Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Mozilla Retourkutsche -> Google Suchbegriffe im Klartext

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1103
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 22.04.2019, 10:41

Es kann eigentlich nur eine Art Retourkutsche von Mozilla sein, wenn der Firefox Mobile Browser die Suchbegriffe von Google nicht verschlüsselt, bzw. die im Klartext im Referrer übermittelt. Wer sich das zu nutze machen will, soll sich den Bluestacks Android -> PC Emulator installieren. Der Android Emulator funktioniert als vollwertiges Android aufm PC, sodass sich auch alle Apps aus Google Play installieren lassen. Dort gibts dann auch Firefox Mobile als App.

Die Suchbegriffe lassen sich auf unterschiedliche Arten abgreifen. Entweder mühsam über die access_log, eine kleine PHP Abfrage, die die GET Parameter in eine Text Datei schreibt oder ganz bequem mit Matomo aka Piwik.

https://www.bluestacks.com/de/index.html

Dumm nur, dass man die Platzierung darüber nicht bekommt, was nur mit dem IE 11 möglich ist, der widerrum die Suchbegriffe verschlüsselt. Man müsste also die Suchbegriffe vom FF Mobile in einer Suche mit dem IE 11 verwenden um beides zu bekommen. Etwas umständlich, aber es geht.
QUIC ist Google's neuer Turbo für noch mehr Server Speed. Noch schneller ist QUIC mit Turbo UND Lachgaseinspritzung. Mit QUIC + NOS kann Deine Webseite fliegen.

ABAKUS Anzeige

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1034
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 22.04.2019, 13:40

Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Seit wann "verschlüsseln" Browser Suchbegriffe bei Google?!

Referer Policies kommen auch von den Webseiten, nicht vom Browser, kann mir nicht vorstellen das firefox android da aus der Reihe fällt?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1103
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 22.04.2019, 14:32

Du hast mit Einschränkung recht. Grundsätzlich regelt das die Referrer Policy und auch dann, wenn keine definiert ist. Allerdings auch nur dann, wenn der Browser das unterstützt. Der IE 11 kann das von Haus aus nicht und überträgt die komplette URL nebst Parameter. Dazu gehört auch die Platzierung in den SERPS. Dass der IE sich nicht an die Referrer Policy richtet, liegt am Alter des Browsers. Und ja, die Suchbegriffe werden verschlüsselt, was Du nur dann siehst, wenn Du den FF Mobile nutzt. Der verschlüsselt weder die Suchbegriffe noch richtet sich dieser an die Referrer Policy. Ich würds nicht schreiben, wenns nicht so wäre. Schau einfach in Deine access_log. Dort wirst Du fündig.
QUIC ist Google's neuer Turbo für noch mehr Server Speed. Noch schneller ist QUIC mit Turbo UND Lachgaseinspritzung. Mit QUIC + NOS kann Deine Webseite fliegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag