Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Viele Seiten Content entfernen - wie richtig?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fe@dealino
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2019, 06:37

Beitrag von fe@dealino » 13.06.2019, 06:42

Hi ihr Lieben,

normalerweise bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich doch mal was fragen ...

wir betreiben ein Gutscheinportal und wollen uns etwas verkleinern. Dabei wollen wir über 1000 Seiten entfernen. Da diese nicht zurückkommen sollen, denke ich, eine 410 Umleitung macht am meisten Sinn?

Ich habe etwas Sorgen, dass wir, wenn wir so viel Content auf einmal rausschmeißen, wir mit dem Ranking schlechter dastehen. Was denkt ihr, die Seiten langsam nacheinander löschen oder einfach alles weg?

Es handelt sich bei den Seiten um Thincontent, wobei manche Seiten (überraschenderweise) tatsächlich Besucher haben.

Danke für Eure Antworten

Anzeige von:

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4146
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von mwitte » 13.06.2019, 08:15

Du machst in benutzerdefiniertes Segment bei Analytics (nur organische Besucher) und prüfst dann die Landingpages (also Einstiegsseiten der organischen Suche).
Dort versicherst Du Dich welche Seiten nennenswerte Zugriffe haben.
Die würde ich ohne Weiteres nicht löschen, sondern darüber nachdenken sie aufzuwerten, zusammenzulegen etc.
Die Seiten die sowieso keine Besucher haben können i.d.R. weg
Wenn die Seiten auch keine externen Signale (Links) haben und sowieso nur eine schmale Wertigkeit, dann spricht nichts gegen 410.
Sonst besser 301 -- aber zielgerichtet auf relevante ähnliche Seiten
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag