Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Mobile Seiten (Shopgate) fallen weg, nur noch responsive

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
jawohl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006, 15:15

Beitrag von jawohl » 22.09.2018, 15:08

Bisher sind die mobilen Seiten für den Online Shop über Shopgate realisiert worden.

Es gab also zwei Seiten:

shop.de/produkt1
m.shop.de/item_produkt1 (von Shopgate)

Shopgate ist gekündigt ab jetzt ist alles responsive und es gibt nur noch Variante 1.

Im mobilen Google-Index sind noch immer die m.shop.de Seiten gelistet. Schnallt Google irgendwann von alleine, dass es jetzt diese Seiten nicht mehr gibt?

Oder sollte in der htaccess eine Umleitung für möglichst viele Seiten eingebaut werden? 301 auf den mobilen Seiten ist nicht möglich, da diese von Shopgate gehostet worden sind und man dort keinen Zugriff hat.

ABAKUS

von ABAKUS »

Anzeige
Suchmaschinenoptimierung für PrestaShop

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit PrestaShop Systemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung und lassen Sie sich beraten!


Informieren Sie sich über die wichtigsten PrestaShop-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0.


supervisior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 967
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 23.09.2018, 10:57

Geh mal davon aus, dass es mehrere Monate dauern wird bis der Index dahingehend "gesäubert" ist. Eine Weiterleitung würde sich da schon empfehlen, aber das müsste wenn, dann eine 1 zu 1 Weiterleitung sein, sodass wirklich jede alte auf die neue URL weiterleitet, allerdings hast Du Dir mit Shopgate das größtmögliche Eigentor geschossen, wenn Du keinen Zugriff auf Deinen Shop hast. Jeder noch so kleine Gedanke etwas weiterleiten zu wollen, erübrigt sich, sodass Du Dich mit Sicherheit darauf einstellen musst, dass Dein Traffic in den Keller gehen wird.

Nachdem Du mit Sicherheit nicht der einzige Betroffene bist, wäre Dein nächstliegender Ansprechpartner Shopgate. Die müssen sich doch was dabei gedacht haben?!

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 639
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag von top » 24.09.2018, 14:03

Von wie viel Seiten reden wir denn?
Schau doch mal wie viele Treffer dir mit der Suche nach "site:m.example.org" angezeigt werden.

jawohl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006, 15:15

Beitrag von jawohl » 24.09.2018, 14:08

Es werden ca. 200 Seiten angezeigt. Müsste ich nicht einfach in der htaccess zumindest die Kategorien und die Topseller umleiten können?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 24.09.2018, 17:26

> 301 auf den mobilen Seiten ist nicht möglich, da diese von Shopgate gehostet worden sind und man dort keinen Zugriff hat.

Das wäre schlecht.

Du kannst uns ja mal einen anonymisierten Header und head-Bereich posten.

jawohl
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006, 15:15

Beitrag von jawohl » 24.09.2018, 18:13

Ging letzten Endes dann doch alles noch ganz leicht:

Subdomain m.shop.de selber angelegt, Umleitung für die 30 wichtigsten Seiten auf den "normalen" Shop in der htaccess und gut ist.

Damit dürften >90% aller Zugriffe aus dem mobilen Googleindex abgefangen sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag