Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Schon immer viele Impressionen, aber nur wenige Klicks???

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 619
Registriert: 05.07.2009, 11:08

Beitrag von Lollipop » 27.11.2018, 16:03

Du schreibst weiter oben, dass vor dir auch die Google Local Map angezeigt wird. Schon mal überlegt, ob es nicht vielleicht daran liegt? Gerade bei lokalen Suchen kann die Local Map ein echter Killer sein. Vergleiche doch mal wie sich bzgl. CTR deine KWs unterscheiden wenn du regelmäßig die Map angezeigt bekommst mit anderen KWs ohne Map Anzeige in den SERPs. Vielleicht findest du ja so eine Korrelation. (Klar, die Aussage dann ist auch relativ, weil du nicht weißt, was die anderen Suchenden in den SERPs angezeigt bekommen, könnte aber trotzdem einen Versuch wert sein.)

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6208
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von swiat » 27.11.2018, 19:45

- Impressionen (letzte 28 Tage) 911
- Klicks 21
- Durchschn. Position 1,3
- CTR 2,31%
Auf so einer Position ist das schon sehr ungewöhnlich :-/
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 27.11.2018, 20:52

Gerade habe ich die letzten 7 Tage in der GSC überprüft mit folgendem Ergebnis:

- Impressionen insgesamt 256
- Durchschn. Pos. 1,1
- Durchschnittl. CTR 3,52%
- Klicks insgesamt 9

Das kann doch echt nicht sein! Woran liegt es? Es ist doch nicht normal, dass man so gut rankt und so schlechtes CRT hat :o
Oder sind es einfach nur irgendwelche Bots, die das Netz nach bestimmten Keywords durchsuchen und so das CRT nach unten drücken? Es wird also gesucht aber nichts angeklickt.
Lollipop hat geschrieben:Du schreibst weiter oben, dass vor dir auch die Google Local Map angezeigt wird. Schon mal überlegt, ob es nicht vielleicht daran liegt? Gerade bei lokalen Suchen kann die Local Map ein echter Killer sein. Vergleiche doch mal wie sich bzgl. CTR deine KWs unterscheiden wenn du regelmäßig die Map angezeigt bekommst mit anderen KWs ohne Map Anzeige in den SERPs. Vielleicht findest du ja so eine Korrelation. (Klar, die Aussage dann ist auch relativ, weil du nicht weißt, was die anderen Suchenden in den SERPs angezeigt bekommen, könnte aber trotzdem einen Versuch wert sein.)
Wie ich bereits schrieb, tauchen zuerst die Ads auf, dann kommt die Karte mit lokalen Ergebnissen und da bin ich ebenfalls auf Platz 1.
Meinst du, dass die meisten Suchenden bereits das Map Ergebnis anklicken und bis zu den SERP's gar nicht erst kommen?
Dass die eine Anzeige von Check24 ganz oben angeklickt wird, glaube ich nicht. So eine Dienstleistung sucht man nicht über so ein Vermittlerportal.

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 30.11.2018, 19:12

Hat wirklich niemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2777
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag von heinrich » 30.11.2018, 19:57

Also ich stelle mir das so vor, dass deine Seite auch bei zufälligen anderen Keywordkombinationen weit oben auftaucht, wobei das aber nicht wirklich was mit dem zu tun hat, was der User gesucht hat! Es gibt ja bei den Suchergebnissen ein Textsnippet, und daran erkennt der User, dass das nichts mit seiner Suche zu tun hat und klickt es gar nicht mehr an. Passiert bei eigenen Suchen immer wieder, dass die ersten Ergebnisse einfach nur Unsinn sind!

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 30.11.2018, 21:21

Die Auswertung in der GSC ist doch Keyword bezogen. Die Position 1,1 gilt nur für ein bestimmtes Keyword.
Allgemeine Position ist gerade bei 22,1 und das CTR ist erstaunlicherweise bei 5,84%.
Das ist also dermaßen komisch. Das CTR für Position 1,1 ist deutlich niedriger als das gesamte CTR bei Durchschnittsposition 22,1.

Sind da vielleicht echte SEO Profis unterwegs, die es aufklären könnten?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1693
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag von Hanzo2012 » 01.12.2018, 00:54

Magst du uns mal das Keyword verraten?

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 01.12.2018, 09:45

Kann ich nicht. Es ist aber ein ortsbezogenes Keyword wie z.B. „blumengeschäft berlin“.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1693
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag von Hanzo2012 » 01.12.2018, 10:41

Wenn ich sowas suche, sehe ich erstmal mehrere bezahlte Treffer und dann Google Maps. Erst dann kommen die unbezahlten Treffer. Da würde es mich nicht wundern, nur so wenige Klicks abzukriegen, selbst wenn ich auf Platz 1 der unbezahlten Treffer bin.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1447
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 01.12.2018, 14:16

Tja Google und die Organische natürliche Suche. Immer ein Bein stellen das scheint der Google Weg zu sein.
Arnego2 <VideoContent>

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2777
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag von heinrich » 01.12.2018, 14:53

fragesteller24 hat geschrieben:Es ist aber ein ortsbezogenes Keyword wie z.B. „blumengeschäft berlin“.
Das sind IMHO schon zwei Keywords!

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 01.12.2018, 20:35

Aber wenn man in Berlin ein Blumengeschäft sucht, gibt man doch nicht nur "Blumengeschäft" als Suchbegriff ein. So landet man ja irgendwo in Deutschland und nicht unbedingt in Berlin. Wenn man etwas Lokales sucht, schreibt man den Ort dazu.

Hat wirklich niemand eine andere Idee, als dass es an den Ads liegt? Das kann natürlich stimmen, aber vielleicht gibt es eine andere Ursache dazu?

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 01.12.2018, 20:35

Doppelpost

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2777
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag von heinrich » 01.12.2018, 20:53

fragesteller24 hat geschrieben:Aber wenn man in Berlin ein Blumengeschäft sucht, gibt man doch nicht nur "Blumengeschäft" als Suchbegriff ein.
Warum nicht? G. wählt doch ohnehin auf Grund deiner IP die in deiner Nähe! Außerdem schreibt G. im Suchfeld ohnehin den Ort dazu!

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1447
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 01.12.2018, 21:11

heinrich hat geschrieben:
fragesteller24 hat geschrieben:Aber wenn man in Berlin ein Blumengeschäft sucht, gibt man doch nicht nur "Blumengeschäft" als Suchbegriff ein.
Warum nicht? G. wählt doch ohnehin auf Grund deiner IP die in deiner Nähe! Außerdem schreibt G. im Suchfeld ohnehin den Ort dazu!
Und die die Über VPN, TOR oder andere Proxies im Netz surfen?
Das Google Angebot geht IMHO nur wer eingeloggt surft.
Arnego2 <VideoContent>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag