Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Content Boxen für Wordpress erstellen Mobile Webseite aus den Ergebnissen bekommen  
Sparkiller

pr

: 10.05.2019
: 1

: 10.05.2019, 23:06    : Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: Sparkiller
Sparkiller
00 10.05.2019, 23:06
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und wäre über Hinweise sehr froh:

Ich betreibe eine Webseite (Wordpress + Yoast SEO) und die Suchergebnisse bei Google zeigen auch in der Beschreibung die Überschrift der entsprechenden Unterseite an.

Laut Quelltext wird diese aber nicht an beim Description-Tag automatisch eingebaut, d.h. eigentlich sollten die Beschreibung bei Google nur aus einem kurzen Auszug des Artikel-Anfangs bestehen.

Die Einstellungen (Wordpress + SEO-Plugin) scheinen auf mich korrekt, ich bin daher für Tipps dankbar.

Hier ein Beispiel:

Artikel (Keine Links für Neunutzer im Forum, daher Lücken drin) ->

zukunftia.de /8180/ game-of-thrones-8-04-the-last-of-the-starks-kritik/

Google-Ergebnis (Position 3 oder 4?):

google.de/ search?q= die+letzten+der+starks+kritik

Danke im Voraus!
00
Sparkiller Private Nachricht senden
elmex

pr

: 03.05.2005
: 999

: 11.05.2019, 00:35    : Re: Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: elmex
elmex
10 11.05.2019, 00:35

Sparkiller hat Folgendes geschrieben:
eigentlich sollten die Beschreibung bei Google nur aus einem kurzen Auszug des Artikel-Anfangs bestehen.

Das ist so nicht korreckt. Selbst mit vorgegebener Description zeigt Google im Snippet je nach "Suchintension" gerne auch mal was anderes an....
10
elmex Private Nachricht senden
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 1011

: 11.05.2019, 07:13    : Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: staticweb
staticweb
10 11.05.2019, 07:13

Wenn die Beschreibung nicht passt, sucht sich Google selbst was passendes aus deinem Content.10
staticweb Private Nachricht senden
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 5048

: 14.05.2019, 12:19    : Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: Vegas
Vegas
00 14.05.2019, 12:19

So ist es, Google hat manchmal einfach eigene Vorstellungen, was eine Description enthalten soll. Im konkreten Beispiel ist die von Dir vorgegebene zwar als Ansprache an den Nutzer gut gemacht, sie enthält aber keinerlei Informationen zum eigentlichen Suchbegriff, sozusagen "Offtopic".

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
00
Vegas Private Nachricht senden WWW
arnego2

pr

: 23.02.2016
: 1378

: 14.05.2019, 16:54    : Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: arnego2
arnego2
00 14.05.2019, 16:54

Zur Verteidigung Googles:
Manche Webseiten Besitzer schreiben Beschreibungen die mit dem Text ihrer Seite nicht so im Einklang laufen. (geschrieben sind)

Arnego2 <VideoContent>
00
arnego2 Private Nachricht senden WWW
staticweb

pr

: 04.05.2016
: 1011

: 15.05.2019, 08:28    : Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: staticweb
staticweb
00 15.05.2019, 08:28

> Zur Verteidigung Googles: Manche Webseiten Besitzer schreiben Beschreibungen die mit dem Text ihrer Seite nicht so im Einklang laufen. (geschrieben sind)

Google könnte diese Seiten ja schlechter ranken lassen wenn die Übereinstimmung zwischen keyword - description - title - content nicht stimmt.

Die Entscheidung hier zu manipulieren halte ich für sehr fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass für META-Daten auch andere rechtliche Bestimmungen gelten.
00
staticweb Private Nachricht senden
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 5048

: 15.05.2019, 12:40    : Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen
Von: Vegas
Vegas
00 15.05.2019, 12:40

staticweb hat Folgendes geschrieben:
Die Entscheidung hier zu manipulieren halte ich für sehr fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass für META-Daten auch andere rechtliche Bestimmungen gelten.

Ja, wobei rechtlich, etwa mit Blick auf das Markenrecht, das entscheidet, was in den Metas steht und nicht das, was Google anzeigt.

Allgemein macht es schon Sinn, dass Google hier "manipuliert", denn oft werden die Metas aus Unwissenheit oder weil man das Ganze irgendwelchen Tools & Plugins überläßt, suboptimal gestaltet. Wenn Google dann statt eine Seite abzuwerten selbstständig andere Textinhalte der Webseite heranzieht, ist das eher eine Hilfestellung für viele Seitenbetreiber denn "Manipulation".

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
00
Vegas Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
business.google.com SEO Relevant business.google.com SEO Relevant Marco-Man Ich hab' da mal 'ne Frage 0 25.05.2019, 01:57 business.google.com SEO Relevant
Suche Facebook Instagram  Google Adwords Profi Suche Facebook Instagram Google Adwo... milchmann Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.05.2019, 09:56 Suche Facebook Instagram  Google Adwords Profi
In Google Shopping Marke in Titel ausschliessen In Google Shopping Marke in Titel aus... totrmw Universal Search / Spezialsuchen / Verticals 0 23.05.2019, 07:57 In Google Shopping Marke in Titel ausschliessen
Google Searchconsole Google Searchconsole arnego2 Google Forum 1 18.05.2019, 11:05 Google Searchconsole
Subdomain aus den Google Ergebnissen entfernen Subdomain aus den Google Ergebnissen ... HighFlyer47 Ich hab' da mal 'ne Frage 2 16.05.2019, 12:48 Subdomain aus den Google Ergebnissen entfernen
Mobile Webseite aus den Ergebnissen bekommen Mobile Webseite aus den Ergebnissen b... Felix_8333 Ich hab' da mal 'ne Frage 2 15.05.2019, 20:32 Mobile Webseite aus den Ergebnissen bekommen
Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit in Google Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit ... nc-icdenisu@netcologne.de Google Forum 13 15.05.2019, 00:00 Neues Projekt hat keine Sichtbarkeit in Google

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen - Österreich Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Überschrift auch in Beschreibung bei Google-Ergebnissen