Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Duplikate durch Übersichtsseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
yo_ray
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von yo_ray » 11.01.2019, 09:02

Hallo

Auf meiner Seite gibt es eine News/Blogseite die wie eine Übersichtsseite ist mit den jeweiligen Artikeln (die auf eigene Beitragsseiten linken).
Nun zeigen mir SEO Tools manche Beiträge als Duplikate an.
Die neue Search Console zeigt zwar 2 Fehler und andere Dinge aber noch keine exakten Daten. Die SEO Tools zeigen aber ca 8 Duplikate.

Jetzt zu meiner Frage wie behandelt man solche Situationen am Besten?
Die Übersichtsseite als noindex markieren oder die Übersichtsseiten nur mit einer Überschrift und minimalen Textlänge darstellen damit der ganze Text nicht auf beiden Seiten existieren (zur Erklärung ältere Beiträge waren sehr kurz/neuere sind schon besser gestaltet und werden mit weiterlesen abgekürzt jedoch noch immer genug Text auf der Übersichtsseite).

Oder gibt es vielleicht andere Tipps wie man so etwas noch besser lösen kann.
Canonical denke ich wird da nicht gehen da soweit ich das verstehe canonical nur Sinn macht von mehreren gleichen auf eine Hauptseite aber nicht von einer (zb Übersichtsseite wie News/Blogseite mit Überschrift und Einleitungstext) auf die einzelnen Artikel.

Vielen Dank für Tipps & Hilfe

PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2010, 09:55

Beitrag von » 11.01.2019, 09:24

Hallo, ich betreibe dieses Prinzip seit Jahren: Eine Übersichtsseite (Kategorie) mit den Artikeln darunter je mit Überschrift und Anreißertext. Beides kommt auch in den Artikeln selbst vor. Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Deine "SEO-Tools" sehen hier natürlich eine Dopplung, weil sie darauf hin programmiert sind. Meine Übersichtsseiten ranken trotzdem separat, weil ich darüber je noch einen eigenen Text platziere (Informationen zur Kategorie / zum Thema allgemein; teils opulenter mit Grafiken sogar) und zudem für diese Übersichtsseiten eigene Meta-Tags erstelle. Ferner gibt es von jeder Artikelseite einen Link zur Übersichtsseite (Link zur Kategorie bzw. "Brotkrümelnavigation").
Was man natürlich nicht machen sollte, wäre die Ausgabe der gesamten Texte auf diesen Übersichtsseiten. Ich nutze je immer zwei, drei Sätze.

yo_ray
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von yo_ray » 11.01.2019, 10:03

Vielen Dank für die Tipps
Werde dann wohl die Texte der Übersichtsseite (Anreißertexte) kürzen denn wie erwähnt die sind schon recht lange und manche sind ganz dort dargestellt.
Das hatte ich bisher nie bedacht.
Werde da auch nur ein paar Sätze verwenden.
Die Frage die mich da bisher vor der Art hinderte ist ob da nicht Thin Content dadurch entsteht wenn zu viele Bilder und sehr wenig Text auf der Seite besteht.
Habe kurz die Seite zu meinem Profil ergänzt falls man vorbei schauen möchte (falls dies erlaubt ist) (es geht um die News und Journal Seiten.

Danke für weitere Tipps

Antworten