Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

About Us-Seite & SEO-Benefits?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
RaysnZero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018, 13:28

Beitrag von RaysnZero » 06.03.2019, 15:46

Hallo alle,

Wie sieht es mit About us bzw. Über-uns-Seiten und Kontakt-Seiten in Hinblick auf SEO-Benefits / Trust-Steigerung aus?

Ich meine hier und dort schonmal was dazu gelesen zu haben, konnte jetzt aber ad hoc nichts Aussagekräftiges im Netz dazu finden.

In meinem speziellen Fall ginge es um eine Über-uns-Seite, die die Redaktion hinter einem Wissensmagazin genauer vorstellen würde.

Wie sind eure Erfahrungswerte diesbezüglich?

Greets

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


CEOSam
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 24.06.2017, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von CEOSam » 06.03.2019, 16:47

Kann ein Trust Signal sein und ist bei manchen YMYL Themen relativ wichtig.
SEO für Fortgeschrittene: Rankwatcher

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1540
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 06.03.2019, 17:17

> Über-uns-Seiten und Kontakt-Seiten in Hinblick auf SEO-Benefits / Trust-Steigerung aus?

Ihr sollt eure Kunden von euch überzeugen und nicht Google.

RaysnZero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018, 13:28

Beitrag von RaysnZero » 07.03.2019, 00:33

CEOSam hat geschrieben:Kann ein Trust Signal sein und ist bei manchen YMYL Themen relativ wichtig.
Danke für den Hinweis. Es handelt sich zwar nicht um gesundheitliche Themen, sondern eher um ein allgemeines Wissensmagazin, aber ich kann mir gut vorstellen das E-A-T hier ebenso eine gewisse Rolle spielt.
staticweb hat geschrieben:Ihr sollt eure Kunden von euch überzeugen und nicht Google.
Es handelt sich um ein reines Non-Profit-Projekt. Ich möchte keine Kunden überzeugen und auch keine Kaufaktionen o.ä. erzielen. Aber trotzdem hast Du recht... denn ich möchte die Leser überzeugen. Hochwertiger Content kommt wohl (zumindest in diesem speziellen Fall) nicht allein ohne das "Gesicht dahinter" aus.

Fazit der Sache: ich werde eine About-Us-Seite einrichten. Die Leser sollen ruhig wissen, wer in der Redaktion fleißig tippt. Ob es nun Vorteile haben wird oder nicht ist natürlich ungewiss, aber nach euren Hinweisen dürfte es zumindest nicht schaden.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1540
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 07.03.2019, 08:06

>> Wie sieht es mit About us bzw. Über-uns-Seiten und Kontakt-Seiten in Hinblick auf SEO-Benefits / Trust-Steigerung aus?

> Es handelt sich um ein reines Non-Profit-Projekt.

Das heißt? Nur Refinanzierung der Ausgaben? Oder späterer Einstieg ins Business?

RaysnZero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2018, 13:28

Beitrag von RaysnZero » 07.03.2019, 15:41

staticweb hat geschrieben:>> Wie sieht es mit About us bzw. Über-uns-Seiten und Kontakt-Seiten in Hinblick auf SEO-Benefits / Trust-Steigerung aus?

> Es handelt sich um ein reines Non-Profit-Projekt.

Das heißt? Nur Refinanzierung der Ausgaben? Oder späterer Einstieg ins Business?
Das heißt, dass das Projekt derzeit alles andere als wirtschaftlich ist und vielmehr so eine "Herzensangelegenheit" ist. Sicherlich wäre es aber schön, wenn sich ab einem Gewissen Punkt an Reichweite zumindest die Möglichkeit der Refinanzierung aller Ausgaben bieten würde.

Greets

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1206
Registriert: 26.06.2006, 09:11
Kontaktdaten:

Beitrag von supervisior » 07.03.2019, 18:40

@RaysnZero

Grundsätzlich finde ich die Idee Deiner About Seite nicht schlecht und steigert sicherlich die Vertrauenswürdigkeit zu Deinen Besuchern. In Sachen SEO dürfte das aber Pippi sein, es sei denn Du bist so wertvoll, dass alle Welt was über Dich wissen will. ;)

Ausnahmsweise gebe ich @staticweb mal recht, dass man eher Kunden/Besucher überzeugen soll, aber mit der Einschränkung/Ergänzung, dass es manchmal nötig ist Google nicht alles zu zeigen, was Deine Besucher sehen....

Du kannst aber auch Google von Dir und Deiner Seite überzeugen. Versuche uniquen Content aufzubauen und das in einer geordneten Seitenstruktur. Lösche so wenig Seiten wie möglich, aktualisieren von bestehenden Seiten ist okay und natürlich Backlinks, wobei hier Qualität und nicht Quantität zählt.

Wenn Du trotz Deiner Herzensangelegenheit dennoch nicht ganz für ein umsonst arbeiten willst, dann geht das nur über Besucher und Page Impressions und natürlich Waren/Dienstleistungen, die eine Affinität zu dem haben, was Du da an Content produzierst. Ansonsten dürfte es schwer bis gar nicht möglich sein etwas monetarisieren zu können. Die Zeiten mit Werbung Geld zu verdienen sind nicht wirklich ideal, zumal das Werbegeschäft einen infaltionären Charakter hat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag