Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Mobile Local Serps Bild Robots.txt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Marco-Man
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2017, 10:27

Beitrag von Marco-Man » 15.02.2019, 10:08

Guten Tag,

in den Lokalen - Serps auf dem Mobil-Gerät zeigt Google ja Bilder an.
Bsp wie in diesem Artikel erwähnt:
https://onlinemarketing.de/news/seo-cha ... kale-serps

In meinem Fall wird ein Telefon-Logo-Bild aus der Navigation der
Website angezeigt. Obwohl ich mit Schema org andere Bilder vorgeschlagen habe.

Daraufhin habe ich das Betroffene Bild von einer anderen, externen URL laden lassen und zusätzlich mittels Robots.txt diese URL blockieren lassen.
Robots.txt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Disallow:
/Anderer-Ordner/
https://res.cloudinary.com/.../telefon.svg
2 Monate spähter zeigt Google dennoch das Telefon-logo-Bild an.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte, um irgendein anders Bild auf meiner Website in den Mobile Serps zu sehen?
Danke im voraus.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 14:45

Beitrag von mogli » 15.02.2019, 10:37

Die robots-Anweisung hilft da nicht, da sie nur ein erneutes Crawling ausschließt. Indexiert ist das Bild aber immer noch und entsprechend sollte dann auch eine noindex-Anweisung gegenteiliges bewirken. Hier ein passender Artikel dazu: https://www.weihmann.de/blog/noindex-bilder-dateien/

Dann dürfte Google dein aktuelles Bild auch nicht mehr verwenden.

Marco-Man
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2017, 10:27

Beitrag von Marco-Man » 15.02.2019, 11:01

Danke Mogli für den Tipp.

Das werde ich ausprobieren.
Das Bild wird in den Serps aber von Googles Servern geladen und nicht mehr von meinen, hilft die Methode dann dennoch?


Nur um das richtig zu verstehen: wenn Google das nächste mal meine Seite indexiert dann würde mit der Disallow Methode aber das Bild gesperrt werden und nicht erneut indexiert werden?

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1015
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 15.02.2019, 13:18

Nein, robots.txt wirken immer nur auf der Domain, wo die liegen.

https irgendwas Anweisungen sind dort nicht valide....

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1166
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 15.02.2019, 14:46

> Nur um das richtig zu verstehen: wenn Google das nächste mal meine Seite indexiert dann würde mit der Disallow Methode aber das Bild gesperrt werden und nicht erneut indexiert werden?

Du blockierst so den Bot und gar nichts wird sich ändern.

Wenn du Bilder aus dem Index haben willst hilft nur X-Robots-Tag: noindex

Boromir
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 14.10.2014, 15:13

Beitrag von Boromir » 15.02.2019, 16:56

Wie kriegt man das überhaupt hin das da ein Bild erscheint? Bei mir ist kein Bild.

Marco-Man
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2017, 10:27

Beitrag von Marco-Man » 18.02.2019, 10:26

Danke,

@elmex ich habe meine robots.txt bereinigt um die externe url

@staticweb Ich habe den X-Robots-Tag vergeben. Ich hoffe, das wirkt.

@Boromir bei mir war es Zufall, Google hat hier nicht die in schema.org ausgezeichneten Bilder gewählt. Es hat aber wohl auch etwas mit der Branche zu tun, ob überhaupt Bilder angezeigt werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag