Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Schon immer viele Impressionen, aber nur wenige Klicks???

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 01.12.2018, 21:57

Das stimmt nicht. Wenn ich jetzt vom Smartphone aus "Blumengeschäft" bei Google eingebe, bekomme ich Ergebnisse in 150km Entfernung zu sehen. Mobil kann es auch noch weiter sein, je nachdem von wo man gerade die IP bezieht. Auch wenn man über ein Inkognito Browserfenster sucht, bekommt man Standort bereinigte Ergebnisse zu sehen.
Das macht durchaus Sinn, den Ort dazu zu schreiben. Tun auch meines Wissens nach die meisten Menschen (laut meinen Umfragen).

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 08.12.2018, 23:11

Meine Umfragen führe ich selber durch, indem ich meine Kunden frage, mit welchen Suchbegriffen sie mein Geschäft gefunden haben. Jeder Kunde gibt ein ortsbezogenes Keyword ein, ohne Ausnahmen. Kann aber daran liegen, dass ich mein Produkt hauptsächlich regional vertreibe.

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 30.01.2019, 13:47

Hi,

hat wirklich niemand eine Idee, warum das so ist?
Aktueller Stand: durchschnittliche Position 1,6; CTR 3,9%.

Danke für die Hilfe.

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 06.03.2019, 13:52

Ich hole das Thema nochmal hoch, vielleicht findet sich doch noch jemand, der sich da auskennt.

Danke.

CEOSam
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 204
Registriert: 24.06.2017, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von CEOSam » 06.03.2019, 15:41

Wie soll man dir helfen, wenn du dein Keyword nicht verraten willst?

Alles was man hier machen kann, ist ins Blaue zu raten.
SEO für Fortgeschrittene: Rankwatcher

ottekilian
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2012, 02:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von ottekilian » 06.03.2019, 16:47

Das liegt wohl daran, das die Leute schon in den SERPS sehen, das deine Seite ihnen nicht weiterhilft. Siehe dein eigenen Beispiel mit dem Blumengeschäft. Erstere wollen die Adresse einen Blumengeschäfts in der Nähe, dafür müssen nirgendwo draufklicken, die zweiten wollen einen Preis, den gibt es nur wenn man auch in den SERPS irgendwo draufklickt.

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 08.03.2019, 20:01

Hallo, aus meiner Sicht ist hier alles korrekt eingestellt. Der Suchende bekommt in den SERPs genau das zu lesen, wonach er sucht. Trotzdem kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum CTR so schlecht ist. Oder fangen tatsächlich die Google Anzeigen auf den ersten 3 Positionen so viele potentielle Kunden ab?

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1495
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 08.03.2019, 21:15

CTR ist oft anhängig von der Ladezeit der Seite, Qualität der Bilder und des Textes und natürlich auch ob der User nach dem gesucht hat was er vorfand.
Arnego2 <Web & Content>

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 08.03.2019, 22:16

Laut Google Pagespeed Insights hat die Seite 99% bei Desktop und 87% bei Mobil.
Ist doch ein guter Wert, oder?

trkoll
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2019, 21:03

Beitrag von trkoll » 10.03.2019, 10:07

Naja 2,31% CTR wenn man auf Platz 1 oder 2 steht ist schon sehr wenig. Da sollten es schon 10% bis 18% sein sagt die gängige Lehrmeinung. Ich hab für ein vier-wörter-keyword-plus-jahreszahl eine CTR von 20% bei einer Durschschnittsposition von 5.4 (über die letzen vier Wochen, knapp 1000 impressions). Das ist auch bei dem gleichen Keyword ohne "vorlage kostenlos" eine genauso hohe CTR. Was ich vermute ist aber, da mein keyword zwar leicht zu erreichen aber doch einiges an Auswahl bietet (Vorlagen zum runterladen), klicken die User halt drei, vier Seiten. Soll ja vorkommen.

Steht bei deinem Eintrag ein Datum dabei? Wie bei Blogposts häufig? Haben die Ergebnisse um dich herum irgendwelche Extra wie zB ein Rating (du kannst sowas selber einbauen und die auf externe ratings beziehen)? Sind Titel und Beschreibung deines Eintrags wirklich relevant für den User?

Das Problem wird nicht an Google liegen, sondern am User!

Der User sagt bei "blumengeschäft berlin" noch nicht worum es denn wirklich geht. Preise? Stadtbezirke? Trauerkranz? Hochzeitsgedöns? Auf dem Keyword oben zu sein ist nett aber einfach nicht hilfreich und es wäre besser du machst landing pages für "bluengeschäft berlin XYZ" um für keywords zu ranken wo der user intent klarer ist und damit auch die conversion rate höher sein wird.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1212
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 10.03.2019, 11:32

> Naja 2,31% CTR wenn man auf Platz 1 oder 2 steht ist schon sehr wenig. Da sollten es schon 10% bis 18% sein sagt die gängige Lehrmeinung.

Gilt deine Lehrmeinung auch für local search? Darüber kommen ja noch die google business Einträge!

trkoll
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2019, 21:03

Beitrag von trkoll » 10.03.2019, 12:26

staticweb hat geschrieben:>
Gilt deine Lehrmeinung auch für local search? Darüber kommen ja noch die google business Einträge!
brightlocal.com/learn/local-services-ads-click-study/

Platz 1~2 lohnt sich immer, egal was Google da sonst noch drüber reinpackt.

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 11.03.2019, 14:12

Hallo, aus meiner Sicht ist alles sehr korrekt eingestellt, sonst hätte ich euch hier nicht um Hilfe gebeten. Der Suchende bekommt exakt das Ergebnis zu sehen, nach dem er googelt. Trotzdem liegt CTR so weit unten, was ich nicht nachvollziehen kann.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1212
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 11.03.2019, 14:42

> Platz 1~2 lohnt sich immer, egal was Google da sonst noch drüber reinpackt.

Es ging um deine Zahlen und nicht um die Positionierung.

fragesteller24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2018, 08:24

Beitrag von fragesteller24 » 13.03.2019, 09:57

Wenn ich mir die Titeln und Meta Description der Konkurrenz ansehe, dann sehen diese vom Ansprechen her sehr identisch zu meinen aus. Interessant wäre zu wissen, welche CTR sie haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag