Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Reichweite jetzt völlig tot?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
tom_010101
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 22.04.2014, 20:49

Beitrag von tom_010101 » 12.04.2019, 08:42

Hallo Forum,

gab es in den letzten Tagen eventuell wieder ein Facebook Update von dem ich nichts gelesen habe? Aktuell erscheint es mir so als ist die organische Reichweite nun komplett null. Dass die Reichweite gering ist dürfte ja keine Neuigkeit sein. Ich habe eine Seite mit knapp 11 Millionen Followern und poste dort regelmäßig themenrelevante Beiträge zu meiner Website (Posting mit Linkvorschau und kurzem individuellen Text). Meine Seite hat keine mir bekannten Verstöße begangen und auch im Tab wo man dies seit kurzer Zeit einsehen kann ist nichts vorhanden. Auch eine Information etc habe ich nicht erhalten sodass ich denke, dass hier nichts vorgefallen ist. Vor gut einer Stunde habe ich ein typisches Posting veröffentlicht das nun wahnwitzige 4 Likes erhalten hat. Bei einer 11.000.000 Seite. Ein anderes Posting liegt nun nach über zwei Stunden bei sagenhaften 21 Likes.

Mir ist bekannt, dass man von Likes nicht auf die Reichweite schließen kann oder aber auf die Qualität des Inhalts. Allerdings kenne ich meine Seite und kann die Follower halbwegs einschätzen und aktuell ist hier definitiv etwas anders als in den letzten Jahren.

Danke für Euer Feedback :)

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6559
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 13.04.2019, 16:36

tom_010101 hat geschrieben:Hallo Forum,

gab es in den letzten Tagen eventuell wieder ein Facebook Update von dem ich nichts gelesen habe? Aktuell erscheint es mir so als ist die organische Reichweite nun komplett null. Dass die Reichweite gering ist dürfte ja keine Neuigkeit sein. Ich habe eine Seite mit knapp 11 Millionen Followern und poste dort regelmäßig themenrelevante Beiträge zu meiner Website (Posting mit Linkvorschau und kurzem individuellen Text). Meine Seite hat keine mir bekannten Verstöße begangen und auch im Tab wo man dies seit kurzer Zeit einsehen kann ist nichts vorhanden. Auch eine Information etc habe ich nicht erhalten sodass ich denke, dass hier nichts vorgefallen ist. Vor gut einer Stunde habe ich ein typisches Posting veröffentlicht das nun wahnwitzige 4 Likes erhalten hat. Bei einer 11.000.000 Seite. Ein anderes Posting liegt nun nach über zwei Stunden bei sagenhaften 21 Likes.

Mir ist bekannt, dass man von Likes nicht auf die Reichweite schließen kann oder aber auf die Qualität des Inhalts. Allerdings kenne ich meine Seite und kann die Follower halbwegs einschätzen und aktuell ist hier definitiv etwas anders als in den letzten Jahren.

Danke für Euer Feedback :)
nein, das FB-update ist nicht neu u. das letzte update organisiert durchaus reichweite, jedoch nur dann, wenn eine deckungsgleichheit zwischen deinen beiträgen u. den aktuellen (!) interessen der follower halt da ist. die deckungsgleichheit wird "sehr wahrscheinlich" aus dem kommunikationsverhalten der follower abgeleitet u. hat nicht nur etwas mit den likes zu tun.
gruß

tom_010101
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 22.04.2014, 20:49

Beitrag von tom_010101 » 14.04.2019, 15:04

Die Seite möchte ich jetzt hier nicht unbedingt nennen. Anhand der Postings könnte man sowieso nichts erkennen. Die sind wie in den letzten Jahren prinzipiell immer gleich. Bei meiner Seite ist die Reichweite und die Interaktionen seit 2 Tagen um ca. 90% zurückgegangen. Ich kenne FB quasi blind und nach den ganzen Jahren Arbeit mit so einer Seite weiß man wie ein Posting ankommt und bla bla... Irgendwas ist passiert nur ich weiß nicht was. Es gab keine Info und kein nix. Ein Posting was ca. 12.000 Likes hätte bringen müssen liegt nun bei ca. 1500 nach 24h.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6559
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 14.04.2019, 15:57

tom_010101 hat geschrieben:Die Seite möchte ich jetzt hier nicht unbedingt nennen.
joa....
tom_010101 hat geschrieben: Anhand der Postings könnte man sowieso nichts erkennen. Die sind wie in den letzten Jahren prinzipiell immer gleich.
aber anhand der interagierenden auf den postings u. dafür müsste man die postings halt mal sehen
tom_010101 hat geschrieben: Bei meiner Seite ist die Reichweite und die Interaktionen seit 2 Tagen um ca. 90% zurückgegangen. Ich kenne FB quasi blind und nach den ganzen Jahren Arbeit mit so einer Seite weiß man wie ein Posting ankommt und bla bla...

niemand kennt FB blind. ich glaube dir das nicht, ich unterstelle dir, dass du die algos, die rankingalgos nicht kennst u. keine parallelprojekte laufen hast, wo du deine theorien gegenürüfen kannst. allein deine frage in dem forum zeigt doch, dass du FB sicherlich nicht quasi blind kennst.

[/quote]
tom_010101 hat geschrieben: Irgendwas ist passiert nur ich weiß nicht was. Es gab keine Info und kein nix. Ein Posting was ca. 12.000 Likes hätte bringen müssen liegt nun bei ca. 1500 nach 24h.
ja und? wieso sollte fb irgendwelche infos rausschicken, damit die deutschen fb-seitenfrizzen sich da anpassen dürfen? also ich verstehe diese anspruchhaltung nicht u. deine theorie ist aus sehr guten gründen nicht gegenprüfbar.

also ... nicht böse sein, aber bei solchen diskussionen frage ich mich, warum man sowas überhaupt startet. um was geht es dir eigentlich? suchst du den austausch, das brainstorming o. willst du einfach - ganz nach klischee - einfach nur mal was loswerden?

tom_010101
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 22.04.2014, 20:49

Beitrag von tom_010101 » 15.04.2019, 08:28

aber anhand der interagierenden auf den postings u. dafür müsste man die postings halt mal sehen
Wie bereits erwähnt sind die identisch wie in den letzten "Jahren" auch. Gegenüber vor 3 Tagen sind vielleicht 8.000 neue Follower dazu gekommen. Selbst wenn das auf einmal komplett "andere Menschen" wären würde das in Anbetracht der übrigen 10,9 Mios. keine offensichtlichen Auswirkungen hinterlassen.
Dann kenne ich eben FB gut, ich denke du wirst mir zustimmen das man eine Seite in dieser Größenordnung nicht als Newbie einfach mal so aufbaut. Ich habe zum Beispiel eine Gruppe mit ca. 400.000 Personen und Postings aus dieser Gruppe mit einer hohen Resonanz haben zu 95% auch immer eine hohe Resonanz auf meiner Page gebracht. Parallelprojekte gibt es in Form einer weiteren Seite mit 1,2 Mio. Followern die quasi meine Testseite ist. Auf dieser prüfe ich meine "Theorien" regelmäßig gegen. Und meine Frage im Forum zeigt nur das von jetzt auf dann etwas anders war :roll: und das ist nicht mit einem Algo zu erklären
ja und? wieso sollte fb irgendwelche infos rausschicken, damit die deutschen fb-seitenfrizzen sich da anpassen dürfen? also ich verstehe diese anspruchhaltung nicht u. deine theorie ist aus sehr guten gründen nicht gegenprüfbar.

also ... nicht böse sein, aber bei solchen diskussionen frage ich mich, warum man sowas überhaupt startet. um was geht es dir eigentlich? suchst du den austausch, das brainstorming o. willst du einfach - ganz nach klischee - einfach nur mal was loswerden?
Weil sie das bei solch gravierenden Änderungen ebenso tun wie Google wenn ein Update wie das Panda Update und bla bla kommt ;) Und was ist denn "meine Anspruchhaltung"??? Mein Gott, ich habe doch nur eine Frage gestellt? :bad-words: Ist dir eigentlich bewusst das ein Forum von Fragen lebt? Junge Junge...

Ps. Böse bin ich dir nicht denn deine ausgiebigen Antworten auf meine derart unnütze Frage bestätigen mich doch ein klein wenig....

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6559
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 15.04.2019, 10:32

tom.

"Dann kenne ich eben FB gut, ich denke du wirst mir zustimmen das man eine Seite in dieser Größenordnung nicht als Newbie einfach mal so aufbaut. Ich habe zum Beispiel eine Gruppe mit ca. 400.000 Personen und Postings aus dieser Gruppe mit einer hohen Resonanz haben zu 95% auch immer eine hohe Resonanz auf meiner Page gebracht. Parallelprojekte gibt es in Form einer weiteren Seite mit 1,2 Mio. Followern die quasi meine Testseite ist. Auf dieser prüfe ich meine "Theorien" regelmäßig gegen. Und meine Frage im Forum zeigt nur das von jetzt auf dann etwas anders war und das ist nicht mit einem Algo zu erklären"

da ich deine projekte nicht kenne u. du die auch "verschweigst", kann u. werde ich nicht in richtung "newbie" denken. sprich: ich sehe hier nur zahlen, keine inhalte u. ich bin nicht der typ, der sich ungeprüft beeindrucken lässt.
deine frage ist keine frage, sondern eine simple ist-zustands-wasserstandsmeldung, denn deine frage würde auch eine tiefergehende diskussion zu den beobachtungen bzgl. des algos (vermutete wirkung usw.) verlangen.

"Weil sie das bei solch gravierenden Änderungen ebenso tun wie Google wenn ein Update wie das Panda Update und bla bla kommt"

nein, das tun die nicht u. wenn "die" sich äußern, dann ist das etwas schwammiger, als bspw. bei google.

"Ist dir eigentlich bewusst das ein Forum von Fragen lebt? Junge Junge... "

aha.

"Ps. Böse bin ich dir nicht denn deine ausgiebigen Antworten auf meine derart unnütze Frage bestätigen mich doch ein klein wenig...."

ich fühle mich auch bestätigt.

ps.
die reichweite ist nicht tot, wenn die geposteten beiträge zum richtigen zeitpunkt auf das interesse der angesprochenen zielgruppen springt. zeitpunkt u. interesse lässt sich in den meisten fällen "loginfrei" auslesen, aber eine diskussion zu möglichen ansätzen führt hier ja zu weit, weil ein forum von "fragen" lebt.

gruß

tom_010101
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 22.04.2014, 20:49

Beitrag von tom_010101 » 15.04.2019, 11:24

Hier die Page: https://tublo.eu/PBJ0W Wenn ihr in der Timeline nach unten scrollt werdet ihr keinen Unterschied zu den Postings der letzten 2-3 Tage sehen. Es ist halt "wie immer" :-?

Ps. Ich will hier auch nicht rumzicken :o Bin nur etwas angefressen momentan von FB da so eine Seite auch gut Geld gekostet hat

tom_010101
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 22.04.2014, 20:49

Beitrag von tom_010101 » 15.04.2019, 11:50

Nein es ist eigentlich pauschal alles runter gegangen. Besonders einfache Bilder. Die Bilder die ich poste kommen in jedem Fall normalerweise an die 9-15.000 Likes. Ich weiß das, weil dass Bilder sind die in meiner Gruppe ca. 3000 Likes erhalten. Das ist mein System erfolgreiche Postings zu finden und das funktioniert eigentlich seit Jahren...

Die Werbe-Posts gibt es jetzt 2 x die Woche seit gut 6 Wochen. Die App ist laut FB Richtlinien erlaubt denn man kann damit kein echtes Geld verdienen. Eine Penalty müsste darüber hinaus im neuen Tab "Seitenqualität" vermerkt sein. Da ist aber alles safe... Auch ein FB Mitarbeiter mit dem ich vorhin gechattet habe kann es sich nicht erklären und findet keine Probleme.

Die Seite ist aus vielen Jahren Hobby entstanden. Wir hatten über 25 unterschiedliche Autoseiten und haben die vor 2 Jahren dann alles zusammengeführt und seitdem gibt es die 1 große Seite und die 1 kleine Seite.

Ps. Bin kein Honda Fan :D Nicht so meins :P Aber flott ist er... Bin ich schon gefahren.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6559
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 15.04.2019, 13:07

tom_010101 hat geschrieben:Hier die Page: https://tublo.eu/PBJ0W Wenn ihr in der Timeline nach unten scrollt werdet ihr keinen Unterschied zu den Postings der letzten 2-3 Tage sehen. Es ist halt "wie immer" :-?

Ps. Ich will hier auch nicht rumzicken :o Bin nur etwas angefressen momentan von FB da so eine Seite auch gut Geld gekostet hat
na siehst du, es geht doch.
sprich mich mal gegen monatsende nochmal an. ich kann dir dann ggf. ein paar daten zu den aktivitätszeiten deiner zielgruppe rüber schicken.

tom_010101
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 22.04.2014, 20:49

Beitrag von tom_010101 » 16.04.2019, 05:59

Es scheint wohl doch irgend etwas im Gange zu sein. Ich habe jetzt noch mit 2 anderen Seitenbetreibern geschrieben den es identisch geht. Maximal noch 10% der ursprünglichen (bereits sehr geringen) Reichweite. Krasse Sache... Ich habe jetzt erst einmal aufgehört die Seite weiter zu bewerben. Das Geld kann man sich schenken. Mal schauen was da in den nächsten Wochen passiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag