Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling

Holistischer Content + GA Tracking

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Analytics "springt"? Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Legionx

pr

: 17.01.2012
: 12

: 01.11.2018, 14:13    : Holistischer Content + GA Tracking
Von: Legionx
Legionx
00 01.11.2018, 14:13
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hola,

Ich habe einen Online-Ratgeber mit mehreren Unterseiten zu einer spitzen Nische. Aktuell versuche ich etwas mit dem Ranking meiner Startseite zu experimentieren, indem ich sie mit weiteren Inhalten anreichere. Mittlerweile ist das ein richtig langer holistischer Artikel entstanden (4.000-6.000 Wörter, Inhaltsverzeichnis, klare Strukturierung, Deeplinks zu den Unterseiten).

Meine Fragen beziehen sich jetzt auf Google Analytics:

- Seit dem Launch des holistischen Contents geht die Absprungrate von 16% auf knapp 50% hoch.

- Die Besuchszeit bleibt jedoch gleich.

Ich deute das folgendermaßen: Da die User jetzt nur noch die eine Seite besuchen und kaum Unterseiten, ist die Absprungrate natürlich höher (wenn auch in meinen Augen ein ziemlich krasser Anstieg).

Die Besuchsdauer wird ja immer von pageload zu pageload gemessen. Da jeweils die letztbesuchte Seite da nicht reinzählt, wird die textlastige, holistische Startseite also kaum berücksichtigt. Die Besuchszeit bleibt ähnlich.

Geht ihr da mit oder ist das jetzt von mir Schönfärberei nach dem Motto: "Der Wunsch ist der Vater des Gedankens"?

Wie kann ich trotzdem feststellen, ob mir das Anreichern etwas bringt?
Wie kann ich die Änderung der tatsächlichen Besuchszeit auf dieser holistischen Startseite Feststellen?
Wie würdet ihr da vorgehen um die Maßnahmen messbar zu machen?

Suche Linktauschpartner zu dem Themen: <br /><br /> <br /><br />Gartengeräte, Küchenmöbel, Katzenbedarf, Holzverarbeitung, Baumarktwerkzeuge, elektrische Bürohilfsmittel, elektrische Messgeräte
00
Legionx Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 352

: 01.11.2018, 19:34    : Holistischer Content + GA Tracking
Von: staticweb
staticweb
00 01.11.2018, 19:34

> Geht ihr da mit oder ist das jetzt von mir Schönfärberei nach dem Motto: "Der Wunsch ist der Vater des Gedankens"?

Hast schon alles richtig erkannt und musst nur weitere Events (scrolling, time on page, Seitennavigation, ...) einbauen die die Interaktionen auf deinen holistischen Seiten messen.
00
staticweb Private Nachricht senden
legion_x

pr

: 07.04.2008
: 169

: 01.11.2018, 23:23    : Holistischer Content + GA Tracking
Von: legion_x
legion_x
00 01.11.2018, 23:23

Okay, und wie wertet Google das dann. Da werden doch auch Usersignale wie Absprungrate und Besuchsdauer für Ranking herangezogen

Suche Linktauschpartner zu dem Themen: <br /><br />Möbel, Einrichtung, Wohnen, Haustiere, Büro, Haus&Garten, Baumarkt und Werkstatt
00
legion_x Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
staticweb

pr

: 02.11.2018, 08:02    : Holistischer Content + GA Tracking
staticweb
00 02.11.2018, 08:02

> Okay, und wie wertet Google das dann. Da werden doch auch Usersignale wie Absprungrate und Besuchsdauer für Ranking herangezogen

Dir ging es doch um die Messbarkeit.

Wie Google deine Seiten einordnet ist doch ein ganz anderes Kapitel. Ich glaube auch nicht, dass Google diese manuell von dir erstellten Events in das Ranking einfließen lässt. Dann dürfte man ja gar nicht mit GA experimentieren.
00
legion_x

pr

: 07.04.2008
: 169

: 02.11.2018, 13:38    : Holistischer Content + GA Tracking
Von: legion_x
legion_x
00 02.11.2018, 13:38

Mir geht es vielmehr um folgendes Thema: Ich selbst kann mir zwar mit Timer und Scrollevents bei nem Single Pager helfen, wenn Google aber Absprungrate und Besucherzeit für das Ranking zurate zieht, wird es ja auf die eigenen falschen Daten von Analytics zurückgreifen.

Suche Linktauschpartner zu dem Themen: <br /><br />Möbel, Einrichtung, Wohnen, Haustiere, Büro, Haus&Garten, Baumarkt und Werkstatt
00
legion_x Private Nachricht senden Besuche das Xing-Profil dieses Users
staticweb

pr

: 02.11.2018, 14:30    : Holistischer Content + GA Tracking
staticweb
00 02.11.2018, 14:30

> ... wenn Google aber Absprungrate und Besucherzeit für das Ranking zurate zieht, ...

Du solltest nicht so sehr davon ausgehen, dass alle GA-Statistiken Auswirkungen auf das Ranking haben. Dann würden ja viele Website-Betreiber GA deaktiveren und das dürfte nicht im Sinne Googles sein.

Wichtiger sind CTR und die Back-to-SERP-Rate. Es ist auch Google klar, dass es Seiten gibt die alles beantworten. Wenn man aber zurück zu den SERPs geht und die gleiche Suche weiter durchführt könnte es aber einem gewissen Prozentsatz eine Abwertung geben.
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] Content für Portale, Blogs und Magazine [B] Content für Portale, Blogs und Ma... CreAtiv Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.11.2018, 19:37 [B] Content für Portale, Blogs und Magazine
Wie bzw. wo findet ihr Texter für euren Content? Wie bzw. wo findet ihr Texter für eur... AndiF Social Media & Content-Marketing 2 20.11.2018, 19:58 Wie bzw. wo findet ihr Texter für euren Content?
Probleme AWIN-Tracking Probleme AWIN-Tracking Smarty Partnerprogramme 1 11.11.2018, 09:47 Probleme AWIN-Tracking
neue Domain - Content von alter übernehmen? neue Domain - Content von alter übern... Stephan100 Google Forum 8 09.11.2018, 17:19 neue Domain - Content von alter übernehmen?
Produkte per Vergleichstabelle einbinden ohne Content Produkte per Vergleichstabelle einbin... Webler Ich hab' da mal 'ne Frage 11 04.11.2018, 20:09 Produkte per Vergleichstabelle einbinden ohne Content
Tracking-Blocker - Statistik Tracking-Blocker - Statistik Dominik83 Ich hab' da mal 'ne Frage 12 24.10.2018, 08:58 Tracking-Blocker - Statistik
Otto.de Subshop duplicate Content Otto.de Subshop duplicate Content steppo Ich hab' da mal 'ne Frage 4 19.10.2018, 09:09 Otto.de Subshop duplicate Content

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Holistischer Content + GA Tracking Holistischer Content + GA Tracking - Österreich Holistischer Content + GA Tracking - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Holistischer Content + GA Tracking