Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Analytics "springt"?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Ledo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015, 12:00

Beitrag von Ledo » 20.10.2018, 08:56

Mir ist seit gestern ein ungewöhnliches Phänomen bei mir in Anlalytics aufgefallen: In der Echtzeit-Übersicht (Website mit über 30.000 Besuchern/Tag) gibt es wellenförmige Ausschläge in der Anzahl der aktuellen Nutzer.

Als Beispiel:

aktive Nutzer: 50
dann beispielsweise 5 Minuten später: 150 (was auch dem realen Besucherstrom entspricht).

Und dieser wellenförmige Verlauf geht über den ganzenTag. Ich habe auch überprüft, ob es offensichtliche Sprünge in den Keywordrankings gibt, was nicht der Fall ist.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen in Analytics seit gestern gemacht?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2760
Registriert: 10.04.2005, 19:17

Beitrag von chris21 » 20.10.2018, 10:41

Die Foren in Amiland sind gerade voll mit solchen Berichten. Ist also ein Fehler bei GA.

FYI: nutze GA nicht.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 20.10.2018, 16:10

Habe das Problem auch derzeit. Ich dachte schon, es gäbe ein neues Google Update, bei dem wir abgestraft wurden. Aber alle Rankings sind so geblieben. Scheinbar spinnt Analytics gerade rum. Der Traffic kommt aber wohl dennoch auf die Seiten.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 20.10.2018, 17:50

Jetzt zählt Analytics wieder richtig. Hauptsache der Bug war nicht auch bei AdSense. Das wäre schlimmer.

Ledo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2015, 12:00

Beitrag von Ledo » 20.10.2018, 19:21

Danke für die Info, Chris!

Bei mir springt das Ganze immer noch. Stimmt, Adsense passt. Der Bug dürfte anscheinend ohnehin nur die Echtzeit-Anzeige betreffen, die restlichen Werte sind normal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag