Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google Penalty erhalten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Wummes
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 08:13

Beitrag von Wummes » 04.03.2019, 12:02

Hallo Leute, genau zum Saisonstart habe ich eine Google Penalty erhalten. Die Sichtbarkeit ist um 94% gesunken und alle Top 10 Rankings der gesamten Website ist auf Platz 100+ abgerutscht. Meine Frage kann Thin Content auf vielen Produktseiten dafür sorgen, dass die gesamte Website bestraft wird? Sogar hilfreiche Blogbeiträge die ca. 2 Jahre Top gerankt waren?

Backlinks habe ich geprüft. Es wurde auf einer 404 Seite die nicht mehr exsistiert mit 1000+ Backlinks zugespamt von ca. 900 verschiedenen Domains, die ich erst mal entwertet habe. Können Backlinks auf einer 404 Seite negativen Einfluss auf der gesamten Website haben?

Beste Grüße

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2939
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag von Lyk » 04.03.2019, 12:28

ohne url schwer zu sagen was da passiert sein könnte.

was wurde zuletzt an der seite geändert, bzw. was wurde nicht geändert^^

Wummes
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 08:13

Beitrag von Wummes » 04.03.2019, 12:48

Das größte was ich geändert habe war das Menu ich habe das Wordpress Max Mega Menu Installiert und richtig eingestellt. 2 Wochen später am 20.02 kamm die Google Penalty.

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2060
Registriert: 20.09.2004, 21:25

Beitrag von Wirths Media » 04.03.2019, 14:03

Hallo,

wie schon gesagt kann man das ohne URL schwer sagen.

Gibt es was in der Search Console?

Gruß
Daniel

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag von top » 04.03.2019, 14:32

Vielleicht auch mal hier deine Seite testen: https://isithacked.com
Oder auch über die site:-Abfrage mal schauen ob Inhalte im Index sind, die definitiv nicht von dir stammen.

Wummes
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 08:13

Beitrag von Wummes » 04.03.2019, 14:46

Gibt es was in der Search Console?
Search Console ist Clean.
Vielleicht auch mal hier deine Seite testen: https://isithacked.com
Habe den gesamten Code mit älteren Versionen überprüft. scheint auch sauber zu sein.
Oder auch über die site:-Abfrage mal schauen ob Inhalte im Index sind, die definitiv nicht von dir stammen
Auch alles bestens.

Ich glaube, das liegt an den ca. 500 Produkten, die überhaupt keine Beschreibung haben, oder die gleiche Beschreibung haben wie die anderen Shops. Wollte das schon lange gemacht haben und das ist bestimmt jetzt die Quittung. Bin gerade dabei die Produkte erst mal aus dem Index zu nehmen. Und schreibe dann nach und nach die Produktbeschreibung. Aber das dadurch alle 10000+ Keywords abgestraft werden verstehe ich nicht.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7471
Registriert: 12.08.2005, 11:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 04.03.2019, 15:07

Ohne URL wirst du keine brauchbare Hilfe bekommen.
Ich glaube, das liegt an den ca. 500 Produkten, die überhaupt keine Beschreibung haben, oder die gleiche Beschreibung haben wie die anderen Shops.
Möglich, wenn du 500 Produkte hast. Eher unwahrscheinlich, wenn es 1.000.500 Produkte sind.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2939
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag von Lyk » 04.03.2019, 17:15

Wummes hat geschrieben:Das größte was ich geändert habe war das Menu ich habe das Wordpress Max Mega Menu Installiert und richtig eingestellt. 2 Wochen später am 20.02 kamm die Google Penalty.
von der zeit her würde es passen.
ist ja eine große veränderung so ein menü.

und ich glaue kaum, dass 10000 von keywords wegen diesen 500 DC artikelbeschreibung abgestraft wurden. sowas kann nur kommen wenn internelinks verändert werden.

warte einfach mal ab, sollte sich die tage normalisieren, die webseite wird bestimmt neu bewertet wegen der änderung des menüs.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 04.03.2019, 17:37

> Das größte was ich geändert habe war das Menu ich habe das Wordpress Max Mega Menu Installiert und richtig eingestellt. 2 Wochen später am 20.02 kamm die Google Penalty.

Vor ca. 10 Jahren gab es vereinzelt Probleme mit Mega Menüs, wenn diese tonnenweise Links enthielten.

Es kennt ja niemand deine Seite hier um das bewerten zu können. Es könnte aber durchaus der Grund sein, wenn du es übertrieben hast.

Du solltest dir das Thema Link Siloing wahrscheinlich mal näher anschauen.

Wummes
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 07.10.2015, 08:13

Beitrag von Wummes » 05.03.2019, 16:25

So wie es aussieht bin ich nicht der einzige. .ww.seroundtable.com/google-algorithm-update-february-22nd-27166.html

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 05.03.2019, 18:24

> So wie es aussieht bin ich nicht der einzige. .ww.seroundtable.com/google-algorithm-update-february-22nd-27166.html

Ja, die SEO-Wetterlage scheint aktuell etwas stürmisch zu sein:

https://www.seroundtable.com/google-ran ... 27200.html

Von Google wurde allerdings noch nichts bestätigt und hier scheint ja auch niemand betroffen zu sein. Ist also alles rein spekulativ. Und für alle die deine Seite nicht kennen, kannst du es nochmal potenzieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag