Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
st_a
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2018, 13:11

Beitrag von st_a » 20.09.2018, 13:27

Hallo zusammen,

ich möchte über auf einer Website diverse Buttons tracken. Dabei möchte ich beim Event-Label den Buttontext bzw. den Namen mit übertragen. In Beispiel unten also "Kontaktieren Sie uns!":

<a class="fusion-button button-flat fusion-button-round button-large button-custom button-3" target="_self" href="/kontakt"><span class="fusion-button-text">Kontaktieren Sie uns!</span></a>

Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden, um eine benutzerdefinierte Variable zu erstellen. Könnt ihr mir hier helfen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Sarah

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 20.09.2018, 13:40

> Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden.

Bei Google ist doch alles ausführlich beschrieben. Was willst du da suchen?

https://developers.google.com/analytics ... sjs/events

st_a
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2018, 13:11

Beitrag von st_a » 20.09.2018, 13:47

staticweb hat geschrieben:> Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden.

Bei Google ist doch alles ausführlich beschrieben. Was willst du da suchen?
Danke für deine Antwort! Also entweder ich steh auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei :) Wie ich das Tracking implementiere weiß ich, allerdings nicht wie der Button-Text (der bei jedem Button anders ist) automatisch als Label gesetzt wird, sodass ich das in GA dann entsprechend zuordnen kann.

Ich will also im Google Tag Manager eine Benutzerdefinierte Variable mit Java Script Code erstellen, die ich dann beim Label einfügen kann.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 20.09.2018, 14:09

> Ich will also im Google Tag Manager eine Benutzerdefinierte Variable mit Java Script Code erstellen, die ich dann beim Label einfügen kann.

Vom GTM war ja bisher nicht die Rede.

Aber auch dafür gibt es eine Beschreibung:

https://support.google.com/tagmanager/a ... 6716?hl=de

Und Variablen kannst du auch pushen:

https://developers.google.com/tag-manager/devguide

st_a
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2018, 13:11

Beitrag von st_a » 20.09.2018, 14:48

staticweb hat geschrieben:>

Vom GTM war ja bisher nicht die Rede.
In der Überschrift hatte ich es geschrieben, im Text dann leider nicht mehr - sorry!

Danke für die Links! Damit komm ich leider immer noch nicht weiter. Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse, daher kann ich mir daraus nicht die passende function basteln, die mir am Ende den Button-Text extrahiert. Aber dann implementiere ich das Tracking einfach ohne den dynamischen Text. Wird auch gehen!

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung!

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 20.09.2018, 18:40

> In der Überschrift hatte ich es geschrieben, im Text dann leider nicht mehr - sorry!

Dann habe ich es dort überlesen.

> Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse

Wenn grundsätzliche Programmierkenntnisse fehlen hast du es natürlich schwerer. Ich würde trotzdem sagen, dass man es durch ein bisschen Logik hinbekommen könnte.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4037
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 20.09.2018, 22:23

st_a hat geschrieben: Danke für die Links! Damit komm ich leider immer noch nicht weiter. Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse, daher kann ich mir daraus nicht die passende function basteln, die mir am Ende den Button-Text extrahiert. Aber dann implementiere ich das Tracking einfach ohne den dynamischen Text. Wird auch gehen!
Ist eigentlich ganz einfach. Den event auf den button-klick abfangen, den textinhalt des buttons auslesen, und dann damit deinen GA event setzen:

https://jsfiddle.net/1wg04c3t/5/

Auf der seite oben links "Run" druecken, dann F12 um in deinem browser die konsole mit ausgabe zu sehen.

st_a
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2018, 13:11

Beitrag von st_a » 24.09.2018, 08:04

Oh perfekt! Danke dir!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag