Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 Monitoring-Tool: Neue Seiten der Konkurrenz Warum rankt meine Seite nicht auf Platz 1?  
Felix_8333

pr

: 29.10.2018
: 6

: 14.04.2019, 14:26    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: Felix_8333
Felix_8333
00 14.04.2019, 14:26
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe in diesem Artikel gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, opimierte Bilder von Google Page Speed Insights runterladen zu können In diesem Artikel (#https: //www.ithelps.at/blog/771-google-pagespeed-insights) heißt es

Hast du deine Webseite mit Google Pagespeed Insights analysiert, kannst du dir die bereits optimierten Bilder herunterladen.

Gibt es diese Möglichkeit noch? Ich finde es einfach nicht und frage mich gerade, ob diese Funktion ggf. abgeschaltet wurde? Weiß das jemand?

LG Felix
00
Felix_8333 Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1350

: 14.04.2019, 15:06    : Re: Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterl
Von: arnego2
arnego2
01 14.04.2019, 15:06

Felix_8333 hat Folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

ich habe in diesem Artikel gelesen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, opimierte Bilder von Google Page Speed Insights runterladen zu können In diesem Artikel (#https: //www.ithelps.at/blog/771-google-pagespeed-insights) heißt es

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Es ist nicht gerade sehr seriös:
:
Google Pagespeed Insights (Anleitung) – Wie du bis zu 100% bei der Page Speed Optimierung erreichst!

Ein Bild und 100% gehen flöten.

Arnego2 <Traffic>
01
arnego2 Private Nachricht senden WWW
Felix_8333

pr

: 29.10.2018
: 6

: 14.04.2019, 16:10    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: Felix_8333
Felix_8333
00 14.04.2019, 16:10

Da in dem Artikel ein Screenshot gezeigt wird, dass es diese Funktionalität bei Google Pagespeed wohl mal gegeben hat, gehe ich zumindest was diesen Aspekt angeht von Seriosität aus. Finde diese Möglichkeit aber wie gesagt nicht mehr. Habe es daher bereits ausprobiert...00
Felix_8333 Private Nachricht senden
elmex

pr

: 03.05.2005
: 988

: 14.04.2019, 16:30    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: elmex
elmex
00 14.04.2019, 16:30

Also, ich finde diese Download Links mittlerweile auch nicht mehr, denke die sind seit dem Update 7/2018 weg?

Muss man jetzt wohl selber seine Bilder optimieren
00
elmex Private Nachricht senden
nerd

pr

: 15.02.2005
: 4004

: 14.04.2019, 22:21    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: nerd
nerd
00 14.04.2019, 22:21

Ich benutze immer tinypng.com / tinyjpg.com zum bilder optimieren. Erlaubt batch uploads und sie bieten imho auch eine api an. Absolut empfehlenswert.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
ole1210

pr

: 12.08.2005
: 7447
: Olpe

: 15.04.2019, 09:11    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: ole1210
ole1210
10 15.04.2019, 09:11

:

Nein! Wie kommst du darauf?
10
ole1210 Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 15.04.2019, 14:28    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
arnego2
00 15.04.2019, 14:28

ole1210 hat Folgendes geschrieben:
:

Es gibt wenig aussagekräftige Bilder die 10 bis 30 kb haben.
Speziell der header hat meist 100+

Arnego2 <Traffic>
00
ole1210

pr

: 12.08.2005
: 7447
: Olpe

: 15.04.2019, 15:49    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: ole1210
ole1210
00 15.04.2019, 15:49

Die Bildgröße hat nur bedingt etwas mit dem Ergebnis zu tun!00
ole1210 Private Nachricht senden

pr

: 14.07.2005
: 628

: 15.04.2019, 15:55    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: top
00 15.04.2019, 15:55

arnego2 hat Folgendes geschrieben:
ole1210 hat Folgendes geschrieben:
:

Es gibt wenig aussagekräftige Bilder die 10 bis 30 kb haben.
Speziell der header hat meist 100+

Wenn der Rest der Seite schnell genug läuft, sind auch Titelbilder mit mehr als 100kB kein Hinderungsgrund für eine 100%-Wertung.

Gefühlt werden optimierte Seiten eher mit 100% bewertet (auch wenn noch ein paar wenige Bewertungskriterien beanstandet werden).
Andererseits werden Seiten, die vor einem Jahr noch mittelmäßig abschnitten, mittlerweile sehr viel schlechter bewertet.

Das Herunterladen von optimierten Bildern scheint es im aktuellen Google-Pagespeed-Test nicht mehr zu geben. Ich vermute mal, dass das mit deren neuen Empfehlung zusammenhängt auf neuere Bildformate (JPEG 2000, JPEG XR, WebP) zurückzugreifen. Diese werden allerdings von den großen Browserfamilien nur eingeschränkt unterstützt, so dass das sichere Einbinden für alle relevanten Browser noch recht umständlich ist. Damit warte ich, bis sich die Browserhersteller auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben - aber es geht ja auch JPG, GIF und PNG.
00
top Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 15.04.2019, 17:43    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
arnego2
00 15.04.2019, 17:43

top hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Rest der Seite schnell genug läuft, sind auch Titelbilder mit mehr als 100kB kein Hinderungsgrund für eine 100%-Wertung.

Eine der Wenigen Seiten die Ich kenne hat nur ein Image.
Google in the meantime hat interessanterweise bei pagespeed und google.de oder google.com:
:
Lighthouse returned error: ERRORED_DOCUMENT_REQUEST. Lighthouse was unable to reliably load the page you requested. Make sure you are testing the correct URL and that the server is properly responding to all requests. (Status code: 503)

Arnego2 <Traffic>
00
Hanzo2012

pr

: 26.09.2011
: 1631

: 15.04.2019, 18:56    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: Hanzo2012
Hanzo2012
00 15.04.2019, 18:56

Ich benutze ModPagespeed - gibt's für Apache und nginx. Das optimiert die Bilder automatisch und liefert je nach Browser auch neuere Bildformate wie WebP aus. Es optimiert auch HTML, JavaScript, CSS und die Cache-Zeiten statischer Ressourcen oder inlined sie, falls es das für sinnvoll hält. Das Schöne dabei ist, dass das transparent geschieht.00
Hanzo2012 Private Nachricht senden

pr

: 14.07.2005
: 628

: 16.04.2019, 11:14    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: top
00 16.04.2019, 11:14

Hanzo2012 hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze ModPagespeed - gibt's für Apache und nginx. Das optimiert die Bilder automatisch und liefert je nach Browser auch neuere Bildformate wie WebP aus. Es optimiert auch HTML, JavaScript, CSS und die Cache-Zeiten statischer Ressourcen oder inlined sie, falls es das für sinnvoll hält. Das Schöne dabei ist, dass das transparent geschieht.

Hört sich interessant an. Wobei ich denke, dass ich mich selbst nicht so weit mit der Server-Administration auseinander setzen möchte (und bei vielen Kundenseiten das auch nicht entsprechende Zugriffsrechte habe) um das selbst einmal zu testen.

Ganz gruselig finde ich in dem Zusammenhang irgendwelche WP-Plugins welche die kompletten CSS- und/oder JS-Anweisungen mit in den Quelltext der HTML-Datei packen. Mag ja sein, dass das beim ersten Seitenaufruf winzige Geschwindigkeitsvorteile bringt. Beim öffnen weiterer Unterseiten wird der ganze Krempel aber immer wieder neu geladen da es nicht aus dem Browser-Cache als getrennte Datei verfügbar ist.

arnego2 hat Folgendes geschrieben:

Eine der Wenigen Seiten die Ich kenne hat nur ein Image.
...

Bei den beiden Kundenseiten habe ich ein paar mehr Bilder verwendet:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fhauschild-kaelte.de%2F
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fwww.braungruengrau.sh%2F

Was ich bei der Lighthouse-Analyse nicht verstehe ist folgender Punkt:
:
Darauf achten, dass der Text während der Webfont-Ladevorgänge sichtbar bleibt
Sie können Gebrauch von der CSS-Funktion "font-display" machen, um sicherzugehen, dass der Text für Nutzer sichtbar ist, während Webfonts geladen werden. Weitere Informationen.

Das taucht nur bei einer der beiden Seiten auf, obwohl ich bei beiden konsequent "font-display:swap" verwende. Mache ich da noch irgendetwas falsch oder ist der Test-Bot bei dem Punkt einfach nur zu dumm?
00
top Private Nachricht senden
arnego2

pr

: 16.04.2019, 17:02    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
arnego2
00 16.04.2019, 17:02

Ich glaube nicht das irgendein Bot in der Lage ist für sich selbst zu denken. Abgesehen davon hat der Test Bot Programmer vielleicht vergessen etwas rauszukommentieren oder Viceversa.

Mein Ehrgeiz 100% zu erreichen hält sich in Grenzen. Über 90 reicht mir und den meisten meiner Kunden dicke. Hier bei uns liegt die Durchschnittliche Geschwindigkeit bei 1mb/s dazu noch VPN und wir kriechen. #Cussing out

Arnego2 <Traffic>
00
supervisior

pr

: 26.06.2006
: 712

: 17.04.2019, 08:41    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: supervisior
supervisior
00 17.04.2019, 08:41

Hanzo2012 hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze ModPagespeed - gibt's für Apache und nginx. Das optimiert die Bilder automatisch und liefert je nach Browser auch neuere Bildformate wie WebP aus. Es optimiert auch HTML, JavaScript, CSS und die Cache-Zeiten statischer Ressourcen oder inlined sie, falls es das für sinnvoll hält. Das Schöne dabei ist, dass das transparent geschieht.

Hört sich interessant an. Wobei ich denke, dass ich mich selbst nicht so weit mit der Server-Administration auseinander setzen möchte (und bei vielen Kundenseiten das auch nicht entsprechende Zugriffsrechte habe) um das selbst einmal zu testen.

So viel gäbs da gar nicht zu administrieren. Viel problematischer daran ist eher der Ressourcenverbrauch insbesondere bei Bildern, sodass das bei Shared Hosting Angeboten ohnehin nicht verfügbar ist, geschweige denn angeboten wird. Bei kleinen Seiten, wie bei deinen gezeigten Beispielen würdest Du ohnehin keinen Geschwindigkeitsvorteil merken.

Ganz gruselig finde ich in dem Zusammenhang irgendwelche WP-Plugins welche die kompletten CSS- und/oder JS-Anweisungen mit in den Quelltext der HTML-Datei packen. Mag ja sein, dass das beim ersten Seitenaufruf winzige Geschwindigkeitsvorteile bringt. Beim öffnen weiterer Unterseiten wird der ganze Krempel aber immer wieder neu geladen da es nicht aus dem Browser-Cache als getrennte Datei verfügbar ist.

Irgendwelche Plugins zu verwenden, empfiehlt sich gleich aus mehreren Gründen nicht. Die WP Plugins generieren zumeist Versions Parameter und hängen diese an die Source URL dran, was dazu führt, dass diese dann doch jedesmal neu geladen werden, bzw. die Version zumindest überprüft wird, bzw. nicht im Browser Cache landen. Der Chrome Browser ist dafür besonders anfällig. Die Plugins, bzw. der Code dafür wird ja nachrangig ausgeführt. Bevort also die css oder js geladen werden kann, muss erstmal die Funktion zum Optimieren ausgeführt werden, was sich dann auf die Ausführungsgeschwindighkeit, bzw. die Übertragungszeit des gesamten Codes auswirkt.

Lässt man das mit den Plugins mal außen vor, ist das gar nicht so paradox CSS Angaben in den Header zu packen, wenngleich diese Angaben nicht im Browser Cache landen. Das ist weniger kritisch als die Verarbeitung, also das Parsen des Codes. Bei mobilen Geräten macht sich das besonders positiv bemerkbar.

Bei den beiden Kundenseiten habe ich ein paar mehr Bilder verwendet:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fhauschild-kaelte.de%2F
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fwww.braungruengrau.sh%2F

Na die große Herausforderung war das jetzt nicht bei diesen Seiten einen hohen Score zu erhalten.

Was ich bei der Lighthouse-Analyse nicht verstehe ist folgender Punkt:
:
Darauf achten, dass der Text während der Webfont-Ladevorgänge sichtbar bleibt
Sie können Gebrauch von der CSS-Funktion "font-display" machen, um sicherzugehen, dass der Text für Nutzer sichtbar ist, während Webfonts geladen werden. Weitere Informationen.

Das taucht nur bei einer der beiden Seiten auf, obwohl ich bei beiden konsequent "font-display:swap" verwende. Mache ich da noch irgendetwas falsch oder ist der Test-Bot bei dem Punkt einfach nur zu dumm?

Das ist von Lighthouse ein "quängeln" auf sehr hohem Niveau und kommt subjektiv ohnehin nur zum Tragen, wenn jemand mit 2G unterwegs ist. Bei normalen Verbindungen wirkt sich das geführlt eher negativ auf das Aufbauverhalten aus, weil der Text zunächst ohne den font style (family) angezeigt wird und dann erst die verwendete Schriftart. Da macht sich eine Verzögerung durch extern geladene Schriftarten viel mehr bemerkbar.

Webhosting mit Lichtgeschwindigkeit. 10-fach schneller als Apache und 50% billiger. Frag mich
00
supervisior Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 875

: 17.04.2019, 09:56    : Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen
Von: staticweb
staticweb
00 17.04.2019, 09:56

> Die WP Plugins generieren zumeist Versions Parameter und hängen diese an die Source URL dran, was dazu führt, dass diese dann doch jedesmal neu geladen werden, bzw. die Version zumindest überprüft wird, bzw. nicht im Browser Cache landen.

Wenn alles ordentlich programmiert ist kann man die Versionierung deaktivieren. Das hat aber den Nachteil, dass der Client-Cache nicht merkt, wenn sich eine Ressource ändert.

Meine Empfehlung wäre HTTP/2 zu verwenden und das CSS/JS in einen "statischen" und "dynamischen" Bereich aufzuteilen. Bei letzterem könnte die Versionierung beibehalten werden.
00
staticweb Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Mozilla Retourkutsche -> Google Suchbegriffe im Klartext Mozilla Retourkutsche -> Google Su... supervisior Google Forum 2 22.04.2019, 10:41 Mozilla Retourkutsche -> Google Suchbegriffe im Klartext
VG Media will Google schröpfen Dank neuem EU Copyright Law VG Media will Google schröpfen Dank n... MonsieuL Infos, News & SEO Gerüchte 14 18.04.2019, 14:56 VG Media will Google schröpfen Dank neuem EU Copyright Law
Probleme im Google Index Probleme im Google Index Frischerfuchs Google Pagerank und Backlink-Forum 2 14.04.2019, 08:15 Probleme im Google Index
Idealo (Springer Verlag) legt sich mit Google an Idealo (Springer Verlag) legt sich mi... supervisior Infos, News & SEO Gerüchte 8 12.04.2019, 19:44 Idealo (Springer Verlag) legt sich mit Google an
Tool für Bilder-Seo Tool für Bilder-Seo Felix_8333 Ich hab' da mal 'ne Frage 5 12.04.2019, 08:51 Tool für Bilder-Seo
CPM/CPC-Anbieter außer Google Adsense CPM/CPC-Anbieter außer Google Adsense Bodo99 Partnernetzwerke 5 10.04.2019, 03:28 CPM/CPC-Anbieter außer Google Adsense
Friedhof der Google-Dienste Friedhof der Google-Dienste staticweb Google Forum 1 09.04.2019, 17:41 Friedhof der Google-Dienste

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen - Österreich Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Optimierte Bilder mit Google Page Speed Insights runterlagen