Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

A/B Test Weiterleitung per Google Optimize

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
DeeJay
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 184
Registriert: 02.12.2005, 13:43

Beitrag von DeeJay » 01.03.2019, 11:43

Moin Moin,

lange ist es her, aber jetzt bin ich wieder hier ^^

Ich habe gerade aktuell folgendes Thema:

Bei uns auf der (sehr starken) Startseite hat jemand ein A/B-Test mit Google Optimize angelegt, welcher den User beim Aufruf der Startseite umgehend auf eine Unterseite, die in keinem Zusammenhang mit der Startseite steht, weiterleitet, um so mehr Leads zu bekommen.

Unser SEO im Haus (ich bin hier nur Programmierer :wink: ) meint, dass es aus SEO-Sicht kein Problem ist, da der Test mit einem Google Produkt realisiert wurde.

Ich bin da aber komplett anderer Meinung, kann aber auch sein, dass sich in den letzten 2 Jahren, wo ich nicht aktiv war, viel geändert hat.

Wäre es eine andere Variation der Startseite inkl. Canonical, ok - aber komplett was anderes? Hmm...

Was meint ihr?

LG
DeeJay

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 01.03.2019, 16:38

> Wäre es eine andere Variation der Startseite inkl. Canonical, ok - aber komplett was anderes? Hmm...

Bei A/B Tests sollte immer ein canonical gesetzt werden, sonst kommt der Bot garantiert durcheinander.

Und automatische Umleitungen, die wahrscheinlich noch nicht einmal als 301/302 gekennzeichnet sind, halte ich aus diversen Gründen für bedenklich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag