Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google indexiert EN, ignoriert DE Version (Wordpress, WPML)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
carlabone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2014, 11:46

Beitrag von carlabone » 15.01.2019, 13:26

Hallo,

ich habe eine Wordpress Installation mit 2 Sprachvarianten (DE/EN), eingerichtet. Mit WPML Plugin und nach Schema:
www.domain.com/ = DE Version (main)
www.domain.com/en = EN Version

Google indexiert nun überwiegend die EN-Versionen und ignoriert die viel wichtigeren DE Unterseiten :( In der Search Console bringt Google für alle betreffenden DE-Versionen den Hinweis:
"Abdeckung: Seite mit Weiterleitung".

Ich habe über das Yoast Plugin testweise die DE Version als Canonical festgelegt (was auch nicht die Lösung ist, es sollten beide Sprachen indexiert werden). Aber auch das wird ignoriert!

Habe ihr eine Idee wie ich Google "beibringen kann", dass es sich um unterschiedliche Sprachen handelt, sodass beide Versionen indexiert werden?

Bin echt ratlos...

Vielen Dank!!!!!
Carla

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1015
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 15.01.2019, 15:13

Ohne Domain schwer zu sagen, was da falsch läuft.

2 Anregungen:

1: Href-lang Tags gesetzt?

2. Wäre nicht

/de
und
/en

die sinnigere Struktur?

carlabone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2014, 11:46

Beitrag von carlabone » 17.01.2019, 10:10

Hey Elmex,

darf ich dir die Domain mal per PM schicken? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Anregung!

Grüßeeeee 8)

carlabone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2014, 11:46

Beitrag von carlabone » 17.01.2019, 10:36

Ja, die Href-lang Tags sitzen alle richtig.
/de + /en finde ich nicht wirklich notwenig, oder? Eine .com als Hauptsprache und eine .com/xx als weitere Sprache reicht nach meiner Erfahrung aus. Will das auch ungern jetzt noch umstellen.

Ich bin kurz vor dem Durchdrehen :evil: Hab alles x fach getestet und probiert.
Wenn jemand Rat weiß oder Support leisten könnte (auch gegen Bezahlung) bitte bitte gerne melden.

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1461
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 17.01.2019, 13:16

carlabone hat geschrieben:Ja, die Href-lang Tags sitzen alle richtig.
/de + /en finde ich nicht wirklich notwenig, oder? Eine .com als Hauptsprache und eine .com/xx als weitere Sprache reicht nach meiner Erfahrung aus. Will das auch ungern jetzt noch umstellen.

Ich bin kurz vor dem Durchdrehen :evil: Hab alles x fach getestet und probiert.
Wenn jemand Rat weiß oder Support leisten könnte (auch gegen Bezahlung) bitte bitte gerne melden.
Bis die Veränderungen greifen dauert es in der Regel Wochen u.U. Monate.
Arnego2 <Web & Content>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag