Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google "OneBox" bei allgemeinem Suchbegriff Mitbew

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Marco-Man
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2017, 10:27

Beitrag von Marco-Man » 30.01.2019, 10:36

In der "OneBox" (https://de.ryte.com/wiki/Google_OneBox) also der Box welche in den Serps die Google anzeigt, wenn man z.b. nach einem Firmen Namen Googlet, wird selbst wenn man einen Allgemeinen Begriff sucht, ein Mitbewerber angezeigt.

Bsp.: Man googelt "Eis Stadtteil" (Eis Spandau) dann würde ich nicht erwarten, das "Firmenname Eisdiele A" in der OneBox angezeigt wird, was aber bei mir der Fall ist. Es gibt B, C und D in dem selben Stadtteil. Es müsste, die Maps-Übersicht erscheinen. Da es mehre Anbieter gibt.

Wie kann ich Google bei bringen, das es nicht ein Firmenname ist der gegoogelt wurde sondern eine allgemeine suche.

Da ich "Eisdiele B" bin möchte ich nicht das "A" so eine Prominente Positionierung bekommt. Da man ja nicht nach "Firmenname A" gegoogelt hat.

Ich habe einen Google Mybuissnis Eintrag, valide Shema.org Auszeichnung und Links aus lokalen Verzeichnissen, und das seit 6 Monaten.

Jemand einen Ansatz wo ich noch dran arbeiten könnte? Danke

ewigerlaie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2016, 11:10

Beitrag von ewigerlaie » 30.01.2019, 13:39

Wenn ich deine Worte richtig interpretiere, meinst du die Ergebnisse von Google My Business. Ich glaube aber ganz fest, dass du auf diese Null Einfluss hast. Spare dir also deine Mühe und investiere deine Zeit lieber in Social, gerade bei solchen Branchen, die direkt danach schreien.

Hier https://www.de.advertisercommunity.com/ ... y_Business kannst du aber gern zum Thema GMB weiter lesen.

Marco-Man
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2017, 10:27

Beitrag von Marco-Man » 30.01.2019, 17:42

Danke für Deine Antwort. Ich bin mit den Fachbegriffen nicht so Sicher. Sorry wenn es schwer zu verstehen ist.

Ich versuche es noch einmal: Google ich z.b. "Bosch" dann erscheint in den SERPS rechts eine Box "knowledge-panel". Hier ein Screenshot von dem was ich meine:
https://vgy.me/XoFDgG.png
Das ist verständlich, da ich ja nach einer Firma gegoogelt habe.

Suche ich nun nach "Automobilzulieferer" kommt diese Box nicht. Da Bosch ja einer von vielen Automobilzulieferern ist.

In meinem Fall müsste diese "Box" ja bei einer allgemeinen Suche ebenfalls nicht erscheinen, da ja nicht nach einem Unternehmen gesucht wurde sondern nach etwas allgemeinerem.

Was kann ich machen damit Google versteht das die Kombination "Dienstleistung und Stadtteil" kein Firmenname ist und auch keine "Box" benötigt?

ewigerlaie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2016, 11:10

Beitrag von ewigerlaie » 31.01.2019, 09:03

Dein Beispiel von "Bosch" ist kein GMB. Wenn diese Anzeige "OneBox" benannt wird, dann ist das eben so. Da hast du keinen Einfluss drauf. Gebe ich "Abakus" ein, erwarten die Betreiber vielleicht (!) ihre Erklärung in einer "OneBox". Aber weit gefehlt - dort erscheint die Erklärung zu einem Rechenwerkzeug.

Bei "Eis Spandau" ist das Ergebnis wiederum aus den GMB, was auch logisch ist. Wer Eis in Spandau sucht, will nicht Eis in Braunschweig, Sylt oder etwa eine Beschreibung, was Eis eigentlich ist.
Marco-Man hat geschrieben: Was kann ich machen damit Google versteht das die Kombination "Dienstleistung und Stadtteil" kein Firmenname ist und auch keine "Box" benötigt?
Nach meiner Ansicht und Erfahrung nichts.

Marco-Man
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2017, 10:27

Beitrag von Marco-Man » 31.01.2019, 10:43

Danke für Deine Antwort.

Mein Beispiel "Eis Spandau" zeigt in 'echt' bei Google die Maps-Box an. Was ich auch richtig finde.
Das "Eis Spandau" war in meiner Erklärung nur ein Platzhalter für meine Dienstleistung und meinen Stadtteil. Bei einer Suche nach "Dienstleistung + Stadtteil" (Ein Stadtteil in dem es mehre Anbieder für die Dienstleistung gibt) wird nur eine Firma angezeigt und nicht die Maps-Box. Was der übrigen Logik von Google widerspricht. Deswegen meine Frage ob Google Informationen bereit stellen kann damit es "versteht" das es sich nicht um eine Firma handelt sondern um eine Dienstleistung die mehre Anbieten handelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag