Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Noindex-Seiten wieder in den Index bekommen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag von sergejs » 18.02.2019, 10:59

Hallo Leute,

es geht um ein Projekt von mir. Kurz etwas Hintergrund:

- Existiert seit 2013 seitdem konstante und gute Sichtbarkeit
- Auf der Webseite arbeite ich mit Städten in Deutschland.
- Seit August 2018 Abfall der Rankings und nur noch 1/3 der Keywords im Index -> entsprechend ist der organische Traffic gesunken
- Ich hatte mehrere Vermutungen woran es liegen konnte. 1.) Medic-Update (habe daraufhin klarer auf der Seite kommuniziert, dass ich vom Fach bin). 2.) Duplicate Content (habe daraufhin alle Ortsteile auf Noindex gesetzt, so dass nur noch Städte/Gemeinden im Index sind (ca. 1/4 der indexierten Seiten blieben auf INDEX).

Die Situation hatte sich weiter verschlechtert. Aktuell habe ich nur noch 1/4 vom Traffic. Einnahmen sind entsprechend auch gesunken.

Ich habe daraufhin im Webmaster-Zentrale Hilfeforum von Google mein Problem geschildert. Ein sehr aktiver Nutzer hat daraufhin bei einem Google-Mitarbeiter nachgefragt und folgendes kam heraus:

- Ich hatte es mit "Keyword-Links" übertrieben. Auf den Städte-Seite (z.B. Hannover) hatte ich die Ortsteile intern verlinkt auf die entsprechenden Unterseiten der Ortsteile (also z.B. auf Bemerode, Döhren). Laut Google soll dies nicht nützlich für den Besucher sein und lediglich zur Manipulation der Rankings. Des Weiteren wurde die Qualität der Seiten bemängelt (Wettbewerber machen es extremer - ist aber ein anderes Thema).

Ich habe seitdem die Städte-Seiten angepasst, um Mehrwert für den Nutzer zu schaffen. Die Rankings und die Anzahl an Keywords sind nach wie vor unverändert (schlecht).

Da es laut dem Google-Mitarbeiter nicht am DC lag, würde ich die Ortsteile gerne wieder in den Index bekommen. Wie schaffe ich das am schnellsten? Mir fehlen die Rankings zu z.B. "Keyword Bemerode". Meinen Recherchen und Erfahrungen nach dauert es ewig bis einmal auf Noindex gesetzte Seiten wieder in den Index kommen.

Hinweis: Ich kann schlecht die Funktion von Google "Prüfen und an den Index senden" nutzen, weil es ca. 30.000 URLs sind.

Mich ärgert es tierisch. Die Seite lief seit 2015 quasi auf Autopilot. Lediglich kleine Content-Optimierungen und einige neue Inhalte hatte ich gebracht. Als ich dann Mitte 2018 mich entschlossen hatte mit der Seite mehr zu beschäftigen (Youtube-Kanal, neue gute Inhalte, ...) ging es bergab. *NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"

Danke für euer Feedback.

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


web-malocher
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2015, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von web-malocher » 18.02.2019, 16:02

Hast du schon eine neue XML-Sitemap eingereicht?

sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag von sergejs » 18.02.2019, 16:35

Eine neue XML-Sitemap. Also ich hatte die alte in der Search-Console gelöscht und die gleiche XML-Datei wieder eingereicht. Meinst du das damit oder muss es eine komplett neue Sitemap sein?

web-malocher
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 11.08.2015, 09:49
Kontaktdaten:

Beitrag von web-malocher » 18.02.2019, 17:36

Es ist wichtig, dass die URLs in der Sitemap stehen, die jetzt wieder indexiert werden sollen und vorher vermutlich nicht in der Sitemap aufgeführt waren.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2011, 19:54

Beitrag von sergejs » 18.02.2019, 23:19

Die Sitemap wird automatisch durch das Yoast-Plugin generiert. Die sind stehen daher wieder in der Sitemap.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag