umfrage zu Doktorarbeit über S... marc77 Google Forum 3 26.07.2018, 15:25 Online-Umfrage zu Doktorarbeit über SEO-Texte
Meine Einnahmen über Moneytizer nach DSGVO Meine Einnahmen über Moneytizer nach ... Lollipop Partnerprogramme 3 27.05.2018, 11:27 Meine Einnahmen über Moneytizer nach DSGVO
[B] Contentlinkportfolio mit über 5000 sehr starken Blogs! [B] Contentlinkportfolio mit über 500... seonik Marktplatz: Dienstleistungen 0 09.03.2018, 02:02 [B] Contentlinkportfolio mit über 5000 sehr starken Blogs!
Auf vielen Webseiten keine Anzeigen über Adsense :( Auf vielen Webseiten keine Anzeigen ü... ElCattivo Google Adsense 9 25.02.2018, 05:59 Auf vielen Webseiten keine Anzeigen über Adsense :(
Google's Bildersuche, "View Image" Button ist wech Google's Bildersuche, "View Imag... RH666 Google Forum 3 18.02.2018, 15:06 Google's Bildersuche, "View Image" Button ist wech


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS - Österreich GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS