Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

periodischen Content Bot-freudlich kennzeichnen - Wie?

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Padina
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2014, 22:06

Beitrag von Padina » 16.05.2019, 22:18

Vorgeschichte
Ich möchte auch einer Webseite am Todestag bzw. zum Geburtstag alter Dichter ein Gedicht von diesen inklusive einer Kurzinterpretation einblenden. Dafür programmiere ich derzeit Für TYPO3 eine entsprechende Timer-Extension, die die meisten periodischen Termin-Konstellation abbilden kann?

Meine Fragen:
Wie kennzeichne ich solche Seiten für Suchmaschinen, so dass diese die indexieren können? Bei Google habe ich dazu nichts gefunden und der Support ist nicht wirklich hilfreich.
Für ganze Seite würde ich derzeit einen Meta-Tag definieren, um deren Periodizität anzuzeigen.

An einigen Stellen auf der Webseite möchte ich neben statischen Inhalten auch periodisch-temporäre Inhalte anbieten, zum Beispiel nur an Vollmondtagen, während der blauen Stunde oder in der Karnevalszeit. Wie grenze ich Suchmaschinen-freundlich temporäre Inhalte gegen statische Inhalte ab, die die Suchmaschine gern indexieren darf.
Aktuell würde ich die temporären Inhalte mit dem Nicht-HTML-Tag

Code: Alles auswählen

<periodic name= "&#91;Timer-String&#93;"> ... </ periodic> 
einklammern.

Bei Stackoverflow erhielt ich die Anregung,

Code: Alles auswählen

     <meta name="revisit-after" content="30 days">
zu nutzen. Wie sind die Erfahrungen damit aus SEO-Sicht?

Problematisch wird die Idee zum Beispiel bei Content zur blauen Stunde, da der Content ja nur morgens und abend für eine Stunde angezeigt wird.

Ich möchte nicht von Suchmaschinen dafür abgestraft werden, dass ich Surfern ein bookmarkfähgie Webseite mit wechselnden Inhalten anbiete, die sich der User auch bookmarken kann. Ich fände es schon schön, wenn es dafür einen Standard gäbe, der auch etwas komplexere Fälle abfrühstückt?

Anzeige von: