Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Bis zu 80% meiner Besucher unter 10sek. auf meinen Seiten

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 626
Registriert: 05.07.2009, 11:08

Beitrag von Lollipop » 07.02.2019, 17:16

Hallo zusammen,

Ich war gerade in Google Analytics auf der Suche nach einer Metrik, wie lange meine Besucher auf meiner Webseite wohl verweilen. Ich meine damit jetzt nicht diesen Sinnlos-Wert der durchschnittlichen Besuchsdauer, sondern schön segmentiert in Verweilzeiten.

Ich bin dann auch fündig geworden. Unter "Zielgruppe" -> "Verhalten" -> Interaktion werden die Besuchszeiten schön übersichtlich in verschiedenen Segmenten wie z.B. von 0-10sek., von 11-30sek. usw. angezeigt.

Mir war ja klar, dass ein ganzer Teil des Traffics auf meinen Seiten von Bots verursacht wird, dazu dann noch eventuell ein paar Fehlklicks von externen Seiten oder auch von Leuten, denen der Seitenaufbau zu lange dauert etc. pp. -- ABER, dass tatsächlich zwischen 70 und 80% des gesamten Traffics nach spätestens 10 sek. wieder von meinen Seiten verschwunden ist, hat mich jetzt doch glatt umgehauen!

Alle meine Seiten sind Ratgeberseiten mit viel guten und hilfreichen Inhalten. Der Traffic kommt zu über 90% über die Google Suche. Und auf allen Seiten bietet sich ein ähnliches Bild.

Mich würde ja jetzt echt mal interessieren ob das bei euch ähnlich ist, damit ich mal vergleichen und ggf. Ansätze zu Verbesserungen suchen kann. Interessant wäre auch den Anteil an Bot-Traffic da rausfiltern zu können. Weiß jemand wie das geht, bzw. wie strikt so ein Filter dann auch funktioniert?

Gruß
Lollipop

Anzeige von: