Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Änderung Domain+Layout+Struktur

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Labrador
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2005, 08:56

Beitrag von Labrador » 17.12.2018, 15:50

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit 2002 recht erfolgreich ein Forum betrieben, welches zuletzt täglich bis zu 15k Nutzer hatte und sich bis zum Medic-Update kontinuierlich positiv entwickelt hatte.

Alte Domain: https://bit.ly/2QXniJy (Alte Version)
Neue Domain: https://bit.ly/2GkawjV

Anfang August dann der erste Dämpfer durch das Medic-Update, von dortan ging es schleichend abwärts auf -40%. Viele Inhalte im Forum beziehen sich auf medizinische Inhalte, jedoch mit Bezug auf Haustiere und nicht auf Menschen (nicht YMYL?). Ende Oktober hatte ich dann Änderungen an der Werbung vorgenommen und automatisiert Amazon-Links platziert. Das Ranking viel daraufhin noch mal um -40%. Dies wurde bereits wieder auf den Ursprung geändert.

https://imgur.com/a/y57P2Mc

Ich hatte bereits an einem Relaunch mit Xenforo gearbeitet und dieses nun vor etwa 1 Woche umgestellt. Ich hatte die Gelegenheit genutzt, auch gleich die Domain umzustellen und dieses auch in der SearchConsole hinterlegt und entsprechende Weiterleitungen eingerichtet.

example.com/das-ist-ein-thema-t1234 > example.com/threads/1234/

Oder wäre es besser, erst mal auf die neue Domain zu verweisen und dort die Weiterleitung der URI vorzunehmen?

example.com/das-ist-ein-thema-t1234 > example.org/das-ist-ein-thema-t1234 > example.org/threads/1234/

Seit der Umstellung habe ich nun 40%-50% weiteren Verlust und bin nun auf 2k gefallen. Ich betreibe noch einige andere Foren, aber dieses ist mein Zugpferd gewesen und entsprechend bin ich am Rande der Verzweiflung.

Ich baue mir gerade ein Script und crawle den Statuscode aller Zielseiten aus Juli (15k Visits), ob diese erreichbar sind oder sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich hatte seit 2004 ein Linkverzeichnis im Forum, in welchem jedoch nur themenrelevante Links aufgenommen wurden. Dieses habe ich vor 2 Tagen abgeschaltet. Ansonsten wurde nie offpage optimiert.

Ich fürchte, dass es für Google nun zu viele Änderungen auf einmal waren. Auf die alte Domain zurückzurollen scheint wohl auch nicht ratsam zu sein.

Ich habe eine SEO Agentur angeschrieben, aber die wollen 4,5k für einen Audit haben und das ist in der gegenwärtigen Situation leider nicht realisierbar.

Hat jemand ein Rat? Ich bitte darum.

Anzeige von: