registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Duplikate durch Übersichtsseite

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
yo_ray
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 10:31

Beitrag yo_ray » 11.01.2019, 09:02 Duplikate durch Übersichtsseite

Hallo

Auf meiner Seite gibt es eine News/Blogseite die wie eine Übersichtsseite ist mit den jeweiligen Artikeln (die auf eigene Beitragsseiten linken).
Nun zeigen mir SEO Tools manche Beiträge als Duplikate an.
Die neue Search Console zeigt zwar 2 Fehler und andere Dinge aber noch keine exakten Daten. Die SEO Tools zeigen aber ca 8 Duplikate.

Jetzt zu meiner Frage wie behandelt man solche Situationen am Besten?
Die Übersichtsseite als noindex markieren oder die Übersichtsseiten nur mit einer Überschrift und minimalen Textlänge darstellen damit der ganze Text nicht auf beiden Seiten existieren (zur Erklärung ältere Beiträge waren sehr kurz/neuere sind schon besser gestaltet und werden mit weiterlesen abgekürzt jedoch noch immer genug Text auf der Übersichtsseite).

Oder gibt es vielleicht andere Tipps wie man so etwas noch besser lösen kann.
Canonical denke ich wird da nicht gehen da soweit ich das verstehe canonical nur Sinn macht von mehreren gleichen auf eine Hauptseite aber nicht von einer (zb Übersichtsseite wie News/Blogseite mit Überschrift und Einleitungstext) auf die einzelnen Artikel.

Vielen Dank für Tipps & Hilfe

Anzeige von: