Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 SEO 1 Jahr - Monatlich abrechnen - Wie? Erfahrung SEO + neue Domains  

pr

: 09.10.2010
: 106

: 13.12.2018, 09:52    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: Mµ
Mµ
00 13.12.2018, 09:52
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich betreibe u. a. eine Website, auf der ich meinen Service (Produktfotografie) vorstelle bzw. anbiete. Hier hatte ich mir recht viel Mühe gegeben und auch Texte geschrieben, die ins Detail gehen (Probleme benannt, die die Preise rechtfertigen usw.).

Jetzt wollte ich doch einmal die Preise der Konkurrenz nachschlagen und staune nicht schlecht, wie ich sehe, dass mir da einer doch tatsächlich meine Texte kopiert hat (nur die der Startseite). Der erste Gedanke war natürlich, den Kollegen anschreiben, dass dies nicht die feine Art ist. Der zweite: Könnte es für Google nicht sogar ein eher gutes Zeichen sein, auch wenn die Quelle natürlich nicht angegeben ist? Dass ich hier sozusagen "geadelt" werde? Die Suchmaschine könnte mich aber auch tadeln, doch viel eher doch den Bequemeren von uns beiden, oder? Das wäre mir ja ganz recht, wenn sich die Konkurrenz hier einen Bärendienst erlaubt hat.

Zum "Original": Meine Seite ist bei Google gut bekannt und viel länger online, entsprechend auch höher im Ranking.

Das Beste: Die Seite nutzt tatsächlich ein Script, welches den Rechtsklick unterbindet und eine Meldung ausgibt "Das schönste ist, wenn man die Texte selber schreibt." Herrlich.

Ich hoffe, dass Google den "Contentklau" erkennt und würde jetzt nichts weiter tun. Es handelt sich ja nur um Text von meiner Startseite. Oder würdet ihr hier handeln? Wie gesagt: Es wäre mir ja recht, wenn die Konkurrenz vielleicht etwas auf läuft. Strafe muss sein.

Thomas
00
Mµ Private Nachricht senden
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2756

: 13.12.2018, 10:53    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: chris21
chris21
00 13.12.2018, 10:53

Google erkennt den Contentklau nicht so, wie Du es wünscht.

Auch ist nicht gesichert, dass Google Dir den Status "Original" verleiht.

In vielen Fällen passiert Dir bei der Konstellation für das Ranking nichts, in dummen Fällen nimmt der Konkurrent Deine Position ein, wenn sich sonstige Faktoren bzgl. Ranking bei ihm darstellen.

R&T LK? => PM
00
chris21 Private Nachricht senden
web-malocher

pr

: 11.08.2015
: 397

: 13.12.2018, 12:44    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: web-malocher
web-malocher
00 13.12.2018, 12:44

Je nach Textlänge könnte das auch als Duplicate Content "gewertet" werden. Positive Auswirkungen dürften davon definitiv nicht ausgehen. Bitte ihn doch, dass er deine Seite als Quelle angibt und via Do-Follow verlinkt.

Professionelles SEO & Web-Analyse mit Malocher-Mentalität
00
web-malocher Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1349

: 13.12.2018, 16:22    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: arnego2
arnego2
00 13.12.2018, 16:22

web-malocher hat Folgendes geschrieben:
Je nach Textlänge könnte das auch als Duplicate Content "gewertet" werden. Positive Auswirkungen dürften davon definitiv nicht ausgehen. Bitte ihn doch, dass er deine Seite als Quelle angibt und via Do-Follow verlinkt.

DC ist nur negativ wenn man im Rückschluss sieht das einfach kopiert wurde etc.

:
Examples of non-malicious duplicate content could include:

Discussion forums that can generate both regular and stripped-down pages targeted at mobile devices
    Store items shown or linked via multiple distinct URLs
    Printer-only versions of web pages

etc.

https://support.google.com/webmasters/answer/66359?hl=en

Arnego2 <Traffic>
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
multiple

pr

: 10.07.2005
: 228

: 15.12.2018, 12:56    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: multiple
multiple
00 15.12.2018, 12:56

Ich würde an deiner Stelle dafür sorgen, dass die Kopie verschwindet. Google kann oder will nicht unterscheiden, wer Urheber und Kopierer ist. Es wird die Seite zuerst angezeigt, die das bessere Google-Karma hat. Es ist auf jeden Fall prinzipiell nicht gut für die eigene Seiten, wenn sie Inhalte hat, die es auch auf anderen Seiten gibt.00
multiple Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1349

: 15.12.2018, 18:19    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: arnego2
arnego2
00 15.12.2018, 18:19

multiple hat Folgendes geschrieben:
Es ist auf jeden Fall prinzipiell nicht gut für die eigene Seiten, wenn sie Inhalte hat, die es auch auf anderen Seiten gibt.

Ja das Risiko ist groß gerade wenn es sich um 1 zu 1 Kopien handelt.

Arnego2 <Traffic>
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
Rem

pr

: 08.12.2005
: 3760

: 16.12.2018, 10:37    : Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?
Von: Rem
Rem
00 16.12.2018, 10:37

Ich würde auf jeden Fall handeln (weil Chris 21 recht hat) und da das recht schnell und kostengünstig hier geht:
https://www.google.com/webmasters/tools/legal-removal-request?hl=de&pid=0&complaint_type=1

Kostengünstige Fremdwährungstransfers und Umtausch (EUR, USD, GBP, CHF etc), eigene Konti in den USA, UK, AU und in UK. Ich empfehle Transferwise . Neu mit nahezu kostenloser Multiwährungs-Debit-Kreditkarte.
00
Rem Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
(B) Artikel zum Thema Bayern oder Tiere (B) Artikel zum Thema Bayern oder Tiere florian84 Marktplatz: Dienstleistungen 0 17.04.2019, 17:51 (B) Artikel zum Thema Bayern oder Tiere
[B] Texte mit Mehrwert für den Leser - 3,3 Cent/Wort [B] Texte mit Mehrwert für den Leser ... Sonnenberg Marktplatz: Dienstleistungen 0 04.04.2019, 13:17 [B] Texte mit Mehrwert für den Leser - 3,3 Cent/Wort
[B] Nischenseiten kaufen oder Nischenseitenerstellung! [B] Nischenseiten kaufen oder Nischen... SEO-Texter Marktplatz: Dienstleistungen 0 01.04.2019, 12:02 [B] Nischenseiten kaufen oder Nischenseitenerstellung!
[B] Texte ab 1 Cent Wort [B] Texte ab 1 Cent Wort SEO-Texter Marktplatz: Dienstleistungen 0 01.04.2019, 11:52 [B] Texte ab 1 Cent Wort
Lieber "epische", lange Blogbeiträge oder Kleine? Lieber "epische", lange Blo... Nihty Social Media & Content-Marketing 6 15.03.2019, 10:23 Lieber "epische", lange Blogbeiträge oder Kleine?
NaturalStone.ch oder Granittisch.NaturalStone.ch ? NaturalStone.ch oder Granittisch.Natu... MaWiTi Google Forum 2 17.02.2019, 21:01 NaturalStone.ch oder Granittisch.NaturalStone.ch ?
[B] hochwertige Texte mit Mehrwert [B] hochwertige Texte mit Mehrwert Sonnenberg Marktplatz: Dienstleistungen 0 07.02.2019, 14:00 [B] hochwertige Texte mit Mehrwert

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel? Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel? - Österreich Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Texte vom Konkurrenten kopiert: Adel oder Tadel?