Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

301 Weiterleitung nach Https Umzug funktioniert nicht

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
NiklasUG
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 00:23

Beitrag von NiklasUG » 06.01.2019, 00:50

Liebe Forenmitglieder,

in den letzten beiden Tagen habe ich meine Webseite von http auf https umgezogen. Leider funktioniert die 301 Weiterleitung per htaccess redirection noch nicht in dem Umfang wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich arbeitet mit Wordpress 5.02 und habe auch alle notwendigen Änderungen vorgenommen. Das heißt das Hinzufügen von https in den Einstellungen, Anpassungen der Urls, etc.

Auch in der htaccess Datei habe ich bereits Änderungen vorgenommen. Leider kämpfe ich daher gerade mit mehreren Weiterleitungen. Ich möchte, dass die Url von A nach D weiterleitet.

Und nicht wie bisher von A über B und C nach D.

Folgende Redirection Rules benutze ich gerade.

[b]RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)?(.+)$ [NC]
RewriteRule ^ https:// (außereinander wegen Linkbeschränkung von abakus) %1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301][/b]

Weiterhin entschuldigt bitte das Wirrwarr im folgenden Absatz. Leider darf man erst Links veröffentlichen, wenn man 5 Beiträge hat.

Folgende Weiterleitungen funktionieren noch nicht:

1. ohne www http ohne trailing slash zu ohne www https mit trailing slash

Leider findet die Weiterleitung bisher so statt: ohne www http ohne trailing slash über ohne www https ohne trailing slash zu ohne www https mit trailing slash

2. www http mit trailing slash zu ohne www https mit trailing slash

Diese wird derzeit folgendermaßen weitergeleitet: mit www http mit trailing slash zu http ohne www mit trailing slash zu https ohne www mit trailing slash

3. http mit www ohne trailing slash zu https ohne www. mit trailing slash

Diese läuft von http mit www ohne trailing slash über http ohne www ohne trailing slash und https ohne www ohne trailing slash zu https ohne www mit trailing slash


Daher ist meine Frage, wie ich diese anpassen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Niklas

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 06.01.2019, 09:14

Versuche mal das als 3. Condition:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !/+[^\.]+$

NiklasUG
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 00:23

Beitrag von NiklasUG » 06.01.2019, 12:19

Meinst du so, weil dann kam es zu einem Redirect loop. Kann es sein, dass Wordpress nach der Umstellung selber automatisch weiterleitet?
Dies könnte ja dann zum Konflikt führen.

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/+[^\.]+$
RewriteRule ^ https:// (außereinander wegen Linkbeschränkung von abakus) %1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301][/b]

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 06.01.2019, 13:01

1. Da fehlt ein [OR]
2. Teste mal alle Varianten und leite diese temporär auf eine externe URL um.
3. Wenn die Conditions funktionieren ändere die rule mal auf:

RewriteRule ^(.*)$ https://example.com/$1 [L,R=301]

Kannst auch 3. vorziehen und schauen ob es so klappt.

NiklasUG
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 00:23

Beitrag von NiklasUG » 06.01.2019, 14:36

So den ersten Fehler hab ich bereits gelöst. In den Servereinstellungen war eine automatische Weiterleitung (unabhängig von der htaccess Datei) eingerichtet.

Das einzige Problem, das jetzt noch besteht, ist von:

http, www Version ohne trailing slash direkt auf https ohne www mit trailing slash
http, ohne www Version ohne trailing slash direkt auf https ohne www mit trailing slash
https, www Version ohne trailing slash direkt auf https ohne www mit trailing slash

Derzeit findet von der www Version immer noch eine Umleitung auf die nicht www Version statt. Erst dann wird auf die Version mit trailing slash umgeleitet.


Bei der http ohne www ohne trailing slash wird erst auf die https ohne ww ohne trailing slash und dann auf die https Version ohne www mit trailing slash.

So sieht jetzt die htaccess aus:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC] [OR]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/+[^\.]+$
RewriteRule ^(.*)$ https:// (Links erst ab 5 Posts) example.de/$1 [L,R=301]

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 07.01.2019, 09:08

> Derzeit findet von der www Version immer noch eine Umleitung auf die nicht www Version statt. Erst dann wird auf die Version mit trailing slash umgeleitet.

Das hast du selbst vorgegeben:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC] [OR]

Vielleicht solltest du mal ein konkretes Beispiel nennen was du wirklich willst (vorher --> nachher). Das ist mir alles viel zu kompliziert erläutert.

> Links erst ab 5 Posts

Du brauchst doch nichts zu verlinken, sondern nur eine example url nennen!?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag