Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Flüchte vor Direktzugriff auf Plesk–suche Provider mit Maske

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Frieder01
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag von Frieder01 » 13.06.2019, 15:12

Hallo,
ich habe zwei Internetadressen die mit Joomla und Wordpress laufen. Alles was ich brauche, ist vielleicht die Aktivierung einer neuen Datenbank oder das Anlegen neuer Mailadressen.
Mein Provider hat schon vor Monaten auf Plesk umgestellt. Vorher wurde mit confixx gearbeitet, das ich für mich noch etwas übersichtlicher fand. Mir ist das Arbeiten mit Plesk einfach zu unübersichtlich und von den Möglichkeiten zu umfangreich. Eine Maske mit einigen wenigen aber übersichtlichen Möglichkeiten würde mir genügen.

Noch eine Anforderung:
Ich möchte übergangsweise eine neue Domain (A) beim neuen Provider installieren und dort die Inhalte der alten Homepage (B) händisch einpflegen, da in der jetzigen Homepage „der Wurm“ drin ist. Danach sollte es möglich sein, meine jetzige Domainadresse (B) auf den neuen Provider zu übertragen und die Inhalte der dortigen Domain (A) der Domain (B) zuzuordnen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Oder gibt es für Plesk grundsätzlich auch eine Maske, die mein Provider nur "freischalten" müsste?

Danke.

NACHTRAG: FTP-Zugriff brauche ich natürlich. Ich denke, dass dies aber überall möglich ist.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 13.06.2019, 16:01

> Mein Provider hat schon vor Monaten auf Plesk umgestellt. Vorher wurde mit confixx gearbeitet,

Confixx wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt, so dass diese Schritt nur eine Frage der Zeit war.

Ansonsten sehe ich bei deinen anderen Anforderung keine Besonderheiten.

Willst du nur wegen Plesk wechseln oder warum der neue Provider. Was konkret (!) funktioniert nicht?

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1461
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 13.06.2019, 18:04

Frieder01 hat geschrieben: Mein Provider hat schon vor Monaten auf Plesk umgestellt. Vorher wurde mit confixx gearbeitet, das ich für mich noch etwas übersichtlicher fand. Mir ist das Arbeiten mit Plesk einfach zu unübersichtlich und von den Möglichkeiten zu umfangreich. Eine Maske mit einigen wenigen aber übersichtlichen Möglichkeiten würde mir genügen.

NACHTRAG: FTP-Zugriff brauche ich natürlich. Ich denke, dass dies aber überall möglich ist.
Hostest du shared oder VPS? Für letzerer kannst du Vestacp nehmen.
Relativ einfach.
Arnego2 <Web & Content>

Frieder01
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag von Frieder01 » 13.06.2019, 18:14

hallo staticweb,
es hakt an mehreren Dingen:
Mit einer meiner Mails wurde Spam im großen Stil verschickt, bis ich es aufgrund der Rückläufer (unzustellbare Mails) bemerkt habe. Der Provider hat dann richtigerweise vorsorglich etwas (?) blockiert. Ich hab später die Mailadresse komplett abgemeldet. Erst Wochen/Monate später habe ich bemerkt, dass ich Mitteilungen, die Benutzer in Kontaktformulare eintragen nicht mehr erhalte. Ich hab's mit mehreren Kontaktkomponenten versucht. Der Provider kann von seiner Seite auch nichts feststellen.

Dann habe ich das Passwort einer Datenbank geändert, das hat sich aber auf die anderen Datenbanken auch ausgewirkt. Warum??? Auf jeden Fall hat mir der Provider die Datenbank der Hauptdomain wieder zugeordnet. Die zweite Domain funktioniert immer noch nicht und ich weiß nicht, wo ich in Wordpress das für die Datenbank neu vergebene Passwort eintragen kann, um eine Verknüpfung wieder herzustellen. Den Provider will ich nicht schon wieder fragen.

Es ist also besser, ich bekomme keinen zu umfangreichen Zugriff auf Plesk, dann kann ich nichts falsch machen.

hallo arnego2,
was ist shared, VPS, Vestacp? Ich glaub, Antworten brauche ich dazu nicht, weil ichs nicht kapier.

Wenn ich einen neuen Provider suche ist das Problem, dass ich erst nach Buchung des Hostings sehe, was dahinter steckt.

Danke und Grüße

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1461
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 13.06.2019, 18:41

Frieder01 hat geschrieben:
hallo arnego2,
was ist shared, VPS, Vestacp? Ich glaub, Antworten brauche ich dazu nicht, weil ichs nicht kapier.
Na ja in einem Forum schreibt man ja auch für die Leser.
Shared Hoster sind die gemanagten Server die man normallerweise anmietet, Einfluß auf Admin Oberfläche: Null.
VPS sind Virtual Private Server die man anmietet und genießt weitgehende Freiheit in den Grenzen der TOS.
Nächste Stufe sind Dedicated Server.
Arnego2 <Web & Content>

Frieder01
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag von Frieder01 » 14.06.2019, 08:28

Ich wäre noch dankbar für Tipps hinsichtlich "Provider, die einen eingeschränkten Zugriff über eine Maske" bieten.

Oder bietet dies eigentlich jeder andere Provider, nur meiner nicht? :)

Danke.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1696
Registriert: 26.09.2011, 23:31

Beitrag von Hanzo2012 » 14.06.2019, 08:31

Was verstehst du unter einer Maske, und was verstehst du unter eingeschränktem Zugriff (inwieweit eingeschränkt)?

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1169
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 14.06.2019, 08:43

> Ich wäre noch dankbar für Tipps hinsichtlich "Provider, die einen eingeschränkten Zugriff über eine Maske" bieten.

Ich glaube du hast generelle Verständnis-Probleme über alle Webhosting-Bereiche.

Entweder du arbeitest dich in die Grundlagen ein oder holst dir externe Unterstützung oder fragst deinen Provider.

Übrigens weiß ich immer noch nicht welches konkrete Problem du hast.

Das mit dem Kontaktformular kann diverse Gründe haben und Datenbanken sind immer Nutzern zugeordnet, so dass es sein kann, dass von einer PW Änderung mehrere DBs betroffen sind.

Frieder01
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag von Frieder01 » 14.06.2019, 20:22

War heute abwesend, drum hat es jetzt gedauert.
Ich benutze jetzt vermutlich falsche Begriffe, vielleicht versteht man mich doch.

@Hanzo2012
Irgendwo hab ich schon mal gesehen, dass der Benutzer (Homepage-Besitzer) bei seinem Provider nur ein paar wenige Dinge selbst machen konnte. Und das war halt Mailkonten anlegen und noch zwei, drei andere Dinge. Ist aber schon lange her, deshalb kann ichs nicht mehr zuordnen.

Hab im Beitrag von arnego2 was von "Shared Hoster" gelesen mit Einfluss auf Admin-Oberfälle gleich null. Vielleicht ist es das. Ich werde vermutlich ein paar Provider anrufen müssen.

@staticweb
Es ist sicher so, dass ich Verständnis-Probleme im Webhosting-Bereich habe. In Confixx habe ich aber über Jahre immer wieder neue Mailadressen angelegt oder Datenbanken eingerichtet. Neue Homepages erstellt. Das war noch übersichtlich. Und ich gebe zu, ich will meine Homepage betreiben, ohne dass ich mich noch Monate in eine Server-Software einarbeite. Mit FTP arbeiten ist für mich kein Problem. htaccess erweitere oder ändere ich auch immer wieder. Robots.txt verstehe ich auch.

Meine Probleme sind zwar akut der Datenbankzugriff, oder dass eine Homepage ihre Datenbank "nicht mehr findet". Ich könnte jetzt mit den alten oder neu vergebenen Passworten experimentieren, die ich aufgeschrieben habe.
Oder ich installiere alles zusätzlich in einem anderen Verzeichnis und in anderer Datenbank, von denen noch einige freie vorhanden sind.
Da geht es dann aber schon los. Ich hau dann evtl. ein Passwort rein, das sich auf die vorhandenen Datenbanken auswirkt (?). Ich geb zu, Joomla und Wordpress genügt mir.

Schon deshalb hilft mir ein Tipp woran die Probleme liegen könnte nicht unbedingt. Es hätte mir genügt zu wissen, bei welchem Provider es nur einen eingeschränkten Zugriff auf den Server und dann eben auch weniger Einstellmöglichkeiten gibt.

Ich könnte mir vorstellen, das ist bei 1&1 oder Strato. Ich werde dort dann mal fragen.

Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag