Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Canonical setzen: ja oder nein?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Jaenerd
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2015, 19:10

Beitrag von Jaenerd » 25.09.2018, 12:38

Hallo zusammen,

und zwar habe ich auf meiner Seite zwei ähnliche Unterseiten:
Einmal habe ich eine Seite wo es um die Weltreise Kosten geht, die wir für unsere Reise einplanen:
https://www.making-miles.com/was-kostet-eine-weltreise/

Jetzt habe ich aber die Idee eines Weltreise Kosten rechners gehabt, wo jeder die ungefähren Kosten seiner eigenen Reise ermitteln kann:
https://www.making-miles.com/weltreise-kosten-rechner/

Ursprünglich wollte ich den Rechner auf der erst genannten Seite integrieren und keine eigene Seite machen. Allerdings glaube ich, dass der Rechner wirklich einen Mehrwert bietet und ich kenne nur eine Seite, die auch so etwas hat.

Jetzt sind die Seiten dann aber doch ähnlich. Die eine Seite bedient aber eher das Thema "Was kostet unsere Reise" die zweite Seite "Eure eigenen Weltreise Kosten berechnen"

Sollte ich ein Canonical setzen oder eine der beiden Seite nicht indexieren? Will halt nicht das die Ranking Power "geteilt" wird.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Ganz liebe Grüße
Max

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 25.09.2018, 13:00

Was genau ist ähnlich? Die Inhalte sind doch nahezu völlig unterschiedlich!

Jaenerd
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2015, 19:10

Beitrag von Jaenerd » 25.09.2018, 13:15

das ist genau die frage. Ist das eurer Meinung nach so unterschiedlich, dass Google diesen unterschied erkennt und z.B. bei einer Suche nach "Weltreise Kosten" nur eine Seite für relevant hält.

In der search console sehe ich, dass bei dem Keyword "Weltreise kosten" beide Seiten impression erhalten und auf einem SEO Kongress wurde das also Zeichen für Duplicate Content gewertet

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1166
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 25.09.2018, 14:18

> In der search console sehe ich, dass bei dem Keyword "Weltreise kosten" beide Seiten impression erhalten und auf einem SEO Kongress wurde das also Zeichen für Duplicate Content gewertet

Mit Duplicate Content kann, aber muss das nichts zu tun haben.

Ein anderes Problem ist aber Kannibalismus. Also wenn sich zwei eigene Seiten mit ähnlichem Inhalt um einen guten Platz "streiten". Andererseits gibt es aber auch Fälle wo 2 Seiten einer Präsenz für das gleiche keyword gut ranken.

Dein Kostenrechner ist doch eine gute Ergänzung der anderen Seite. Bei passender Verlinkung und Optimierung auf die richtigen keywords sollte es hier keine Probleme geben.

Welche (Top10) Rankings hast du denn mit welchen keywords für diese Seiten?

Jaenerd
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2015, 19:10

Beitrag von Jaenerd » 27.09.2018, 09:35

Ich bin ganz deiner Meinung, ich finde ebenfalls, dass der Rechner eine gute Ergänzung ist.

Noch habe ich keine Top 10 Rankings. Das beste RanKing habe ich mit dem Keyowrd "weltreise kosten rechner" auf Pos 15 und viele weitere um Pos 50.

Die Seiten sind aber erst seit 2 Wochen online. Ich will halt von Anfang an, die richtigen Maßnahmen treffen ;-)

Ich sehe, dass zB "Weltreise Kosten" für beide Seiten Impressionen bekommt.

"Budget für eine Weltreise" kommt der Weltreise Kosten Rechner, aber bei "Weltreise Budget" kommt die andere Seite.

Sind viele Keywords dabei, die von der Bedeutung her sehr ähnlich sind, aber für beide Seiten ranken.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1166
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 27.09.2018, 09:49

> Die Seiten sind aber erst seit 2 Wochen online.

Lass den Seiten mal 6 - 8 Wochen Zeit.

> Ich will halt von Anfang an, die richtigen Maßnahmen treffen

Das wollen viele, ist aber unrealistisch.

Du musst etwas Geduld haben und zum geeigneten Zeitpunkt reagieren.

Jetzt würde ich erst einmal in regelmäßigen Abständen Content hinzufügen und nur die üblichen technischen Fehler beheben, falls vorhanden.

Jaenerd
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2015, 19:10

Beitrag von Jaenerd » 28.09.2018, 10:30

Ok, danke für die Einschätzung ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag